Glaubwürdig sein

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#11 Re: Glaubwürdig sein

Beitrag von Edelmuth » Mi 15. Apr 2020, 11:17

SamuelB hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 11:15
Kein Widerspruch, eine Nachfrage: Was ist das Gewissen? 😈🌈

Eine moralisch-sittliche  Instanz die uns als Lebewesen einzigartig macht.
:wave:
PS, Was macht dein Hüsterken?
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#12 Re: Glaubwürdig sein

Beitrag von Ruth » Mi 15. Apr 2020, 11:36

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 11:13

.... mit in  die Wiege gelegtes Gewissen ...

SamuelB hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 11:15
Kein Widerspruch, eine Nachfrage: Was ist das Gewissen? 😈🌈

Ergänzungsfrage meinerseits @all:

... wie kommt es dann, dass das Gewissen manchen Menschen etwas anderes sagt, als deines/meines ❓

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#13 Re: Glaubwürdig sein

Beitrag von Edelmuth » Mi 15. Apr 2020, 13:42

Ruth hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 11:36
 
 
SamuelB hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 11:15
Kein Widerspruch, eine Nachfrage: Was ist das Gewissen? 😈🌈

Ergänzungsfrage meinerseits @all:

... wie kommt es dann, dass das Gewissen manchen Menschen etwas anderes sagt, als deines/meines ❓
Weil alle anderen Menschen nicht nach deinem  sondern nach ihrem eigenen Gewissen etwas beurteilen. Bei nicht  wenigen von  ihnen ist  durch negativer Umgang u. Beeinflussung mit Menschen mit vernarbten Gewissen das eigene Gewissen wie es wie folgt aus  1.Timotheus 4:1+2 hervorgeht im laufe der Zeit ebenfalls gebrandmarkt u. damit genauso empfindungslos geworden:
 
1 Der Geist aber sagt ausdrücklich: In späteren Zeiten werden manche vom Glauben abfallen; sie werden sich betrügerischen Geistern und den Lehren von Dämonen zuwenden, 2 getäuscht von heuchlerischen Lügnern, deren Gewissen gebrandmarkt ist. 

Lässt man  sich mit solchen Personen näher ein vernarbt gem. 1.Korinther 15:33 auch das eigene bisher unverdorbene  Gewissen u. wir werden kurz über lang dann jenen gleich:

Denn: »Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten.«
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#14 Re: Glaubwürdig sein

Beitrag von Tree of life » Do 16. Apr 2020, 11:43

Ruth hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 12:05

Das Wort beinhaltet das Wort „Glauben“ und „würdig / wert sein“.
Synonyme: authentisch, glaubhaft, plausibel, vertrauenswürdig
 

Meines Erachtens ist aber Glauben etwas persönliches – etwas, das man nur für sich selbst bewerten kann.
Stimmt, jeder kann glauben ,was er will und vertrauen, wem er will...
Aber wie verhält es sich in Bezug auf Personen (nehmen wir mal Politiker oder Medien als Beispiel) und deren Aussagen und Berichte hinzu.
Wie siehts damit aus?



 
 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#15 Re: Glaubwürdig sein

Beitrag von Ruth » Do 16. Apr 2020, 12:06

Tree of life hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 11:43
Ruth hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 12:05

Das Wort beinhaltet das Wort „Glauben“ und „würdig / wert sein“.
Synonyme: authentisch, glaubhaft, plausibel, vertrauenswürdig
 

Meines Erachtens ist aber Glauben etwas persönliches – etwas, das man nur für sich selbst bewerten kann.
Stimmt, jeder kann glauben ,was er will und vertrauen, wem er will...
Aber wie verhält es sich in Bezug auf Personen (nehmen wir mal Politiker oder Medien als Beispiel) und deren Aussagen und Berichte hinzu.
Wie siehts damit aus?
 

Vertrauen kann man auch nicht von oben her diktieren. Man kann zunächst einen Vertrauensvorschuss gewähren - für wen auch immer. Aber dann muss sich Vertrauen beweisen. Und hier geht es dann auch wieder um die persönliche Entscheidung, ob man einem Menschen (oder einer Gruppe von Menschen) glaubwürdig befindet, oder nicht. Es hängt auch immer von den Erwartungen des Vertrauenden ab, ob diese erfüllt oder enttäuscht werden.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#16 Re: Glaubwürdig sein

Beitrag von SamuelB » Do 16. Apr 2020, 16:15

Tree of life hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 11:43
Aber wie verhält es sich in Bezug auf Personen (nehmen wir mal Politiker oder Medien als Beispiel) und deren Aussagen und Berichte hinzu.
Teilweise finde ich das echt schwierig zu beurteilen. Ich kann mich unmöglich in alles ständig einlesen und einarbeiten. Es gibt so viele Infos und ich soll die wahren dann mal eben rausfiltern. Nach meinem normalen Arbeitstag. Mit Kindern um mich herum und allem, was so anliegt. Die Entscheidung, ob ich jmd oder etwas glaubwürdig finde, zögere ich in solchen Fällen sehr gerne raus. Sehr, sehr gerne. 🙏

Antworten