Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#291 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Punch » Sa 1. Feb 2020, 08:41

R.F. hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 08:34
Punch hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 16:40
- - -
Nenne mir einen, nur einen einzigen positiven Gesamt-Impuls, der durch Gott, und welchen der Götter da auch immer, für alle und ich meine alle Menschen, dauerhaft in diese Welt gekommen ist. Und das nachweisbar!
Das Leben. Kein Mensch weiß was Leben ist, kein Mensch kann Leben erzeugen.
Kein Mensch kann Leben erzeugen?

Da werden aber viele Väter und Mütter wohl grundsätzlich anderer Meinung sein. Du kannst es einfach nicht, oder?


 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#292 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von SamuelB » Sa 1. Feb 2020, 09:27

sven23 hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 06:47
Es gibt sicher auch rechtsextreme Briefmarkensammler.
Wenn sie ausschließlich Marken aus der NS-Zeit sammeln, könnte man mal fragen. Aber:
Nur weil Nazis Black Metal machen, sind sie keine Satanisten. Es geht doch um Inhalte. Ich habe oben beschrieben, warum beides aus meiner Sicht nicht zusammenpasst. Umgekehrt vermisse ich nach wie vor Begründungen. In dem Artikel des hatte ich sogar den Eindruck, dass gar nicht zwischen Neuheiden und Satanisten unterschieden wird.

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage bin ich mit dem Thema Rechtsextremismus konfrontiert und insgesamt ziemlich gestresst von dem wüsten Geschehen im Forum. Gestern Abend hatte ich schon eine Mail an Scrypti fertig, damit er mich löscht. 😅
Ich ziehe mich mal eine Weile raus. Wer wat will, PN.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#293 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Scrypton » Sa 1. Feb 2020, 10:04

https://www.ezw-berlin.de/html/3_161.php
[...]
Andere Gruppen zeigen einen stark eklektischen Zug, so der Schweizer „Schwarze Orden von Luzifer“ mit Überschneidungen zu völkischen und germanisch-neuheidnischen Motiven und die „Sinister Tradition“ des „Order of Nine Angles“ (gegr. 1975), der Nationalsozialismus und in jüngerer Zeit radikalislamisches Gut einbezieht (Jacob Senholt in: Faxneld/Petersen, 250ff). Die 1982 gegründete niedersächsische „Thelema Society“, deren Leiter 1982 u. a. wegen Vergewaltigung verurteilt wurde, illustriert das kriminelle und gewalttätige Potenzial satanistischer Splittergruppen, das auch im Umfeld der dazugehörigen skandinavischen Musikszene eine Rolle spielte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#294 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von R.F. » Sa 1. Feb 2020, 10:07

Punch hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 08:41
R.F. hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 08:34
Punch hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 16:40
- - -
Nenne mir einen, nur einen einzigen positiven Gesamt-Impuls, der durch Gott, und welchen der Götter da auch immer, für alle und ich meine alle Menschen, dauerhaft in diese Welt gekommen ist. Und das nachweisbar!
Das Leben. Kein Mensch weiß was Leben ist, kein Mensch kann Leben erzeugen.
Kein Mensch kann Leben erzeugen?

Da werden aber viele Väter und Mütter wohl grundsätzlich anderer Meinung sein. Du kannst es einfach nicht, oder?
Du weißt sehr wohl, wie meine Worte gemeint sind. Leben kann nur von Leben kommen. Das wissen die Väter und Mütter werden wollen sehr wohl...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#295 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Scrypton » Sa 1. Feb 2020, 10:09

R.F. hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 10:07
Du weißt sehr wohl, wie meine Worte gemeint sind.
Vermutlich ein jeder hier weiß, dass deine Worte - wie immer - unsinnig sind... :D

R.F. hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 10:07
Leben kann nur von Leben kommen.
Offensichtlich ja wohl nicht. :)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#296 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von R.F. » Sa 1. Feb 2020, 10:14

sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 17:14
R.F. hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 16:33
sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 15:10

Ebenso wie der Faschismus.
Und wenn man dem Kapitalismus freien Lauf läßt, dann produziert er auch nicht nur Gutes.
Sollen nun die Menschen auf die Vernunft der Naturalisten hoffen? Wie die weltweiten Probleme beweisen, hat die dominierende naturalistische Bildung kaum zu Verbesserung der Lebenslage vieler Menschen beigetragen. Lediglich Angst hat den dritten Weltkrieg verhindert - bis jetzt.
Naja, ich darf daran erinnern, dass der 30-jährig Krieg von christlichen Armeen geführt wurde.
Und die beiden großen Katastrophen des 20. Jahrhunderts gingen auch überwiegend von christlichen Ländern aus.
Die Prinzipien der Ur-Gemeinde haben die in den Dreißigjährigen Krieg verstrickten Religionen nicht beherzigt. Wie Flugschriften aus dieser Zeit belegen, hatten sich nur einige wenige Zeitgenossen für Gewaltlosigkeit ausgesprochen.

In der Weltsicht der Naturalisten gibt es zwar echte Vorhersage nicht. Doch wenn man sich als “Aufgeklärter” dennoch mal die Mühe macht, die Vorhersagen der Bibel mal zu lesen, sollten die über die Menschheit hereingebrochenen Dramen wie die beiden Weltkriege nicht wundern. Der biblische Messias hat der Menschheit keineswegs Frieden vorhergesagt. Im Gegenteil, das Schlimmste kommt noch. Die sich jetzt andeutenden Entwicklungen in diese Richtung werden auch die Naturalisten nicht verhindern können. In dem Maß wie das Angstpotential in den Völkern wächst - Stichworte Klimakrise und Coronavirus -, verstärkt sich auch das religiöse Potential. Dieses wird dem kommenden “Führer” mit zur Macht verhalfen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#297 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Scrypton » Sa 1. Feb 2020, 10:17

R.F. hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 10:14
Doch wenn man sich als “Aufgeklärter” dennoch mal die Mühe macht, die Vorhersagen der Bibel mal zu lesen...
... dann stellt man fest... dass sie durch und durch falsch sind. Beispiele dafür gibts ja bereits genug, gelle? :)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#298 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von R.F. » Sa 1. Feb 2020, 10:20

Scrypton hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 10:09
R.F. hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 10:07
Leben kann nur von Leben kommen.
Offensichtlich ja wohl nicht. :)
Tatsächlich? Da weißt Du mehr als sämtliche Naturwissenschaftler.
Nun aber bitte keine Links zu Versuchen, Leben künstlich zu erzeugen. Die kenne ich wohl alle...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#299 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Scrypton » Sa 1. Feb 2020, 10:23

R.F. hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 10:20
Scrypton hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 10:09
R.F. hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 10:07
Leben kann nur von Leben kommen.
Offensichtlich ja wohl nicht. :)
Tatsächlich? Da weißt Du mehr als sämtliche Naturwissenschaftler.
Falsch; sie sind sich darin ja doch ziemlich einig.
Haben halt mehr Ahnung als du.. :D

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#300 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von sven23 » Sa 1. Feb 2020, 10:23

SamuelB hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 09:27
sven23 hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 06:47
Es gibt sicher auch rechtsextreme Briefmarkensammler.
Wenn sie ausschließlich Marken aus der NS-Zeit sammeln, könnte man mal fragen. Aber:
Nur weil Nazis Black Metal machen, sind sie keine Satanisten. Es geht doch um Inhalte. Ich habe oben beschrieben, warum beides aus meiner Sicht nicht zusammenpasst.
Aus deiner Sicht mag das so sein, andere sehen es anders.

https://www.aida-archiv.de/2006/05/18/qunheilige-allianzen-black-metal-zwischen-satanismus-heidentum-und-neonazismusq/



SamuelB hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 09:27
Umgekehrt vermisse ich nach wie vor Begründungen. In dem Artikel des hatte ich sogar den Eindruck, dass gar nicht zwischen Neuheiden und Satanisten unterschieden wird.
In dem von Scrypton verlinkten Artikel wird ja darauf hingewiesen, dass es sich beim Satanismus um einen unscharfen Begriff handet. Oft ist es eine Melange aus verschiedensten Strömungen.



 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten