Warum sollten Menschen Gott loben ?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von sven23 » Mo 2. Nov 2020, 07:41

Ruedi hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 20:10
sven23 hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 19:19
Ruedi hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 17:54


Ja, aber das waren doch alle böse Leute.
Auch Kinder und Säuglinge?

Bist du denn sicher das wirklichh alle richtig tot waren.
Nach einem Jahr unter Wasser muss man wohl davon ausgehen, es sei denn, sie haben auf Kiemenatmung umgestellt. ;)
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#22 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Ruedi » Mo 2. Nov 2020, 08:46

sven23 hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 07:41
Ruedi hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 20:10
sven23 hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 19:19

Auch Kinder und Säuglinge?

Bist du denn sicher das wirklichh alle richtig tot waren.
Nach einem Jahr unter Wasser muss man wohl davon ausgehen, es sei denn, sie haben auf Kiemenatmung umgestellt. ;)
 

Ich bin verwirrt. Du legst die Bibel wortwörtlich aus, im gleichen Moment erwähnst du eine darin nicht genannte Kiemenatmung.

Bis du sicher du hast den Text verstanden?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von sven23 » Mo 2. Nov 2020, 09:19

Ruedi hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 08:46
sven23 hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 07:41
Ruedi hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 20:10


Bist du denn sicher das wirklichh alle richtig tot waren.
Nach einem Jahr unter Wasser muss man wohl davon ausgehen, es sei denn, sie haben auf Kiemenatmung umgestellt. :wink:


Ich bin verwirrt. Du legst die Bibel wortwörtlich aus, im gleichen Moment erwähnst du eine darin nicht genannte Kiemenatmung.

Bis du sicher du hast den Text verstanden?
Du weist aber schon, was Ironie ist?
Ich bin weit davon entfernt, die Bibel wörtlich auszulegen. Ich amüsiere mich nur über diejenigen, die es tun, und dann noch drauf bestehen, dass dies alles so passiert ist, aber gleichzeitig einen gütigen, liebenden und verzeihenden Gott verkaufen wollen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#24 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Ruedi » Mo 2. Nov 2020, 09:46

sven23 hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 09:19
Ruedi hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 08:46
sven23 hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 07:41

Nach einem Jahr unter Wasser muss man wohl davon ausgehen, es sei denn, sie haben auf Kiemenatmung umgestellt. :wink:


Ich bin verwirrt. Du legst die Bibel wortwörtlich aus, im gleichen Moment erwähnst du eine darin nicht genannte Kiemenatmung.

Bis du sicher du hast den Text verstanden?
Du weist aber schon, was Ironie ist?
Ich bin weit davon entfernt, die Bibel wörtlich auszulegen. Ich amüsiere mich nur über diejenigen, die es tun, und dann noch drauf bestehen, dass dies alles so passiert ist, aber gleichzeitig einen gütigen, liebenden und verzeihenden Gott verkaufen wollen.

Hab ich mir doch schon gedacht, dass du das nicht ernst meintest :biggrin:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#25 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Ruth » Mo 2. Nov 2020, 10:21

sven23 hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 18:07
Spice hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 15:26
Ach so, Gott benötigt natürlich kein Lob, ....
Dafür soll er aber auffällig oft gelobt werden. Sogar Fische und Gewürm sollen ihn loben.


Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele! /
2Ich will den HERRN loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen, solange ich bin.

Psalm 146


Halleluja! Lobet den HERRN! /
Denn unsern Gott loben, das ist ein köstlich Ding, ihn loben ist lieblich und schön.

Psalm 147

Gerade in den Psalmen ist aber ziemlich deutlich erkennbar, dass nicht Gott es ist, der Lob fordert. Oft wird der Appell, Gott zu loben, an die eigene Seele gerichtet, oder an eine Versammlung von mehreren Menschen, zum Antrieb, die Taten Gottes zu erkennen.

Auch heute wird sogenannter "Lobpreis" meistens dazu benutzt, um die Anwesenden anzufeuern, positiv zu denken und sich Gott zuzuwenden, seine Taten zu erkennen.

Natürlich kann und wird das auch oft zur Selbstdarstellung einzelner Menschen missbraucht. Aber ich denke schon, dass es grundsätzlich dazu dienen soll, sich Gott zuzuwenden und die Augen (Herzen) zu öffnen, um die Taten Gottes in der Schöpfung und an uns selbst zu erkennen. Es würde dabei nicht dazu dienen, Gott zufriedenzustellen, sondern die Verbindung zu Gott, der ja ohnehin anwesend ist, zuzulassen .... als Gewinn für die Menschen

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#26 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Maryam » Di 3. Nov 2020, 05:44

sven23 hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 10:05
Ziska hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 08:47
Die Bibel fordert uns natürlich auf, Gott zu loben, ihm zu danken.
Schon, aber Lob und Dank wofür?
Dafür, dass er ein so grausamer Gott ist?


Der Gott der Bibel ist Antihumanist. Er rottet ganze Völker aus und lässt sich noch dafür feiern (2. Mose 17:13-16); 
 
Ziska hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 08:47
Dann gibt es Menschen, die das Geschenk des Lebens nicht schätzen und Ungeborene töten.
Und dann gibt es Menschen, die ihren Kindern aus irrationalen Gründen eine lebensrettende Bluttransfusion vorenthalten wollen.
Oder die es nicht für notwendig halten, gefährdete Mitmenschen in einer Pandemie zu schützen.

Hi sven23
Meines Wissens geht es bei Ruth's Frage, warum Menschen Gott loben sollen natürlich um den allein wahren GOTT, dem genialen Schöpfer von Himmel und Erde, und nicht um jenen zerstörerisch gesinnten Schreckensherrscher im AT,  aufgrund dessen Tötungsforderungen für dies und das und andern greuelhaften Taten seinerseits ich keineswegs wüsste wofür man ihn loben sollte. Er geistert ja noch heute in kriegerisch gesinnten Köpfen von gewissen Machthabern herum, was auch keineswegs lobenswert ist.

Ich danke und lobe den allein wahren universellen Gott für seine Genialität,
- die Fortpflanzung von Mensch, Tier und Pflanzen durch jeweilige Samen sicherzustellen. 
- die wunderbaren Jahreszeitenwechsel, das selbsttätige oder himmelseits programmierte Rückfliessen des Wasser in Bäumen und Sträucher als Schutz bei übermässiger Kälte, dass sie nicht zerbersten, um im Frühling wieder von neuem erblühen zu können
- die Schaffung vom selbsttätigen Verdauungsapparat bei Mensch und Tier, wo das Verwertbare gespeichert, der Rest als brauner Kot ausgeschieden wird.

Ich danke und lobe Gott für alle grossen und kleinen Zeichen seiner fürsorglichen Allgegenwärtigkeit in meinem Leben und demjenigen all jener Menschen, die sich von ihm, somit von der Liebe leiten lassen, und ihre Stärken zum Wohle von Schwachen einsetzen, wo die Möglichkeit hierfür geboten wird.

Ich danke und lobe Gott, dass es bei ihm nicht darauf ankommt, ob jemand einer der vielen Religionen angehört, sondern er sich über alle Menschen freut, die Nächstenliebe wahrhaftig leben und sich von bewusstem lieblosen Verhalten gegenüber Mensch, Tier, Natur fernhalten. 

lg Maryam
 

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#27 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Maryam » Di 3. Nov 2020, 07:42

Ruedi hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 13:11

Gott will ja nur, dass wir ein anständiges, aufrichtiges und mitfühlendes Leben führen, und uns bewusst sind das wir nicht die Herren des Universums sind.
Hi Ruedi
Genau so sehe ich es auch. 👍☺ Und weil dies mit vielen mosaischen Gesetzen den damaligen jüdischen Glaubensgeschwistern Jesus von Nazareth verunmöglicht wurde, die beispielsweise glaubten "gottgefällig" zu handeln, wenn sie beispielsweise jemanden, dessen " Verbrechen" es lediglich war am Sabbat Holz aufzulesen, gemeinsam mittels Steinigung hinzurichten, sah sich Jesus dazu berufen, ihnen beizubringen, was Du treffend schriebst:

Gott will ja nur, dass wir ein anständiges, aufrichtiges und mitfühlendes Leben führen....

Wer das tut lobt gewissermassen Gott mehr als mit den Worten, wie :Gott ich lobe Dich und dann hingeht und bösartige Unwahrheiten über seinen Mitarbeiter verbreitet um besser dazustehen.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#28 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Maryam » Di 3. Nov 2020, 08:06

Spice hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 15:26
Man sollte Mystiker lesen. Vor allem Meister Eckhart. Denn Mystiker haben den christlichen Glauben am besten verstanden.
Wenn ich Gott über alles schätze, dann höre ich auf, an Menschen und Dingen zu hängen. Und in dem Maße wie ich loslasse, bin ich glücklicher und zufrieden mit dem was ich bin, was mir widerfährt, mit allem wie es ist und kommen wird. D.h. ich bin dann bei Gott und gleichzeitig näher bei mir. Gibt es etwas Besseres als sich über das Ewige zu freuen? Und da kommt Jubel und Dank von allein. Es kommt nicht auf irgendwelche Worte an. Nicht auf ein krampfhaftes Denken, worüber man Gott loben könnte. Einfach nur Gefühl.

Ach so, Gott benötigt natürlich kein Lob, aber wir haben es nötigt alles bejahen zu können, um wahrhaft glücklich zu sein. Und gehobener Stimmung zu sein in Bezug auf Gott kann dazu führen, dass man auch die Ordnungen besser erkennt, z.B. Reinkarnation und Karma. Da kann man auch das Leid bejahen, da man sieht, dass alles zum Guten führen muss.

Hi Spice
Bei Deinen Worten hier kam mir das kürzlich erworbene Buch von Monika Renz in den Sinn: DER MYSTIKER AUS NAZARETH Jesus neu begegnen/Jesuanische Spiritualität

Inniglich mit Gott verbunden -durch entsprechenden auch in der Bibel von Jesus und später seinen Jüngern hnd Aposteln- empfohlenen allfälligen Gesinnungswandel- lernt man seine Mitmenschen um sich herum bedingungslos wertungsfrei zu achten und respektieren.

Und dadurch lobt man Gott und erkennt auch oft in anfangs negativ scheinenden Begebenheiten hinterher, dass es für die Entwicklung zu der Person, wie sie bei der Schaffung gedacht war zweckdienlich war. Das Loslassen von Allem was mit gelebter Liebe unvereinbar ist führt zu wahrem Leben, lernte ich die letzten 20 Jahre.

Hierfür danke und lobe ich Gott, in drm ich biblisch gesehen, nurmehr in denjenigen ausnahmslos guten Werken wandle, die er mir vorbereitet Epheser 2,10.Ein reines Herz und Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.

Lg Maryam

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#29 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Ruedi » Di 3. Nov 2020, 11:06

Maryam hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 07:42
Ruedi hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 13:11

Gott will ja nur, dass wir ein anständiges, aufrichtiges und mitfühlendes Leben führen, und uns bewusst sind das wir nicht die Herren des Universums sind.
Hi Ruedi
Genau so sehe ich es auch. 👍☺ Und weil dies mit vielen mosaischen Gesetzen den damaligen jüdischen Glaubensgeschwistern Jesus von Nazareth verunmöglicht wurde, die beispielsweise glaubten "gottgefällig" zu handeln, wenn sie beispielsweise jemanden, dessen " Verbrechen" es lediglich war am Sabbat Holz aufzulesen, gemeinsam mittels Steinigung hinzurichten, sah sich Jesus dazu berufen, ihnen beizubringen, was Du treffend schriebst:

Gott will ja nur, dass wir ein anständiges, aufrichtiges und mitfühlendes Leben führen....

Wer das tut lobt gewissermassen Gott mehr als mit den Worten, wie :Gott ich lobe Dich und dann hingeht und bösartige Unwahrheiten über seinen Mitarbeiter verbreitet um besser dazustehen.

lg Maryam


Und was machst du mit jemandem, der sich partout weigert ein aufrichtiges Leben zu führen, und als Konsequenz weitere von ihrem aufrichtigen Weg und somit von Gott abbringen wird?

Ziska_Deleted

#30 Re: Warum sollten Menschen Gott loben ?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 3. Nov 2020, 12:53

Ruedi hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 11:06
Und was machst du mit jemandem, der sich partout weigert ein aufrichtiges Leben zu führen, und als Konsequenz weitere von ihrem aufrichtigen Weg und somit von Gott abbringen wird?

Die Frage wurde zwar an jemand anderen gestellt, trotzdem möchte ich auch antworten.

Bis jetzt hat Gott Geduld mit allen Menschen. Deswegen läßt er bis jetzt immer noch die gute Botschaft vom Königreich
und was alles damit zusammen hängt, verkünden.

Eine Weltbekehrung wird es nicht geben. Es werden immer Personen auf der Erde geben, die sich bewußt gegen Gott entscheiden.
Das werden sogar die meisten der Erdbevölkerung sein, sagte Jesus voraus.

Das heißt, ich werde immer mit Personen in Berührung kommen, die sich gegen den wahren Gott entscheiden oder entschieden haben.
Ich suche trotzdem das Gespräch mit diesen Menschen.

Wer weiß, was sie zu diesem Schritt veranlasste? Kann ich diesen vielleicht helfen, ihre Sicht zur Bibel und zu Gott zu verändern?
Alles natürlich freiwillig! Mein Wunsch ist es, ihnen die einzigste Hoffnung zu vermitteln.

Wer dagegen meint mich persönlich anzugreifen, meinen Glauben als Zeuge Jehovas zu verunglimpfen oder mir oder meinen Glaubensgeschwistern etwas Falsches unterstellt, wird von mir ignoriert!

„Ein Christ hat es nicht nötig zu streiten!“

Bis jetzt komme ich auch mit meinen ärgsten Gegnern gut klar. Es sind ja schließlich Menschen mit Gefühlen,
mit Erfahrungen, die sie geprägt haben.
Denn manche scheinen zu vergessen, dass hier in den Foren Menschen sitzen....

Jeder Christ hat die Pflicht sich an die Gesetze des Landes zu halten. Das sagte Jesus Christus ganz deutlich.
Wer sich weigert ein aufrichtiges Leben zu leben, wird mit den Konsequenzen rechnen müssen.

Antworten