Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#41 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Tree of life » Mo 18. Jan 2021, 13:17

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 12:28
Wieso bringst du das hier herein?
In den letzten posts hier im Thread stellte ich sehr viele Fragen und es kam plötzlich der Gedanke in mir auf, das es irgendwie wie ein "Verhör" rüber kommen könnte, daher wollte ich das dann klar stellen, dass dies nicht von mir beabsichtigt ist.
Somit war es(eigentlich) nicht direkt an Sami gerichtet sondern in der Antwort an sie enthalten. Und es betrifft lediglich mich selber, was andere tun, ist deren Sache.
 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#42 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Spice » Mo 18. Jan 2021, 14:43

Tree of life hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 21:50
Lena hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 20:37
Liebevoll weil er die Liebe ist! 
Und die "Liebe" ruft zum töten  morden auf?
Ich sag nur "So spricht der HERR".... :wink:

Steiner sagt dazu etwas passendes: Steiner schildert zunächst, dass der Mensch einer Außenwelt gegenübersteht und eine eigene Innenwelt hervorbringt. "Diese beiden Welten in Einklang zu bringen, ist er bemüht. Denn sein ganzes Wesen ist auf Harmonie gerichtet." "Dass der Mensch über das Reich der Natur hinaus noch ein anderes, in seinem Sinne höheres erschafft, ist seinem Wesen gemäß. Er kann nicht anders. Welche Empfindungen und Gefühle er diesem seinen Reiche gegenüber hat, davon hängt es ab, wie er sich zu der Außenwelt stellt. Er kann nun seinem eigenen Reiche gegenüber dieselben Empfindungen haben, wie den Tatsachen der Natur gegenüber. Dann lässt er die Geschöpfe seines Geistes an sich herankommen, wie er ein Ereignis der Außenwelt, z. B. Wind und Wetter an sich herankommen lässt. Er vernimmt keinen Artunterschied zwischen dem, was in der Außenwelt und dem, was in seiner Seele vorgeht. Er ist deshalb der Ansicht, daß sie nur ein Reich sind, das von einer Art von Gesetzen beherrscht wird. Nur fühlt er, daß die Geschöpfe des Geistes höherer Art sind. Deshalb stellt er sie über die Geschöpfe der bloßen Natur. Er versetzt also seine eigenen Geschöpfe in die Außenwelt und läßt von ihnen die Natur beherrscht sein. Er kennt somit nur Außenwelt. Denn seine eigene innere Welt verlegt er nach außen. Kein Wunder, dass ihm auch sein eigenes Selbst zum untergeordneten Gliede dieser Außenwelt wird.
Die eine Art der Auseinandersetzung des Menschen mit der Außenwelt besteht demnach darin, dass er sein Inneres als ein Äußeres ansieht und dieses nach außen versetzte Innere zugleich als den Herrscher und Gesetzgeber über die Natur und sich selbst setzt.
Ich habe hiermit den Standpunkt des religiösen Menschen charakterisiert. Eine göttliche Weltordnung ist ein Geschöpf des menschlichen Geistes. Nur ist sich der Mensch nicht klar darüber, dass der Inhalt dieser Weltordnung aus seinem eigenen Geiste entsprungen ist. Er verlegt ihn daher nach außen und ordnet sich seinem eigenen Erzeugnis unter.
." (https://www.anthroposophie.net/steiner/ ... lismus.htm ) - Deshalb handelt Gott so menschlich. Deshalb gibt es den Teufel und Dämonen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#43 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Lena » Mo 18. Jan 2021, 15:36

Tree of life hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 13:17
In den letzten posts hier im Thread stellte ich sehr viele Fragen und es kam plötzlich der Gedanke in mir auf, das es irgendwie wie ein "Verhör" rüber kommen könnte

Meine Liebe, dazu fehlt dir die unsensible Seite 😉

Ich freu mich dich zu lesen, SilverBullet.
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#44 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von JackSparrow » Mo 18. Jan 2021, 15:53

Spice hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 14:43
Steiner sagt dazu etwas passendes: Steiner schildert zunächst, dass der Mensch einer Außenwelt gegenübersteht und eine eigene Innenwelt hervorbringt. "Diese beiden Welten in Einklang zu bringen, ist er bemüht. Denn sein ganzes Wesen ist auf Harmonie gerichtet."
Schopenhauer sagt, der Mensch konstruiere die Außenwelt aus seinen Sinneswahrnehmungen: Die Veränderungen, welche jeder thierische Leib erfährt, werden unmittelbar erkannt, d.h. empfunden, und indem sogleich diese Wirkung auf ihre Ursache bezogen wird, entsteht die Anschauung der letzteren als eines Objekts.

"Dass der Mensch über das Reich der Natur hinaus noch ein anderes, in seinem Sinne höheres erschafft, ist seinem Wesen gemäß.
Der Mensch hat von Natur aus das Bedürfnis, sich für das eigene Verhalten zu rechtfertigen. Und mit Göttern lässt sich grundsätzlich jedes Verhalten rechtfertigen. Besonders solches, das man ohne göttlichen Beistand normalerweise als unmoralisch oder unethisch empfinden würde.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#45 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Tree of life » Mo 18. Jan 2021, 16:03

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 15:53
Der Mensch hat von Natur aus das Bedürfnis, sich für das eigene Verhalten zu rechtfertigen.
Aber auch die freie Wahl, seinem Bedürfnis nachzugeben oder eben nicht.
Bin ich denn der Sklave meiner momentanen Bedürfnisse?

 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#46 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Tree of life » Mo 18. Jan 2021, 16:05

Lena hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 15:36
..dazu fehlt dir die unsensible Seite..
Ich versteh nicht, wie du das meinst
 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#47 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von JackSparrow » Mo 18. Jan 2021, 16:32

Tree of life hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 16:03
Aber auch die freie Wahl, seinem Bedürfnis nachzugeben oder eben nicht.
Er kann mehrere Bedürfnisse zur gleichen Zeit haben und eins davon kann dazu führen, dass er einem anderen nachgibt oder eben nicht.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#48 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Lena » Mo 18. Jan 2021, 16:50

Tree of life hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 16:05
Ich versteh nicht, wie du das meinst

Jetzt erstaunst du mich. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#49 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Tree of life » Mo 18. Jan 2021, 16:55

Lena hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 16:50
Jetzt erstaunst du mich. 
So einfach und schnell kann man dich zum "erstaunen" bringen? :wink:
-----
Ich verstehe deine Aussage in der Formulierung nicht.
 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#50 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Lena » Mo 18. Jan 2021, 17:27

Damit es wie ein Verhör klingt, muss man von seiner sensiblen zu seiner unsensiblen Seite wechseln.
Bei dir ist mir noch nie aufgefallen, dass Du zwei so stark von einander verschiedene Seiten hättest. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten