Neue Religion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#41 Re: Neue Religion

Beitrag von JackSparrow » Fr 10. Jan 2020, 11:38

Janina hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:03
Macht Atemluft auch süchtig? Oder Wasser?
Durst ist ein unangenehmer Reiz. Wasserkonsum reduziert diesen unangenehmen Reiz, wirkt somit als primärer Verstärker und begünstigt somit ein Suchtverhalten. Die Sucht besteht in diesem Fall darin, dass man bei jedem erneuten Auftreten von Durst wieder Wasser konsumiert.

https://link.springer.com/chapter/10.10 ... 44191-6_28

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#42 Re: Neue Religion

Beitrag von Lena » Fr 10. Jan 2020, 12:28

Das wegen dem süchtig ist interessant. Viele sind nach Zucker richtiggehend süchtig. Haben ein starkes verlangen z.B. nach Schockolade. Sobald sie es anfangen zu essen wollen sie mehr. Ich verzichte weitgehend auf Nahrung wo Zucker extra zugefügt worden ist. Nach dem Konsum von einer gedörrten Feige oder einer Dattel bin ich zufrieden. Da ist kein ungesundes mehr haben wollen. Vielleicht ist es beim Fleisch das geräucherte, die Gewürze, die Saucen oder das Fett das ein suchtähnliches Empfinden beschert.  
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#43 Re: Neue Religion

Beitrag von 1Johannes4 » Fr 10. Jan 2020, 13:05

Hallo Janina,

Janina hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 13:58
Interessanterweise ist keine Allergie gegen Fleisch bekannt.
ich habe zwar auch noch niemanden damit getroffen, aber:https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Fleischallergie-Ursache-ist-Zeckenstich,allergie164.html

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#44 Re: Neue Religion

Beitrag von Janina » Fr 10. Jan 2020, 13:57

Lena hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 12:28
Vielleicht ist es beim Fleisch das geräucherte, die Gewürze, die Saucen oder das Fett das ein suchtähnliches Empfinden beschert.  
Das mit dem Zucker ist interessant. Ich habs probiert und lass ihn jetzt auch weitestgehend weg. Habe keinerlei Entzugserscheinungen.
Was soll beim Fleisch Sucht sein? Man kann sogar früher mit essen aufhören, als bei Gemüsebrei. Weil man satt ist. :tonguue:
1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 13:05
ich habe zwar auch noch niemanden damit getroffen...
Das war vielleicht der bedeutendere Teil. :roll2:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#45 Re: Neue Religion

Beitrag von lovetrail » Fr 10. Jan 2020, 16:22

Janina hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:03
lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 16:30
Fleisch macht wohl süchtig.
Was für ein Schmarrn... Macht Atemluft auch süchtig? Oder Wasser? 😆

Der Vergleich ist verdächtig. Bist du ein Fleisch-Junkie? ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#46 Re: Neue Religion

Beitrag von Lena » Fr 10. Jan 2020, 17:31

Bei mir macht Wassertrinken süchtig. Je mehr ich trinke, je schneller bekomme ich wieder Lust darauf. Und atmen ist so was von wunderbar, das ich gar nicht mehr damit aufhören möchte...Habe sogar schon glücksempfindungen beim bewussten atmen erlebt. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#47 Re: Neue Religion

Beitrag von SamuelB » Fr 10. Jan 2020, 19:34

Ich kann diesen Hype ums Futtern gar nicht nachvollziehen. Ständiges Kalorienzählen und einsortieren von Nahrungsmitteln nach 'Gut und Böse' und der Druck, der aufgebaut wird, das schlechte Gewissen, wenn man sich was Süßes oder Fettiges gönnt, ewige Gewichtskontrolle, Enttäuschung nach Jojo-Effekt (<- selbst schuld)... Sicher, hat was Religiöses.

Da würd' ich affig werden, so eine Platte mache ich mir nicht. Genug Bewegung, dann passt es. Und wenn nicht, merke ich es sowieso an der Kleidung. Kommt seltenst vor.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#48 Re: Neue Religion

Beitrag von sven23 » Sa 11. Jan 2020, 07:20

SilverBullet hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 10:30
“Janina“ hat geschrieben: "Veganismus wurde von einem britischen Gericht als Religion anerkannt, weil es keine vernünftigen Gründe dafür gibt"
Ich habe die Einordnung „philosophischer Glaube“ herausgelesen, was bei mir als „Religion light“ durchgeht.
Es kann gut sein, dass der Veganer aus dem Rechtsstreit noch einer (anderen) Religion anhängt.
Für eine Religion fehlt der Transzendenzbezug, also Götter und evtl. ein nicht überprüfbares Heilsversprechen.
Wenn behauptet wird, dass Veganer länger leben und gesünder sind als der Durchschnitt der Bevölkerung sind, dann ließe sich das empirisch überprüfen.
Religiöse Heilsversprechen zeichnen sich aber meist dadurch aus, dass deren Erfüllung in ein nicht überprüfbares Jenseits verlagert wird.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#49 Re: Neue Religion

Beitrag von JackSparrow » Sa 11. Jan 2020, 10:06

Lena hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 12:28
Das wegen dem süchtig ist interessant. Viele sind nach Zucker richtiggehend süchtig.
Hunger ist ein unangenehmer Reiz. Alles, was unangenehme Reize reduziert, macht süchtig. Ist auch logisch, denn irgendwo muss die Motivation zum Essen ja herkommen.

Ich verzichte weitgehend auf Nahrung wo Zucker extra zugefügt worden ist.
Das macht nichts. Da eine Unterzuckerung tödlich wäre, gehört die Herstellung von Zucker mit zu den wichtigsten Aufgaben unserer Leber.

Nach dem Konsum von einer gedörrten Feige oder einer Dattel bin ich zufrieden.
Vielleicht weil das Trocknen den Zuckeranteil erhöht.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#50 Re: Neue Religion

Beitrag von Leila » Sa 11. Jan 2020, 11:30

Jack, was ist das für ein vermüllte Antwort.

Das ist blanker Unsinn.

Antworten