Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1 Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Ruth » Mi 13. Jan 2021, 14:10

Heute las ich bei FB diesen Spruch:
Mose Gesetzestafeln.jpg
Mose Gesetzestafeln.jpg (50.2 KiB) 4319 mal betrachtet



Zuerst musste ich schmunzeln, weil ich es phantasievoll finde, die Verbindung zu alten Geschichten herzustellen, indem man sie mit der heutigen Realität versucht zu vergleichen.

Es geht hier (auf dem Foto) um die Gesetzestafeln, von denen in der Bibel steht, dass sie direkt von Gott aufgeschrieben wurden
(2.Mose 31,18).
Mose hat im Zorn diese Tafeln zerschlagen
(2.Mose 32,19)
… und Gott rief ihn nochmal auf den Berg, um neue Tafeln zu schreiben
(5. Mose 10,1-5)

Mir kommen bei dieser Geschichte dann oft die Frage, wie Gott das denn gemacht hat, mit dem Reden und vor allem, das auf die Tafeln zu schreiben (?)
Und wenn das dann so eine heilige Schrift war, wie Mose die Tafeln zerstören konnte ... welche direkt von Gottes Hand beschrieben wurden. (?)

Ich weiß aus zahlreichen Diskussionen in verschiedenen Foren, dass die Frage nach Gottes Reden oft die Diskussionen spaltet. Menschen, die schon Gottes Reden wahrgenommen haben wollen, berichten von Phänomenen, wo sie die Stimme Gottes akustisch gehört haben. Andere nehmen Zeichen als Reden Gottes wahr, und wieder andere hören oder lesen menschliche Aussagen, die sie als Antwort von Gott einordnen und verstehen.

Dabei spalten sich die Meinungen häufig auch daran, ob alles, was in der Bibel steht, genau so abgelaufen sein muss (um es glauben zu können)

Ich persönlich denke ja, dass reden Gottes selten mehrere Menschen gleichzeitig wahrnehmen können. Es ist eher so ein persönliches Ding zwischen Gott und den einzelnen Menschen. Darum kann man es auch nicht wirklich „beweisen“, dass Gott selbst gesprochen hat. Reden Gottes müsste dann nur dort stattfinden, wo es nicht aufdiktiert und übertragen wird von Menschen, sondern die Menschen, die angesprochen wurden von Gott dieses selbst als Gottes Reden wahrnehmen.

Darum gibt es auch keine Gebrauchsanweisung, wie man Gottes Reden (Gottes Worte) wahrnehmen kann.

Wie erlebt Ihr das Reden Gottes … oder beurteilt Menschen, welche bezeugen, Gottes Worte wahrgenommen zu haben?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#2 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Tree of life » Mi 13. Jan 2021, 14:50

Ruth hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:10
und Gott rief ihn nochmal auf den Berg, um neue Tafeln zu schreiben
Gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber:

Ich fragte mich früher mal, warum Gott ihn dafür auf den Berg rief, jedoch auf irgend eine andere Weise ihm (Mose) die Reinheitsgebote etc zukommen lies.
Dafür musste er nicht extra auf den Berg kraxln? :)

 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#3 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Ruth » Mi 13. Jan 2021, 15:50

Tree of life hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:50
Ruth hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:10
und Gott rief ihn nochmal auf den Berg, um neue Tafeln zu schreiben
Gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber:

Ich fragte mich früher mal, warum Gott ihn dafür auf den Berg rief, jedoch auf irgend eine andere Weise ihm (Mose) die Reinheitsgebote etc zukommen lies.
Dafür musste er nicht extra auf den Berg kraxln? :)
 

Im Kindergottesdienst früher wurde uns gesagt, dass man Gott besser "hören" kann, wenn man abseits von einer größeren Menge Menschen betet. Weil sonst vielleicht die ganzen Eindrücke von der äußeren Umgebung die Kommunikation mit Gott beeinflussen und verfälschen. Darum wäre auch Jesus gerne auf einen Berg zum beten gegangen,
zB in Lukas 6,12

Mose brauchte möglicherweise auch ab und zu Abstand von dem Volk, das er führen sollte. Sonst hätte er sich vielleicht auch leicht, wie sein Bruder Aaron, von dem Volk verunsichern lassen, und Gottes Stimme nicht richtig wahrnehmen können.

Eigentlich sind alle Geschichten von Menschen, die von Gott wichtige Botschaften erhielten, davon geprägt, dass diese Menschen in dem Moment der Begegnung mit Gott alleine waren. Der "Berg" ist da vielleicht auch eher ein Symbol dafür, dass man in dem Moment "über" die Dinge hinaus blicken kann, wenn man sich von Gott ansprechen lässt.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#4 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Ruth » Mi 13. Jan 2021, 16:03

Tree of life hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:50
...... die Reinheitsgebote etc
Was ich auch interessant fand, als ich jetzt die Bibelstellen suchte war, dass hier sogar die Zahl der Gebote angegeben wurde, welche Gott aufgeschrieben hat

5. Mose 10,4
..... zehn Worte .....


Demnach wurden nur die sogenannten "10 Gebote" direkt von Gott aufgeschrieben. Die ganzen anderen Vorschriften sind dann praktisch eine Auslegung dieser 10 Gebote. Und vielleicht war Mose deshalb so lange auf dem Berg, weil er dazu so viele Fragen hatte, und es sich von Gott erklären ließ.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von JackSparrow » Mi 13. Jan 2021, 16:25

Ruth hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:10
Wie erlebt Ihr das Reden Gottes … oder beurteilt Menschen, welche bezeugen, Gottes Worte wahrgenommen zu haben?
Ich schätze dass einer von hundert solcher Menschen tatsächlich Stimmen hört.

Den übrigen neunundneunzig ist es nur zu anstrengend, eine eigene Meinung zu vertreten. Und niemand kann mich für meine Aussagen kritisieren, wenn all meine Aussagen von Göttern stammen.

Anthros

#6 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Anthros » Mi 13. Jan 2021, 18:36

Ruth hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:10
Mir kommen bei dieser Geschichte dann oft die Frage, wie Gott das denn gemacht hat, mit dem Reden und vor allem, das auf die Tafeln zu schreiben (?)
Und wenn das dann so eine heilige Schrift war, wie Mose die Tafeln zerstören konnte ... welche direkt von Gottes Hand beschrieben wurden. (?)
So zeigt das, dass die sich gemachte Vorstellung eben nicht eine richtige sein kann.
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#7 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Helmuth » Mi 13. Jan 2021, 18:47

Ruth hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:10
Wie erlebt Ihr das Reden Gottes … oder beurteilt Menschen, welche bezeugen, Gottes Worte wahrgenommen zu haben?
Ein sogenanntes (akustisches ) Hörerlebnis habe ich nicht, weil Gott nicht zu jedem mit seiner akustischen Stimme spricht. Daher kann ich Gottes Wort fürs erste nur lesen aufgrunddessen was darüber in der Schrift als seine Aussprüche geschrieben steht.

Seit Gott Jesus mit dem Heiligen Geist gesalbt hat, ist ab diesem Zeitpunkt er sein Sprecher geworden und das zu 100%. Gott redete dann nur mehr noch vereinzelt selbst, gemeint hörbar zu Zeugen, z.B. am Berg der Verklärung, aber um genau das zu bestätigen:

--> Auf ihn (d.h. auf Jesus) sollt ihr hören.

Die Leute, die uns heute einreden, der Heilige Geist bzw Jesus rede auf eine andere Art zu ihnen, reden nicht was der HG sagt, sondern was ihr eigenes Herz denkt. Das ist also nicht Gottes Stimme, sondern es sind die eigenen Gedanke aus deren Herzen. Um Gottes Wort zu kennen muss man schon die Schrift kennen und was Jesus alles dazu gesagt hatte.

Der HG ist aber dennoch eine klare Realität, da er ja Gott selbst repräsentiert, indem er in den Herzen der Gläubigen, das sind seine Kinder, wohnt. Aber reden selbst tut er nicht, sondern er erinnert uns an die Worte Gottes bzw. Jesu. Dazu muss man sie zuerst auch gelesen oder z.B in einer Predigt gehört und aufgenommen haben. Anders wird das in der Regel nicht gehen. So wirkt der HG, wie es uns Jesu auch klar beschrieben hat.

Dass der HG mit seiner hörbaren Stimme redet, ist der Fall, wenn er damit eine ausgewöhnliche Berufung verbindet, die mit seinem Heilswirken in Zusammenhang steht. Bei Träumen muss daher noch vorsichtiger sein, weil man oft träumt. Es wird einem vieles als von Gott verkauft, was nachträglich keiner Prüfung standhält. Dasselbe gilt für Visionen. Das meiste in diese Richtung ist nicht Gott sondern ein Dämon oder man denkt nur seine eigene Gedanken in einer Art Trance.

Jesus kann auch, wie schon Gott im AT Engel ausssenden, da sie heute unter seiner Autorität stehen. Es gilt aber das gleiche. Diese besondere Form ist dann der Fall, wenn er heilsgeschichlich etwas bewirken möchte oder seinen berufenen Propheten damit schützen muss. Wir haben den letzten historischen Fall mit Johannes, der uns die Worte durch den Engel des Herrn im Buch Offenbarung überlieferte.

Aber Gottes Wort sagt, dass er in der Endzeit noch Propheten senden wird, weil das Leben gegen Ende auch unerträglich wird. Nur sollte klar sein, dass diese nicht wie heute üblich in Massen herumrennen und sich als Prophet ausgeben, was sie ja auch nicht sind, sondern er muss dann auch beglaubigte Zeichen vorweisen, die ihn damit auszeichen.

Diese Tatsache macht sich leider der Verführer auch zunutze. Umso wichtiger ist es, ganz in seinem Wort daheim zu sein. Nur beten alleine bringt nichts. Gott wohnt in mir, aber auch ich muss in seinem Wort quasi wohnen. Daher lese bzw. höre ich täglich. Wir sind ja in einer Beziehung und so leitet mich auch der HG besser.

Zu mir redet Gott nicht durch den HG, sondern dieser wirkt an mir zum Heil. Man muss das strikt von den eigenen Gedanken des eigenen Geistes unterscheiden, sonst läuft man irre. Ich brauchte lange um das zu kapireren, aber heute weiß ich das. Die meisten dieser Art sind mehr selbstverliebt, weil nicht Gott redet sondern sie mit sich selbst. Sie führen Selbsgespräche und denken sie reden mit Gott. Don Camillo und Peppone ist also nicht, das ist nur ein Film.

Gottes HG redet durch das, was er mir in Erinnerung bringt. Das kann sein, indem ich Gottes Wort lese, oder indem es bereits in meinem Erinnerungsvermögen abgespeichert habe und mir der HG zu bestimmten Situation zurück in das Bewusstsein ruft. Ich muss das Wort also kennen, sonst geht das gar nicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 13. Jan 2021, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#8 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 13. Jan 2021, 19:31

Gott teilt sich uns durch die Bibel mit.

2. Timotheus 3:16
16 Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben
und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen,
zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

Darum ist es sinnvoll folgendes zu tun:
Psalm 77:12
12 Über all dein Tun werde ich intensiv nachdenken,
mich mit deinen Handlungen befassen.

Durch seine Schöpfung können wir Gott auch kennen lernen...
Römer 1:20
20 Schließlich sind seine unsichtbaren Eigenschaften seit Erschaffung der Welt klar zu erkennen,
denn sie sind in den Schöpfungswerken wahrnehmbar,
ja seine ewige Machtb und Göttlichkeit,
sodass sie keine Entschuldigung haben.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#9 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von SamuelB » Mi 13. Jan 2021, 21:10

Ruth hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:10
Wie erlebt Ihr das Reden Gottes …
😃
Ich kann mit der Sichtweise eines einziges Gottes nicht umgehen. Für mich ist es leichter, mich auf einzelne zu konzentrieren - je nach dem, was gerade los ist. Dann beschäftige ich mich mit ihnen, versuche zu verstehen, was sie ausmacht und wie mich das wiederum weiterbringt. Am Ende kehre ich immer zurück zu Samael, der mich nun schon einige Jahre begleitet.
Wenn es den einen Gott geben sollte, vllt ist das ja seine Art, mit mir zu kommunizieren. Für ist kommt dasselbe bei raus.
 
Ruth hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:10
Andere nehmen Zeichen als Reden Gottes wahr, und wieder andere hören oder lesen menschliche Aussagen, die sie als Antwort von Gott einordnen und verstehen.
So läuft es bei mir auch. Manchmal kommen sie derart schnell und es passt einfach zu gut in den Zusammenhang, als dass ich etwas anderes als eine Antwort auf meine Frage reininterpretiere. Gerade heute wieder. Den Zusammenhang kenne aber vllt nur ich, so dass andere die Situation nicht so sehen würden. Ich freue mich darüber, würde mich aber nicht blind auf solche Botschaften verlassen.
Ruth hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:10
Es ist eher so ein persönliches Ding zwischen Gott und den einzelnen Menschen.
Was würdest du Leuten sagen, die meinen, sie hätten Botschaften von Gott für die gesamte Menschheit oder zumindest eine große Gruppe? Als Bsp möchte ich wieder die zahlreichen Endzeit-Propheten nennen, weil es aktuell ist. Ich würde schon mal nicht wollen, dass andere sich dazwischen stellen und Vermittler spielen.
Ruth hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:10
Menschen, die schon Gottes Reden wahrgenommen haben wollen, berichten von Phänomenen, wo sie die Stimme Gottes akustisch gehört haben.
Da kann man ja mal einen Arztbesuch empfehlen. 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Lena » Do 14. Jan 2021, 09:44

Ich habe folgendes als "sein Reden" empfunden: 

Ein Gedanke, ein Empfinden, ein Erlebnis.
Danach bin ich freudig erstaunt.
Es ist wie ein unerwartetes Geschenk empfangen zu haben. 
Mein Herz ist dankbar. 

Es kann auch das Gefühl einer Last sein, die augenblicklich 
verschwindet, sobald ich etwas unternehme oder ändere. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten