Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#281 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von SamuelB » Fr 31. Jan 2020, 16:37

sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 14:49
Und so weit hergeholt ist die Verbindung zum Rechtsextremismus nicht.
Nämlich aus der nächsten Biotonne! Der Satan ist eine Figur aus der jüdischen! Mythologie. Er steht für Auflehnung gegen ein diktatorisches, totalitäres System und für Selbstbestimmung und Vielfalt. Nazis müssten kotzen. Wie sich das mit Rechtsextremismus verträgt, ist mir grundlegend schleierhaft! Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung oder verfolgt ein persönliches Interesse an derartigen Lügen. Wenn du überlegst, fallen dir bestimmt andere Religionen ein, die besser zu dieser Ideologie passen. Ich habe keine Lust, über so einen Müll zu diskutieren. Ladet den woanders ab.

Punch hat das reingeschrieben im Kontext von Beleidigungen.


 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#282 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Punch » Fr 31. Jan 2020, 16:40

R.F. hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 16:33
sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 15:10
lovetrail hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 19:56
Naja, der real existierende Sozialismus hat einen Berg Leichen hinterlassen. Das wurde ja schon zur Genüge im 20. Jh. "durchgespielt"

 Ebenso wie der Faschismus.
Und wenn man dem Kapitalismus freien Lauf läßt, dann produziert er auch nicht nur Gutes.
Sollen nun die Menschen auf die Vernunft der Naturalisten hoffen?



Nenne mir einen, nur einen einzigen positiven Gesamt-Impuls, der durch Gott, und welchen der Götter da auch immer, für alle und ich meine alle Menschen, dauerhaft in diese Welt gekommen ist. Und das nachweisbar!
 

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#283 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von EaYggdrasil » Fr 31. Jan 2020, 17:01

SamuelB hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 16:37
sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 14:49
Und so weit hergeholt ist die Verbindung zum Rechtsextremismus nicht.
Nämlich aus der nächsten Biotonne! Der Satan ist eine Figur aus der jüdischen! Mythologie. Er steht für Auflehnung gegen ein diktatorisches, totalitäres System und für Selbstbestimmung und Vielfalt. Nazis müssten kotzen. Wie sich das mit Rechtsextremismus verträgt, ist mir grundlegend schleierhaft! Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung oder verfolgt ein persönliches Interesse an derartigen Lügen. Wenn du überlegst, fallen dir bestimmt andere Religionen ein, die besser zu dieser Ideologie passen. Ich habe keine Lust, über so einen Müll zu diskutieren. Ladet den woanders ab.

Punch hat das reingeschrieben im Kontext von Beleidigungen.
Also der überwiegende Teil ist eher libertär und lehnen generell Regierungen ab, die sich zu sehr in das Privatleben der Menschen einmischen. Dazu gehören Kommunismus und Nationalsozialismus. Auch religiöse Ideologien, wie zB Islam und extreme Formen des Christentums.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#284 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von sven23 » Fr 31. Jan 2020, 17:14

R.F. hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 16:33
sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 15:10
lovetrail hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 19:56
Naja, der real existierende Sozialismus hat einen Berg Leichen hinterlassen. Das wurde ja schon zur Genüge im 20. Jh. "durchgespielt"

 Ebenso wie der Faschismus.
Und wenn man dem Kapitalismus freien Lauf läßt, dann produziert er auch nicht nur Gutes.
Sollen nun die Menschen auf die Vernunft der Naturalisten hoffen? Wie die weltweiten Probleme beweisen, hat die dominierende naturalistische Bildung kaum zu Verbesserung der Lebenslage vieler Menschen beigetragen. Lediglich Angst hat den dritten Weltkrieg verhindert - bis jetzt.
Naja, ich darf daran erinnern, dass der 30-jährig Krieg von christlichen Armeen geführt wurde.
Und die beiden großen Katastrophen des 20. Jahrhunderts gingen auch überwiegend von christlichen Ländern aus.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#285 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von sven23 » Fr 31. Jan 2020, 17:17

SamuelB hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 16:37
sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 14:49
Und so weit hergeholt ist die Verbindung zum Rechtsextremismus nicht.
Nämlich aus der nächsten Biotonne! Der Satan ist eine Figur aus der jüdischen! Mythologie. Er steht für Auflehnung gegen ein diktatorisches, totalitäres System und für Selbstbestimmung und Vielfalt. Nazis müssten kotzen. Wie sich das mit Rechtsextremismus verträgt, ist mir grundlegend schleierhaft! Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung oder verfolgt ein persönliches Interesse an derartigen Lügen. Wenn du überlegst, fallen dir bestimmt andere Religionen ein, die besser zu dieser Ideologie passen. Ich habe keine Lust, über so einen Müll zu diskutieren. Ladet den woanders ab.

Punch hat das reingeschrieben im Kontext von Beleidigungen.
Dann ignorierst du die Fakten. Es gibt eine unheilige Allianz, bzw. eine Korrelation, die eineutig ist.
Es bedeutet nicht, dass dies bei Eagg-dingens so ist. Wenn er sich davon distanziert, um so besser.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#286 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von SamuelB » Fr 31. Jan 2020, 17:38

sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 17:17
Dann ignorierst du die Fakten.
Die da wären?! Erkläre mir, inwiefern Satanismus und Rechtsextremismus miteinander harmonisieren.
 

sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 17:17
Es bedeutet nicht, dass dies bei Eagg-dingens so ist. Wenn er sich davon distanziert, um so besser.
Warum sollte er? Er ist immer noch kein Satanist. Dieser Rotz kam stattdessen bei mir an, denn außer mir bekennt sich niemand hier zum Satanismus.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#287 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von sven23 » Fr 31. Jan 2020, 18:48

SamuelB hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 17:38
sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 17:17
Dann ignorierst du die Fakten.
Die da wären?! Erkläre mir, inwiefern Satanismus und Rechtsextremismus miteinander harmonisieren.
Ob sie harmonisieren, weiß ich nicht. Jedenfalls scheinen sie ja oft zu korrelieren, wie die Artikel nahelegen.

Wie im Wiki-Artikel zu lesen ist, unterscheidet man zwischen theistischem und atheistischem Atheismus. Trotz allem sind aber sogar Verbindungen zwischen beiden Polen möglich.
 



 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#288 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von SamuelB » Fr 31. Jan 2020, 19:22

sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 18:48
Jedenfalls scheinen sie ja oft zu korrelieren, wie die Artikel nahelegen.
Nahelegen. Mehr war wohl nicht drin. Mich überzeugt das Geschwafel nicht. Erklärungen/ Argumente, worin Gemeinsamkeiten bestehen sollen, Anhänger derselben, die dazu Stellung nehmen wie sie beides vereinen - Fehlanzeige. Personen, die sowas versuchen, müssten auch ein ganz schönes Brett vorm Kopp haben.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#289 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von sven23 » Sa 1. Feb 2020, 06:47

SamuelB hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 19:22
sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 18:48
Jedenfalls scheinen sie ja oft zu korrelieren, wie die Artikel nahelegen.
Nahelegen. Mehr war wohl nicht drin. Mich überzeugt das Geschwafel nicht. Erklärungen/ Argumente, worin Gemeinsamkeiten bestehen sollen, Anhänger derselben, die dazu Stellung nehmen wie sie beides vereinen - Fehlanzeige. Personen, die sowas versuchen, müssten auch ein ganz schönes Brett vorm Kopp haben.

 Natürlich haben Rechtsextremisten ein Brett vorm Kopp. Es gibt sicher auch rechtsextreme Briefmarkensammler. Daraus läßt sich aber nicht ableiten, dass alle Briefmarkesammler rechtsextrem sind. So einfach ist es ja auch wieder nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#290 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von R.F. » Sa 1. Feb 2020, 08:34

Punch hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 16:40
- - -
Nenne mir einen, nur einen einzigen positiven Gesamt-Impuls, der durch Gott, und welchen der Götter da auch immer, für alle und ich meine alle Menschen, dauerhaft in diese Welt gekommen ist. Und das nachweisbar!
Das Leben. Kein Mensch weiß was Leben ist, kein Mensch kann Leben erzeugen.

Antworten