Neue Religion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#21 Re: Neue Religion

Beitrag von lovetrail » Do 9. Jan 2020, 10:52

Ich bin jetzt kein Veganer, habe aber Freunde die das nachvollziehbar argumentieren.

Gesünder ist es wohl schon, wenn man sich Veganer im Vergleich mit Fleischessern ansieht. Wobei es beim Fleisch-Essen sicher auch darauf ankommt, wie viel und welches Fleisch.

Mit dem ökonomischen Grund meine ich vor allem (global) die Nahrung die für die Tiere benötigt wird, welche ansonsten für Menschen zur Verfügung stünde (bzw die Anbauflächen.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#22 Re: Neue Religion

Beitrag von Janina » Do 9. Jan 2020, 12:38

lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 10:52
Mit dem ökonomischen Grund meine ich vor allem (global) die Nahrung die für die Tiere benötigt wird, welche ansonsten für Menschen zur Verfügung stünde (bzw die Anbauflächen.)
Und das ist es, was ich mit den entrückten Stadtkindern meine - die Vorstellung, die Natur habe vor allem dem Menschen zur Verfügung zu stehen.
Schonmal davon gehört, was an Essen so weggeschmissen wird? Da freuen sich mehr Schweine und Hühner drüber, als wir essen können. Essensreste, Würmer, Insekten, Gras, versuch das mal sonst jemandem anzubieten. Ein Stadtkind versucht das Gras zu rauchen, und ruft für den Rest nach der Genderbeauftragt*In, weil die Würmer kein drittes Klo kriegen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Neue Religion

Beitrag von Pluto » Do 9. Jan 2020, 13:23

lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 10:52
Ich bin jetzt kein Veganer, habe aber Freunde die das nachvollziehbar argumentieren.

Gesünder ist es wohl schon, wenn man sich Veganer im Vergleich mit Fleischessern ansieht. Wobei es beim Fleisch-Essen sicher auch darauf ankommt, wie viel und welches Fleisch.

Mit dem ökonomischen Grund meine ich vor allem (global) die Nahrung die für die Tiere benötigt wird, welche ansonsten für Menschen zur Verfügung stünde (bzw die Anbauflächen.)
Ist dir schon aufgefallen, dass wir Menschen eigentlich Aasfresser sind. Wir lieben abgehangenes Fleisch und Fisch aus Dosen. Frisch essen wir sozusagen nur Gemüse.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#24 Re: Neue Religion

Beitrag von JackSparrow » Do 9. Jan 2020, 13:53

lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 10:52
Gesünder ist es wohl schon, wenn man sich Veganer im Vergleich mit Fleischessern ansieht.
Welche Parameter hast du dir konkret angesehen, wie groß waren die Stichproben und wie hoch war die Korrelation?

Hast du eine kontrollierte Studie, eine retrospektive Studie oder nur eine Querschnittsstudie durchgeführt?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#25 Re: Neue Religion

Beitrag von Janina » Do 9. Jan 2020, 13:58

Pluto hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 13:23
Ist dir schon aufgefallen, dass wir Menschen eigentlich Aasfresser sind. Wir lieben abgehangenes Fleisch und Fisch aus Dosen. Frisch essen wir sozusagen nur Gemüse.
Ja ja, Fisch frisch mit dem Ochsenkarren aus Lutetia... :lol:
Nee, Fisch kann kaum frisch genug sein. Meeresfrüchte allgemein. Oder Geflügel.
Und Gemüse ist selten roh, sonst heißt es Salat.
Aber das mit der bakteriellen Vorverdauung gilt für jede Nahrung. Die Darmflora kümmert sich um alles außer Zucker. Fehlende Bakterienstämme werden sogar als Ursache für Nahrungsunverträglichkeiten (Allergien) vermutet. Interessanterweise ist keine Allergie gegen Fleisch bekannt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#26 Re: Neue Religion

Beitrag von janosch » Do 9. Jan 2020, 14:01

Pluto hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 13:23
lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 10:52
Ich bin jetzt kein Veganer, habe aber Freunde die das nachvollziehbar argumentieren.

Gesünder ist es wohl schon, wenn man sich Veganer im Vergleich mit Fleischessern ansieht. Wobei es beim Fleisch-Essen sicher auch darauf ankommt, wie viel und welches Fleisch.

Mit dem ökonomischen Grund meine ich vor allem (global) die Nahrung die für die Tiere benötigt wird, welche ansonsten für Menschen zur Verfügung stünde (bzw die Anbauflächen.)
Ist dir schon aufgefallen, dass wir Menschen eigentlich Aasfresser sind. Wir lieben abgehangenes Fleisch und Fisch aus Dosen. Frisch essen wir sozusagen nur Gemüse.

:) Was wäre mit ein „Allesfresser" Religion? 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#27 Re: Neue Religion

Beitrag von lovetrail » Do 9. Jan 2020, 14:05

JackSparrow hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 13:53
lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 10:52
Gesünder ist es wohl schon, wenn man sich Veganer im Vergleich mit Fleischessern ansieht.
Welche Parameter hast du dir konkret angesehen, wie groß waren die Stichproben und wie hoch war die Korrelation?

Hast du eine kontrollierte Studie, eine retrospektive Studie oder nur eine Querschnittsstudie durchgeführt?

Ich gehöre noch zum alten Schlag, der selbst beobachtet und wahrnimmt :-D

Fleischesser haben halt oft eine Schnitzel-Wampe, während die Veganer sich scheinbar schwebend fortbewegen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#28 Re: Neue Religion

Beitrag von lovetrail » Do 9. Jan 2020, 14:06

Pluto hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 13:23
lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 10:52
Ich bin jetzt kein Veganer, habe aber Freunde die das nachvollziehbar argumentieren.

Gesünder ist es wohl schon, wenn man sich Veganer im Vergleich mit Fleischessern ansieht. Wobei es beim Fleisch-Essen sicher auch darauf ankommt, wie viel und welches Fleisch.

Mit dem ökonomischen Grund meine ich vor allem (global) die Nahrung die für die Tiere benötigt wird, welche ansonsten für Menschen zur Verfügung stünde (bzw die Anbauflächen.)
Ist dir schon aufgefallen, dass wir Menschen eigentlich Aasfresser sind. Wir lieben abgehangenes Fleisch und Fisch aus Dosen. Frisch essen wir sozusagen nur Gemüse.
Naja wir Menschen lieben auch Bier und Zigaretten ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#29 Re: Neue Religion

Beitrag von lovetrail » Do 9. Jan 2020, 14:09

Janina hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 12:38

Und das ist es, was ich mit den entrückten Stadtkindern meine - die Vorstellung, die Natur habe vor allem dem Menschen zur Verfügung zu stehen.
Hm, und was ist mit den Rinderherden, welche für die Fastfoodproduktion gehalten werden und Unmengen an Futter verschlingen?


Schonmal davon gehört, was an Essen so weggeschmissen wird? Da freuen sich mehr Schweine und Hühner drüber, als wir essen können. Essensreste, Würmer, Insekten, Gras, versuch das mal sonst jemandem anzubieten. Ein Stadtkind versucht das Gras zu rauchen, und ruft für den Rest nach der Genderbeauftragt*In, weil die Würmer kein drittes Klo kriegen.
Weiß nicht ob die Überproduktion dann bei den Schweinen und Hühnern landet. Landet ja oft nichtmal bei den Obdachlosen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#30 Re: Neue Religion

Beitrag von Janina » Do 9. Jan 2020, 14:31

lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 14:09
Hm, und was ist mit den Rinderherden, welche für die Fastfoodproduktion gehalten werden und Unmengen an Futter verschlingen?
Die kannst du ja gerne boykottieren. Mach ich übrigens auch.
Dafür stehen auf der Wiese vor meinem Fenster Kühe, die Gras statt Soja kriegen (und mit Gras kann man keinen Obdachlosen füttern). Dieser Nachbar nimmt 6,- €/kg (bei 100kg Mindestabnahme), da kommt noch nichtmal der Aldi mit.
lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 14:09
Weiß nicht ob die Überproduktion dann bei den Schweinen und Hühnern landet. Landet ja oft nichtmal bei den Obdachlosen.
Das ist der Punkt. Jeder kann Essensreste, Würmer und Kompost an seine Hühner verfüttern. Die Firma Wiesenhof macht das vielleicht nicht, aber du kannst es tun. Naturnah leben heißt: Nicht in der Stadt. Und vor allem: Nicht berieseln lassen, sondern Arsch hochkriegen und selber was tun.

Antworten