"Gott "...sprach und es geschah

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1 "Gott "...sprach und es geschah

Beitrag von Tree of life » Di 21. Jan 2020, 20:42

Abgetrennt aus einem anderen Thread (jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es in dieses Unterforum passt, es wird der Verlauf wohl zeigen und kann verschoben werden)

Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:06
Tree of life hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:04
Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:02
Schlag im Duden nach; wenigstens das wirst du ja wohl schaffen. :)
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/unsterblich.php
Was ist unvergänglich?
Zum Beispiel Energie.
Aber nicht alles, was unvergänglich/ewig ist, ist deshalb auch unsterblich.

Warum? Weil nicht alles, was ewig ist, auch sterblich ist - weil nicht lebendig.
Mir geht es jetzt eher um die "Energie"

Um ein Wort überhaupt aussprechen zu können, bedarf es Energie.
Aber wenn Gesprochenes den Mund verlässt, ist dann im Umfeld noch immer Energie vorhanden, die durch das Sprechen ausströmt, oder so...?
Leider weiß ich nicht wie ich es besser Ausdrücken könnte.
Oder ist es lediglich das Wort an sich, daß eine Reaktion auslöst, ähnlich wie eine Handlung.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#2 Re: "Gott "...sprach und es geschah

Beitrag von Scrypton » Mi 22. Jan 2020, 07:48

Tree of life hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 20:42
Aber wenn Gesprochenes den Mund verlässt, ist dann im Umfeld noch immer Energie vorhanden, die durch das Sprechen ausströmt, oder so...?
Dein Körper beansprucht Energie (die du durch z.B. Nahrung zuführst) selbst wenn er ruht und noch mehr für unterschiedliche Tätigkeiten (Sport, schwimmen, kochen, sprechen, ...) - und er gibt die umgesetzte Energie als Wärme wieder ab.

Ziska_Deleted

#3 Re: "Gott "...sprach und es geschah

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 22. Jan 2020, 08:27

Für mich heißt es: Die Schöpfung beweist die Existenz Gottes!

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: "Gott "...sprach und es geschah

Beitrag von Vitella » Mi 22. Jan 2020, 08:36

Tree of life hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 20:42
Um ein Wort überhaupt aussprechen zu können, bedarf es Energie.

ich denke, dazu gibt es unterschiedliche Quellen, entweder das Ego äussert sich, also niedere Energie oder göttliche Energie ..
 
Tree of life hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 20:42
Aber wenn Gesprochenes den Mund verlässt, ist dann im Umfeld noch immer Energie vorhanden, die durch das Sprechen ausströmt, 

seh ich auch so.
 
Tree of life hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 20:42
Oder ist es lediglich das Wort an sich, daß eine Reaktion auslöst, ähnlich wie eine Handlung.

Worte lösen das aus, je nachdem wie sie beim anderen ankommen, was sie anklicken, aber ich glaube es ist die Energie die das Wort losschickt, was eine Reaktion auslöst, manche spüren diese Energien und reagieren weil sie sich angesprochen fühlen, ob negativ oder positiv.
 
Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 07:48
Dein Körper beansprucht Energie (die du durch z.B. Nahrung zuführst) selbst wenn er ruht und noch mehr für unterschiedliche Tätigkeiten (Sport, schwimmen, kochen, sprechen, ...) - und er gibt die umgesetzte Energie als Wärme wieder ab.


das ist ja erstmal nur die Körperliche Energie und so wie der Körper Vitamine braucht um gesund zu bleiben, braucht die Seele göttliche Energie und diese hat wieder Einfluss auf den Körper.
 
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#5 Re: "Gott "...sprach und es geschah

Beitrag von Vitella » Mi 22. Jan 2020, 08:40

Ziska hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 08:27
nFür mich heißt es: Die Schöpfung beweist die Existenz Gottes!

für mich z.B. gar nicht, es mag viel schönes geben auf der Erde ohne Menschen, aber wenn man das Ökosystem näher betrachtet herrscht das Gesetz vom Stärkeren, jedes Tier lebt von kleineren, weil es zum Überleben das nächst Kleine essen muss, so ein System kann nicht göttlich sein, weil sonst wäre Gott ein Sadist und Fantasielos dazu, wenn ihm nicht besseres einfällt als "Fressen und gefressen werden".
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#6 Re: "Gott "...sprach und es geschah

Beitrag von Scrypton » Mi 22. Jan 2020, 08:45

Vitella hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 08:36
braucht die Seele göttliche Energie und diese hat wieder Einfluss auf den Körper.
Wie sich das der eine oder andere Gläubige vorstellt ist diesen überlassen; ich glaube weder an Seelen noch an göttliche Energien. Wie man sich das vorstellen kann, dürft ihr, die daran glauben, gerne unter euch ausmachen - ich bin da dann aber raus. :D

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#7 Re: "Gott "...sprach und es geschah

Beitrag von Traugott » Mi 22. Jan 2020, 08:51

Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 08:45
Vitella hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 08:36
braucht die Seele göttliche Energie und diese hat wieder Einfluss auf den Körper.
Wie sich das der eine oder andere Gläubige vorstellt ist diesen überlassen; ich glaube weder an Seelen noch an göttliche Energien. Wie man sich das vorstellen kann, dürft ihr, die daran glauben, gerne unter euch ausmachen - ich bin da dann aber raus. :D
Einer, der nie drin war, wie will er raus?
 
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#8 Re: "Gott "...sprach und es geschah

Beitrag von Scrypton » Mi 22. Jan 2020, 08:56

Traugott hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 08:51
Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 08:45
Vitella hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 08:36
braucht die Seele göttliche Energie und diese hat wieder Einfluss auf den Körper.
Wie sich das der eine oder andere Gläubige vorstellt ist diesen überlassen; ich glaube weder an Seelen noch an göttliche Energien. Wie man sich das vorstellen kann, dürft ihr, die daran glauben, gerne unter euch ausmachen - ich bin da dann aber raus. :D
Einer, der nie drin war, wie will er raus?
Aus der Debatte hinsichtlich DAZU - da war ich drin; und bin, wie erklärt, raus.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#9 Re: "Gott "...sprach und es geschah

Beitrag von Punch » Mi 22. Jan 2020, 09:05

Ziska hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 08:27
Für mich heißt es: Die Schöpfung beweist die Existenz Gottes!

Für mich eher ein Beweis, das dieser Demiurg dann ein exorbitanter Pfuscher und Scharlatan ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#10 Re: "Gott "...sprach und es geschah

Beitrag von Vitella » Mi 22. Jan 2020, 09:10

Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 08:45
ich glaube weder an Seelen noch an göttliche Energien. Wie man sich das vorstellen kann, dürft ihr, die daran glauben, gerne unter euch ausmachen - ich bin da dann aber raus.

spielt doch keine Rolle was du glaubst, du kannst doch trotzdem deine Meinung zum Thema äussern. Buddhisten glauben auch nicht an Seele und Gott und trotzdem haben sie was zu sagen.
 
Punch hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 09:05
Für mich eher ein Beweis, das dieser Demiurg dann ein exorbitanter Pfuscher und Scharlatan ist.

dem muss ich zustimmen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten