Frieden (stiften)

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#21 Re: Frieden (stiften)

Beitrag von erbreich » Mo 9. Dez 2019, 17:26

Naqual hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 18:03
Eine andere Möglichkeit des Friedens ist das Nichtvorhandensein von Argwohn, Angst oder Wut gegenüber anderen. Oder vielleicht besser formuliert, da positiv: Das Vorhandensein von Liebe, Demut, Gebenwollen, Vergebung.  In "Plattdeutsch" quasi: Friede ist der innere Zustand der Liebe der Beteiligten zueinander.

Hallo Naqual, du bist also auch immer noch da, freut mich! 
Ein Freund von mir hat mal eine schöne Zeichnung gemacht,
die beschreibt bildlich, was dein Text in Worten sagt
(ich hab' dann noch Martin Buber dazu gesetzt):

Bild

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#22 Re: Frieden (stiften)

Beitrag von Naqual » Di 10. Dez 2019, 20:35

erbreich hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 17:26
Hallo Naqual, du bist also auch immer noch da, freut mich! 
Gleichfalls Erbreich! Freudige Überraschung!
Als Du mir das erstemal in einem christlichen Forum (vor langer, langer Zeit) aufgefallen warst, hatte es sogar mit dem Thema Frieden zu tun. Eine Gruppe dogmatisch stark eingeschränkter Diskutanten versuchten dich zum einen mit klaren Labeln zu versehen und in (eigentlich bekannte) dogmatische Fallstricke zu verwickeln. Dabei waren sie unglaublich arrogant. Du gingst währenddessen (trotzdem) mit buddhistischer Bescheidenheit auf diese Leute zu in netten Worten und Formulierungen zu. Die anderen merkten gar nicht in ihrem Eifer, wie sich von dem Gott, den sie anbeten wollen, immer weiter entfernten mit einer lieblosen Art. Und es wurde sogar noch schlimmer (sie merkten es nur nicht), weil Du ihnen gar keine Möglichkeit gegeben hattest, so hart im Herzen zu agieren. . Wobei, ich muss zugeben, persönlich provoziere ich auch gerne.... :-)
Aber im Forum habe ich schlicht auch ein Zeitproblem. Noch viel größer als früher. Einfach viel um die Ohren!

 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#23 Re: Frieden (stiften)

Beitrag von erbreich » Di 10. Dez 2019, 21:00

Hallo Naqual
Du hast ja ein Erinnerungsvermögen! Das muss wohl irgendwann zwischen 2005 und 2007 gewesen sein... 15 Jahre...  :crazzyy:
Naqual hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 20:35
Aber im Forum habe ich schlicht auch ein Zeitproblem. Noch viel größer als früher. Einfach viel um die Ohren!
Ich habe mich inzwischen frühpensioniert und muss jetzt eher aufpassen, dass ich nicht zuviel Zeit im Netz verbringe. Wobei, bei schönem Wetter (wie heute hier im Emmental), fällt es mir leicht, mich gar nicht erst einzuklinken und statt dessen mich in die herrliche Natur zu begeben. Heute habe ich um 11 Uhr das Haus verlassen und bin 5 Stunden gewandert über die Hügel, durch verschneite Wälder und immer meist an der Sonne, wunderbar! Um 16 Uhr war ich wieder zuhause, glücklich und zufrieden.  :engel:

Pass auf, dass du dir nicht ZU viel um die Ohren herum aufbaust (du schreibst "viel", das kann ja noch so angehen...), sonst kannst du plötzlich nichts mehr hören und wenns noch weiter geht sind dann irgendwann einmal sämtliche Sinne zugekleistert und dann... ja, dann wird das Leben wohl doch irgendwie SINNlos (im doppelten Wortsinn). 

Alles Gute dir!
U häbs gäbig u läbig (schwer zu übersetzen... :roll2: )

Antworten