Warum sollten Menschen Gott loben ?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1 Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Ruth » Sa 31. Okt 2020, 18:06

.... das ist eine Frage, die ich mir schon sehr lange stelle. Z.Zt denke ich wieder darüber nach ...

Schon von Anfang meines Lebens an wurde mir beigebracht, dass man Gott loben sollte. In der Bibel ist viel Gotteslob enthalten.
Im AT heißt es mehrmals, dass Gott eifersüchtig wäre ... zB in 2.Mose20,5

Irgendwie habe ich das nie so ganz verstanden, dass ein Gott, der alles geschaffen hat, es nötig haben soll, eifersüchtig zu sein.
Vieles habe ich nie verstanden, von dem, was mir über Gott beigebracht wurde ...bis heute.

Man sagte mir auch, dass man als Sünder nicht zu Gott kommen könne. Dazu bräuchte es Blut von Opfern (Jesus)

Ist das der Gott, welcher als ein Gott der Liebe verkündigt wurde? Ist das der Gott, der alles geschaffen hat, und auf dessen Wort die ganze Schöpfung gebaut ist ?

Gläubige bringen Gott Lob, als Gabe. Viele Lieder erzählen vom Lob Gottes.
Ganz krass fand ich schon immer, wenn Lieder aussagten, dass man Gott erheben würde. Ein aktuell bekanntes Lobpreislied singt im Refrain: "Ich erhebe dich, mein Gott" ... mehrmals hintereinander ...

Wie können Menschen von sich behaupten, dass sie Gott erheben würden? Ist das nicht eher anmaßend?

Braucht Gott das Lob der Menschen?
Oder brauchen es vielleicht einfach die gläubigen Menschen, oder sie suchenden, um ihn zu finden ... oder aus anderen Gründen?


Ich stelle einfach mal die Fragen so unsortiert, wie sie bei mir auftauchen.

Weil es Fragen sind, die als Versuch verstanden werden könnten, dass man Gott analysieren könnte/wollte, möchte ich betonen, dass es mir nur darum geht, wie IHR das versteht. Niemand kann den Anspruch haben, Gott verstanden zu haben.

Glaubende verstehen Gott aber immer auf eine Weise, wie sie die Dinge um Gott und die Menschen, sowie die Schöpfung selbst wahrzunehmen glauben. Darum frage ich ganz persönlich:
Warum lobst DU Gott (wenn du es tust)?
Warum meinst DU, dass Gotteslob in einer Gemeinschaft von Glaubenden zwingend notwendig ist? Wer braucht das? Was bewirkt das?

Ziska_Deleted

#2 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 1. Nov 2020, 08:47

Hallo Ruth!
Über 300 Zugriffe! Es traut sich wohl niemand etwas dazu zu schreiben.

Also! Ich lobe Gott weil es mein innerstes Bedürfnis ist. Mich muß niemand zwingen.
Betrachte ich die Schöpfung, wie alles miteinander harmoniert,
kann ich nicht anders, als ihm laut „Danke!“ zu sagen.

Die Bibel fordert uns natürlich auf, Gott zu loben, ihm zu danken. Ich sehe es so:
Eltern bringen ihren Kindern bei, „Danke“ zu sagen, wenn sie etwas erhalten.
Vorher hat sich das Kind einfach nur gefreut, konnte diese Freude aber nicht in Worte fassen.
Das passende Wort ist „Danke!“.
So in etwa lernen wir das auch.

Ist Gott aber darauf angewiesen? Natürlich nicht!
Ein Geschenkgeber fällt auch nicht tot um, wenn der Beschenkte keinen Dank zeigt.
Der Geschenkgeber fragt sich aber, ob sein Geschenk wirklich anerkannt wird. Ob das Geschenk geschätzt wird.
Wie behandelt er das Geschenk? Wirft er es womöglich weg?

So in etwa erkennt auch Gott, wie sein Geschenk geschätzt wird.
Ein Beispiel: Gott schenkte uns das Leben. Was machen nun einige mit diesem Geschenk?

Sie gehen leichtsinnig damit um, indem sie freiwillig ihr Leben durch Extremsportarten in Gefahr bringen.
Man beachte das Wort „Extrem“. Normaler Sport ist es also nicht...

Andere vergiften ihren Körper durch das freiwillige Einatmen von Nikotin oder anderer Substanzen.

Dann gibt es Menschen, die das Geschenk des Lebens nicht schätzen und Ungeborene töten.

Was soll Gott wohl von diesen Personen halten?

Gott braucht unseren Lob nicht! Er freut sich aber, wenn wir ihm unsere Dankbarkeit zeigen... In Worte und in Taten...

Das sind erst mal einige meiner Gedanken dazu. In deinem Post sind noch weitere tolle Punkte, zu denen ich später etwas sagen möchte.

Danke dir, für diesen Post, liebe Ruth! :strauss:

Dieses Video/Lied bringt meine Dankbarkeit und Begeisterung für Gottes Schöpfung sehr schön zum Ausdruck:
https://www.jw.org/de/bibliothek/videos ... g_37_VIDEO

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von sven23 » So 1. Nov 2020, 10:05

Ziska hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 08:47
Die Bibel fordert uns natürlich auf, Gott zu loben, ihm zu danken.
Schon, aber Lob und Dank wofür?
Dafür, dass er ein so grausamer Gott ist?


Der Gott der Bibel ist Antihumanist. Er rottet ganze Völker aus und lässt sich noch dafür feiern (2. Mose 17:13-16); er verlangt ausdrücklich öffentliche Vergewaltigungen (2. Samuel 12, 11f) und möchte, dass du deine Mutter umbringst, wenn Sie Nicht-Christin ist (5. Mose 13, 7-11), er befürwortet das Halten und Misshandeln von eigenen Sklaven (2. Mose 21, 20 – 21); ermordet skrupellos unschuldige Säuglinge (2. Mose 12,12); akzeptiert Sexsklavinnen als Kriegsbeute (5. Mose 21, 11); fordert die Todesstrafe für aufbegehrende Kinder (5. Mose 21, 18-21) und die Steinigung für vorehelichen Sex (5. Mose 22:20-21); er ist ein Sadist (5. Mose 28, 63); homophob (3. Mose 18, 22); befiehlt (5. Mose 20, 11-12) oder vollführt (Josua 10, 11-13) beispiellose Massenmorde, ist antipazifistisch (5. Mose 7, 16), erschafft das Übel in der Welt (Jesaja 45, 7); möchte Menschen entblößen und mit Kot bewerfen (Nahum 3, 5-6) und lässt sich auch mal durch sterbende und leidende Menschen besänftigen (4. Mose 25, 3-4). Wenn der Teufel also das Pendant zu diesem Gott darstellt, dann muss er ein sehr liberaler und moralischer Typ sein.
Quelle: philoclopedia.de


Ziska hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 08:47
Dann gibt es Menschen, die das Geschenk des Lebens nicht schätzen und Ungeborene töten.
Und dann gibt es Menschen, die ihren Kindern aus irrationalen Gründen eine lebensrettende Bluttransfusion vorenthalten wollen.
Oder die es nicht für notwendig halten, gefährdete Mitmenschen in einer Pandemie zu schützen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#4 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 1. Nov 2020, 10:11

Einfach noch mal meinen kompletten Beitrag lesen... 😁
viewtopic.php?style=8&f=17&t=6556&p=410785#p410783

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von JackSparrow » So 1. Nov 2020, 10:58

Ziska hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 08:47
Betrachte ich die Schöpfung, wie alles miteinander harmoniert,
kann ich nicht anders, als ihm laut „Danke!“ zu sagen.
Danke lieber Gott, dass alles der Evolution zum Opfer fällt,
was nicht "miteinander harmoniert",
so dass wir es nie zu Gesicht bekommen müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_aus ... d_Pflanzen

Der Geschenkgeber fragt sich aber, ob sein Geschenk wirklich anerkannt wird. Ob das Geschenk geschätzt wird.
Wie behandelt er das Geschenk? Wirft er es womöglich weg?
Ja, womöglich. War ja ein Geschenk.

Danke lieber Gott, dass dein Geschenk nicht mit Auflagen verbunden ist,
weil du ein gerechter Gott bist und in diesem Fall dem Empfänger vorher die Möglichkeit eingeräumt hättest,
das Geschenk abzulehnen.

Ziska_Deleted

#6 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 1. Nov 2020, 11:33

JackSparrow hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 10:58
Ziska hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 08:47
Betrachte ich die Schöpfung, wie alles miteinander harmoniert,
kann ich nicht anders, als ihm laut „Danke!“ zu sagen.
Danke lieber Gott, dass alles der Evolution zum Opfer fällt,
was nicht "miteinander harmoniert",
so dass wir es nie zu Gesicht bekommen müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_aus ... d_Pflanzen

Der Geschenkgeber fragt sich aber, ob sein Geschenk wirklich anerkannt wird. Ob das Geschenk geschätzt wird.
Wie behandelt er das Geschenk? Wirft er es womöglich weg?
Ja, womöglich. War ja ein Geschenk.

Danke lieber Gott, dass dein Geschenk nicht mit Auflagen verbunden ist,
weil du ein gerechter Gott bist und in diesem Fall dem Empfänger vorher die Möglichkeit eingeräumt hättest,
das Geschenk abzulehnen.

Du bist also davon überzeugt, dass es den einen Gott gibt?

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#7 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Ruedi » So 1. Nov 2020, 12:07

sven23 hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 10:05
Ziska hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 08:47
Die Bibel fordert uns natürlich auf, Gott zu loben, ihm zu danken.
Schon, aber Lob und Dank wofür?
Dafür, dass er ein so grausamer Gott ist?


Der Gott der Bibel ist Antihumanist. Er rottet ganze Völker aus und lässt sich noch dafür feiern (2. Mose 17:13-16); er verlangt ausdrücklich öffentliche Vergewaltigungen (2. Samuel 12, 11f) und möchte, dass du deine Mutter umbringst, wenn Sie Nicht-Christin ist (5. Mose 13, 7-11), er befürwortet das Halten und Misshandeln von eigenen Sklaven (2. Mose 21, 20 – 21); ermordet skrupellos unschuldige Säuglinge (2. Mose 12,12); akzeptiert Sexsklavinnen als Kriegsbeute (5. Mose 21, 11); fordert die Todesstrafe für aufbegehrende Kinder (5. Mose 21, 18-21) und die Steinigung für vorehelichen Sex (5. Mose 22:20-21); er ist ein Sadist (5. Mose 28, 63); homophob (3. Mose 18, 22); befiehlt (5. Mose 20, 11-12) oder vollführt (Josua 10, 11-13) beispiellose Massenmorde, ist antipazifistisch (5. Mose 7, 16), erschafft das Übel in der Welt (Jesaja 45, 7); möchte Menschen entblößen und mit Kot bewerfen (Nahum 3, 5-6) und lässt sich auch mal durch sterbende und leidende Menschen besänftigen (4. Mose 25, 3-4). Wenn der Teufel also das Pendant zu diesem Gott darstellt, dann muss er ein sehr liberaler und moralischer Typ sein.
Quelle: philoclopedia.de




Was waren denn das für Völker?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#8 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Ruth » So 1. Nov 2020, 12:17

Ziska hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 08:47
Über 300 Zugriffe! Es traut sich wohl niemand etwas dazu zu schreiben.
Gestern Abend, als ich das letzte Mal nachschaute, waren es noch nur um die 20 Zugriffe.
Und so lange steht der Thread ja noch nicht. Erfahrungen aus der näheren Vergangenheit haben gezeigt, dass manche Themen erst nach einer Weile anlaufen.

Zumindest geht es hier nicht um eine gewöhnliche Frage, die schon mehrmals durchgekaut wurde. Manchmal muss man eben länger darüber nachdenken. Geht mir selbst ja auch so.
Danke jedenfalls, für deine Antwort.

Ziska hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 08:47
Die Bibel fordert uns natürlich auf, Gott zu loben, ihm zu danken. Ich sehe es so:
Eltern bringen ihren Kindern bei, „Danke“ zu sagen, wenn sie etwas erhalten.
Vorher hat sich das Kind einfach nur gefreut, konnte diese Freude aber nicht in Worte fassen.
Das passende Wort ist „Danke!“.
So in etwa lernen wir das auch.

Hier kann man erkennen, dass Worte, die menschliche Kommunikation prägen, über die Kommunikation mit Gott oft nicht das ausdrücken können, was beschrieben werden soll. Man kann es oft nur andeutungsweise beschreiben, und muss es der Interpretation des Hörers/Lesenden überlassen, wie es ankommt.
Darum ist es notwendig, dass man in JEDEM Austausch um Gott und die Menschen berücksichtigt, dass es Unterschiede geben wird, in dem Verständnis der darin enthaltenenen Botschaft. So verstehe ich zB auch diesen vielzitierten Bibelspruch:

1. Samuel 16,7 EÜ
Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der HERR aber sieht das Herz.

Das bedeutet für mich:
Gott kennt die/den Menschen genau, dem ER eine Botschaft senden will. ER kann und wird diese so formulieren, dass der Empfänger sie so versteht, wie sie in seine ganz persönliche Situation passt.
Das wiederum beinhaltet aber auch, dass verschiedene Empfänger der gleichen Worte, ganz unterschiedliche Botschaften wahrnehmen. Und das ist gut und richtig so, weil der wichtige Kern der Botschaft(en) nicht in den einzelnen Worten liegt, sondern darin, dass sie von Gott sind - sowie dass das "Herz" des Empfängers Gott zugewendet ist ... also dass er/sie mit dem Herzen (auf Gott gerichtet) sieht und hört ... und damit auch gerade jetzt zu diesem Menschen passt.

Und so verstehe ich auch das Lob, welches an Gott gerichtet wird. Gott versteht die Worte/Taten der einzelnen Menschen so, wie sie aus dessen "Herzen" (von innen her) gemeint ist. Worte können dabei stümperhaft sein, oder sogar auch unhörbar für Menschen ... Gott versteht sie.

Fazit (für mich) wäre dann, dass es nicht auf die perfekte Wortwahl oder dem, was andere Menschen wahrnehmen ankommt, ob Lobpreis angemessen stattfindet ... sondern auf die Beziehung, die ein Mensch mit Gott führt ... ob man Gott in jeden Bereich seines Lebens einbezieht.

Vor ein paar Tagen hatte ich Gott (wieder einmal) die Frage gestellt, ob das, was ich tue und wie ich es tue, richtig sei.
Kurze Zeit später fiel mir ein Lied ein, in dessen Refrain es u.a. heißt: ".... nie setze ich mein Leben auf Sand, wenn ich jeden Schritt mit ihm gehe"
- aus dem Lied von Manfred Siebald: "Wie tief kann ich fallen ..."

Für mich war das die Antwort, wie ich sie schon lange verstehe: Es geht immer schlicht darum, DASS ich Gott als ständigen Begleiter für mich wähle und mir bewusst bin (im Handeln wie in Worten), dass Gott *hier und jetzt* dabei ist.

Lob Gottes findet da statt, wo ein Mensch MIT Gott lebt ... in dessen Handeln und in dessen Worten.
Menschen brauchen immer mal wieder "Erinnerung" daran, dass Gott da ist ... das geschieht dann, wenn das Herz voll mit Dank ist. Lob Gottes ist richtig, wenn es von innen her kommt, aus dem Herzen des Menschen. Es funktioniert so ähnlich wie ein Denkmal, das einen Menschen kurz innehalten lässt, um aus der Kraft Gottes zu schöpfen, die der Empfangende Mensch zum Leben braucht .

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Lena » So 1. Nov 2020, 12:27

Menschen vollbringen viele wunderbare Dinge.
Wenn wir sie sehen, hören, geniessen und staunen,
ist unser Herz voller Freude und Dankbarkeit. 
Drücken wir das durch unser Lob aus, so loben wir 
im Grunde genommen auch den Geber aller Gaben.
Denn der Mensch darf etwas von Gottes Herrlichkeit 
offenbaren. Es heisst ja: Gott loben zieht nach oben. 
Wäre das der einzige Vorteil, wer wollte ihn nicht nutzen?! 




 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#10 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Ruedi » So 1. Nov 2020, 13:11

Gott braucht unser Lob, unsere Gebete und Opfer nicht. Wir Menschen brauchen dies, um uns regelmässig zu zentrieren.

Gott will ja nur, dass wir ein anständiges, aufrichtiges und mitfühlendes Leben führen, und uns bewusst sind das wir nicht die Herren des Universums sind.

Antworten