Können Atheisten/Agnostiker über sich selbst lachen?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1 Können Atheisten/Agnostiker über sich selbst lachen?

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 21:41

Ein heiteres Hello in die Runde :-)!

Manchmal wird ja kritisiert, dass die Bibel humorlos sei. Aber wie siehts denn aus mit dem Humor bei Atheisten? Ja klar, über Bibel und Kirche lassen sich Witze reissen, aber wie siehts mit dem Lachen über sich selbst aus? Oder ist etwa die eigene kritische, ungläubige Überzeugung zu ernst (und heilig?) als dass sie auch mal humorvoll reflektiert werden dürfte?

Mir fällt nämlich auf, dass Angebote zum (heilsamen) Lachen über sich selbst leider oft überlesen bzw übergangen werden. Das finde ich schade, denn ich lache eigentlich auch immer wieder mal gerne über meine eigenen Schwächen und (gegebenenfalls) Obsessionen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#2 Re: Können Atheisten/Agnostiker über sich selbst lachen?

Beitrag von Scrypton » Di 24. Dez 2019, 00:49

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 21:41
Manchmal wird ja kritisiert, dass die Bibel humorlos sei.
Hmm... von wem denn? Bitte nur ein einziges Beispiel. :)
Die Frage deshalb, weil die Bibel ja überhaupt nicht beansprucht "humorvoll" zu sein und entsprechende Kritik aufgrund fehlenden Humors in der Bibel irgendwie... sehr komisch wäre.

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 21:41
Aber wie siehts denn aus mit dem Humor bei Atheisten?
Ich kann bei Dieter Nuhr oder Teddy lachen wie auch bei Scheibenwischer/die Anstalt. Mein Humor ist soweit ganz gesund und ich lache auch, wenn Parteien denen ich zugeneigt bin kräftig auf die Schippe genommen werden. Ist die Religion das Ziel, gibt es von Gläubigen in der Regel auch keine Zurückhaltung dabei, wenn auch Ausnahmen dann - wie du evtl. ? - sicherlich die Regel bestätigen.
Ein Witz, eine Pointe, ..., muss für sich genommen lustig/gut sein, ganz einfach und unabhängig davon, welche Position, welche Ansicht, welche Gruppierung dabei das Ziel ist - auch Juden, Schwarze usw. usv., bestenfalls halt dann nicht unter der Gürtellinie.

Wenn du einen guten Witz hinsichtlich "Atheisten" hast, dann lass doch mal hören. Zugegeben kenne ich in dieser Kategorie nahezu null.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Können Atheisten/Agnostiker über sich selbst lachen?

Beitrag von sven23 » Di 24. Dez 2019, 07:18

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 21:41
Ein heiteres Hello in die Runde :-)!

Manchmal wird ja kritisiert, dass die Bibel humorlos sei. Aber wie siehts denn aus mit dem Humor bei Atheisten? Ja klar, über Bibel und Kirche lassen sich Witze reissen, aber wie siehts mit dem Lachen über sich selbst aus? Oder ist etwa die eigene kritische, ungläubige Überzeugung zu ernst (und heilig?) als dass sie auch mal humorvoll reflektiert werden dürfte?

Mir fällt nämlich auf, dass Angebote zum (heilsamen) Lachen über sich selbst leider oft überlesen bzw übergangen werden. Das finde ich schade, denn ich lache eigentlich auch immer wieder mal gerne über meine eigenen Schwächen und (gegebenenfalls) Obsessionen.

LG
Bitte sehr:

Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Tür, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragt diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.

Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen den Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Christen, die wollen das so ..."

Quelle: http://witze.net/atheisten-witze
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#4 Re: Können Atheisten/Agnostiker über sich selbst lachen?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 24. Dez 2019, 11:37

sven23 hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 07:18
Ein überzeugter Atheist...
Das ist jetzt aber auch wieder ein Witz, dessen Pointe auf der Absurdität christlicher Ansichten steht.
Scrypton hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 00:49
Wenn du einen guten Witz hinsichtlich "Atheisten" hast, dann lass doch mal hören. Zugegeben kenne ich in dieser Kategorie nahezu null.
Atheismus beschreibt, was man nicht ist, nämlich jemand der an einen oder mehrere Götter glaubt. Nicht-Überzeugung bietet sich einfach nicht so gut als Prämisse an, man macht ja auch nur selten gezielt Witze (und noch seltener gute) über Leute die nicht bei der Feuerwehr arbeiten oder Leute die nicht morgens zum Bäcker gehen. Atheismus ist ein schwieriger Angriffspunkt für Witze, daher waren die Atheisten-Witze, die ich bisher gehört habe, in der Regel so generisch, dass man statt Atheisten jede Gruppe hätte einsetzen können.

Aber ich schließe mich hier an, wenn jemand einen guten Witz über Atheisten hat, dann bitte, immer her damit.
Denn natürlich können auch Atheisten über sich lachen, wieso auch nicht? Wir sind doch auch nur Menschen.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#5 Re: Können Atheisten/Agnostiker über sich selbst lachen?

Beitrag von romana » Di 24. Dez 2019, 17:13

Ein Atheist ging in den Wäldern der Rocky Mountains spazieren und bewunderte all die Dinge um ihn herum, die "der Zufall der Evolution" erschaffen hatte. "Was für schöne Tiere!", sagte er zu sich selbst.
Als er den Fluss entlang ging, hörte er ein Rascheln hinter sich im Gebüsch. Er drehte sich um und sah einen 2 Meter großen Grizzly-Bären auf sich zukommen. Er lief, so schnell er konnte, den Weg hinauf. Er sah über die Schulter und bemerkte, dass der Bär näher kam. Er lief noch schneller und vor Aufregung kamen ihm die Tränen. Er sah sich noch einmal um, doch der Bär war noch näher gekommen.

Sein Herz raste furchtbar und er versuchte, noch schneller zu laufen. Er stolperte und fiel zu Boden. Er rollte sich ab, um sich wieder aufzurichten, aber er sah nur den Bären; direkt über ihm, die linke Pranke nach ihm ausgestreckt und die Rechte zum Schlag ausholend.

In diesem Moment rief der Atheist, ohne nachzudenken: "Oh, mein Gott!"
Die Zeit stand still. Der Bär erstarrte. Der Wald erstarrte. Sogar der Fluss hörte auf zu fließen. Während ein helles Licht auf den Mann fiel, kam eine Stimme vom Himmel:

"Du hast all die Jahre meine Existenz bestritten. Du lehrst andere, dass ich nicht existiere und schreibst sogar die Schöpfung einem kosmischen Zufall zu. Erwartest du wirklich, dass ich dir aus dieser Schwierigkeit heraushelfe? Soll ich dich als einen Gläubigen ansehen?"

Der Atheist schaute direkt in das Licht und antwortete: "Es wäre eine Heuchelei, nach all diesen Jahren, ein Christ sein zu wollen, aber vielleicht kannst du ja den Bären zu einem Christen machen?"

"Sehr gut", sprach die Stimme. Das Licht verlosch. Der Fluss floss wieder. Die Geräusche des Waldes kehrten zurück.

Und dann nahm der Bär seine rechte Pranke zurück, führte beide Pranken zusammen, neigte seinen Kopf und sprach:
"Komm, Herr Jesus,
sei mein Gast und segne,
was du mir bescheret hast!"

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#6 Re: Können Atheisten/Agnostiker über sich selbst lachen?

Beitrag von lovetrail » Di 24. Dez 2019, 23:42

Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Können Atheisten/Agnostiker über sich selbst lachen?

Beitrag von sven23 » Mi 25. Dez 2019, 08:28

f28e53bc7f46ab5a2471a2325397fb75.jpg
f28e53bc7f46ab5a2471a2325397fb75.jpg (51.8 KiB) 4692 mal betrachtet
Quelle: pinterest.de


8a124c3143ff7d1f1bed0b829c4fb817.jpg
8a124c3143ff7d1f1bed0b829c4fb817.jpg (49.59 KiB) 4692 mal betrachtet
Quelle: pinterest.de
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#8 Re: Können Atheisten/Agnostiker über sich selbst lachen?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mi 25. Dez 2019, 17:28

lovetrail hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 23:42
[How to be an Atheist]
Hmm, ist mir persönlich etwas zu sehr low effort. Dann eher das hier:

 
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#9 Re: Können Atheisten/Agnostiker über sich selbst lachen?

Beitrag von lovetrail » Mi 25. Dez 2019, 19:32

Dass Scrypton gerade einen Beitrag von mir gelöscht hat und das Thema danach sperrt, ist ziemlich humorlos, finde ich. Was mache ich eigentlich in einem solch dunklen Forum noch?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#10 Re: Können Atheisten/Agnostiker über sich selbst lachen?

Beitrag von Punch » Mi 25. Dez 2019, 19:40

lovetrail hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 19:32
Dass Scrypton gerade einen Beitrag von mir gelöscht hat und das Thema danach sperrt, ist ziemlich humorlos, finde ich. Was mache ich eigentlich in einem solch dunklen Forum noch?

Vielleicht hat Scrypton nur vorgebeugt, damit du nicht noch tiefer in den stinkenden Sumpf de Kreationismus versinkst, woraus du seine Besorgnisse um dein Seelenheil erkennen könntest, und außerdem hast du nun alle Gründe, hier den ewig greinenden Märtyrer zu spielen.

Für clossen ist dieses Forum ein Rattenforum, für dich ein dunkles Forum, die Welt ist offensichtlich voller Teufel, nicht?

Antworten