Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#91 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von Helmuth » So 24. Nov 2019, 20:16

closs hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 19:44
Helmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 17:33
Ich bin überzeugt er verfolgt beharrlich sein Planziel, das Reich Gottes.
Wo? Auf Erden? In staats-ähnlicher Gestalt? --- Oder doch eher so, wie es die Katholiken mit der "Visio Beatifica" verstehen?
Closs, mir wird es zu mühsam, wenn wir nicht die Schrift als Gesprächsgrundlage haben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#92 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von Tree of life » So 24. Nov 2019, 20:16

closs hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 19:44
Das ist auch meine Auffassung, weshalb ich das Erdentreiben als Erkenntnis-Feld, aber nicht als den Ort verstehe, in dem das Reich Gottes stattfinden soll.
Ich meinte es eher auf Kirche und Staat bezogen.
Aber wenn "Pilatus" und "Kephas" gemeinsame Sache machen, ist das nicht gut, is es nicht.... :no3:

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#93 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von Punch » So 24. Nov 2019, 20:24

closs hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 19:44
Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 17:17
Ein größeres Lob habe ich bald nicht zu vergeben...
"Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos" (Sigmund Freud


Und schon bist du wieder in den trüben Nebeln des Abstrakten entfleucht, ohne Antwort gegeben zu haben, musst du ja auch nicht.

Bei deiner hier wahrlich schon  bei dir regelrecht anstehenden Kundschaft ist das durchaus nachzuvollziehen, denn nur so konntest du für die Fraktion der A&A sozusagen zu einem Unvermeidlichen werden. Und so seiest du dann ein großer Meister des Ungefähren genannt, der große Augur des Phantasmagorien und theologischen Kaffeegründe.

Nun denn, du Pontifex des argumentativen Rohrrücklaufs, mögen dann Atropos deinem Schicksal weiterhin hold sein, und  die A&A-Fraktion an dir  Freuden des reinsten Entzückens haben.
(War einer deiner Vorfahren zufällig Hesoid?)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#94 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von closs » So 24. Nov 2019, 21:01

Helmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 20:16
mir wird es zu mühsam, wenn wir nicht die Schrift als Gesprächsgrundlage haben.
Ich halte mich schon auch an die Schrift. - Nur verstehe ich sie nicht immer wörtlich.

Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 20:24
denn nur so konntest du für die Fraktion der A&A sozusagen zu einem Unvermeidlichen werden.
Ich bin hier einer der wenigen aus der spirituell ansprechbaren Fraktion, der die AA mit deren Mitteln konfrontiert. - Also sozusagen AAA vs. AA. 8-) . --- Da dieses Forum entgegen seinem Namen sehr AA ist, gibt es da logischerweise für meinesgleichen mehr Nachfrage (der Markt hat es so gerichtet).

Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 20:24
War einer deiner Vorfahren zufällig Hesoid?
Mütterlicherseits.

Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 20:24
Und schon bist du wieder in den trüben Nebeln des Abstrakten entfleucht, ohne Antwort gegeben zu haben
Ich konnte keine Frage entdecken. - Gerne würde ich sie beantworten.

Tree of life hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 20:16
Ich meinte es eher auf Kirche und Staat bezogen.
OK - das wäre sicherlich ein dickes Brett. - Willst Du es aus heutiger Sicht reflektiert sehen oder historisch?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#95 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 07:11

closs hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 16:08
PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:54
Gott will, dass alle Menschen gerettet werden. Daher muss die Welt sich auch dahingehend verändern, dass das möglich wird.
Ich glaube, dass da nur der Einzelne gemeint sein kann.
Wie soll der Einzelne sich von Schuld frei machen - etwa bei Coltanabbau für Elektronik - wenn die Welt so verfasst ist, dass er dabei mitschuldig wird? Insofern muss die Welt sich ändern, damit sich der Einzelne ändern kann.
closs hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 16:08
Gut - das sehe ich eh anders - da neige ich Richtung "Visio Beatifica". - Die herrschaftsfreie Schau Gottes - "Anarchie" als "ohne Gesetz, weil es keiner Gesetze bedarf" (Augustinus!).
Und das Wort von der Regierung in der Offenbarung? Ignorieren wir das?
 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#96 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von closs » Mo 25. Nov 2019, 07:52

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 07:11
Wie soll der Einzelne sich von Schuld frei machen - etwa bei Coltanabbau für Elektronik - wenn die Welt so verfasst ist, dass er dabei mitschuldig wird? Insofern muss die Welt sich ändern, damit sich der Einzelne ändern kann.
Du argumentierst auf ein Endziel auf Erden hin: HIER müsse die neue Welt sein. - dann stimmt Deine Argumentation.

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 07:11
Und das Wort von der Regierung in der Offenbarung? Ignorieren wir das?
Gut möglich. - Es gibt viele Widersprüche in der Bibel bzw. vieles, was man übersetzen muss. - Wie würdest Du "Neue Erde" und "Visio Beatifica" unter einen Hut bringen?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#97 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Nov 2019, 09:37

closs hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 21:01
Ich halte mich schon auch an die Schrift. - Nur verstehe ich sie nicht immer wörtlich.
Paulus erklärt m.E. so glasklar in Klartextansage, dass man es anders nur missinterpretieren kann:
Römer 13,1-2 hat geschrieben: Jede Seele unterwerfe sich den obrigkeitlichen Gewalten; denn es ist keine Obrigkeit, außer von Gott, und diese welche sind, sind von Gott verordnet. Wer sich daher der Obrigkeit widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil über sich bringen
Darin sehe ich gar nichts worüber man diskutieren könnte. Es ist eine Anordnung, der Folge zu leisten ist, die von Gott selbst kommt samt der Konsequenzen für das Zuwiderhandeln.

Man könnte weiter ausführen unter welchen Umstanden man den Gehorsam auch verweigern muss, nur ist das nicht die Threadfrage. Es wurde gefragt, ob man eine menschliche Regierung überhaupt braucht und nicht wann man sich ihr widersetzt. Also ein Grundsatzfrage.

Die Antwort ist simpel. Man braucht sie weil sie IST. Die bestehenden wurden von Gott verordnet der man sich unterzuordnen hat, weil Gott kein Gott der Unordnung ist. sondern des Friedens.

Gott setzt immer Menschen ein, seit Adam und Eva macht er das so. Er setzte sie damals in den Garten Eden ein um diesen zu bewahren. Auch infolge der Sünde wurde der Mensch nicht davon entbunden, die Erde weiter zu verwalten, bloß nicht mehr in Eden.

Der Mensch wie er ist, mehrheitlich böse im Herzen denkend, sieht vorwiegend nur die negative Schlagseite die man mit "regieren" verbindet. Aus der Sicht Gottes ist es aber zuallererst ein Verwalten aller Ressourcen, damit alle davon Nutzen haben. Das ist der Grund für die grundsätzliche Notwendigkit. Zu Beginn wurde es den Sippenhäuptern, den Bnej Elohim anvertraut. Es blieb nicht dabei.

Heute ist es anders, bloß nicht vom Grundsatzwesen. Der überwiegende Anteil liegt in der Hand der dafür dienenden Beamten. Ein paar dumme Hansln darin bzw. weiter oben über ihnen drehen dabei aber nicht mit einer Regierungsperiode alles um. Im Laufe der Zeit natürlich schon, wenn es nur eine einseitige politische Entwicklung gibt.

Dagegen wird heute in den Augen der Welt Privatisierung sehr groß geschrieben. Dass man heute zu viel privatisiert sehe ich als Negativentwicklung, als Schlagseite in die andere ebenso falsche Richtung. Man versucht sich der Unterordnung nur auf anderem Wege zu enziehen.

Österreich hat gerade einen turblenten Regierungswechsel hinter sich. Aber eins habe ich dabei sogar als sehr gut empfunden. Obwohl das Land derzeit schlecht verwaltet wird, so wurde das von der Vorregierung erzeugte Schlupfloch der Rauchens in der Gastronomie gestopft. Seit 1. November sind wir rauchfrei. Was für ein Segen habe ich dankend zu Gott gesagt. Gott lenkt alles von oben. Man muss es nur erkennen können.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#98 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 09:45

closs hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 07:52
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 07:11
Wie soll der Einzelne sich von Schuld frei machen - etwa bei Coltanabbau für Elektronik - wenn die Welt so verfasst ist, dass er dabei mitschuldig wird? Insofern muss die Welt sich ändern, damit sich der Einzelne ändern kann.
Du argumentierst auf ein Endziel auf Erden hin: HIER müsse die neue Welt sein. - dann stimmt Deine Argumentation.
Nein, ich argumentiere nicht auf ein Endziel auf Erden. Ich argumentiere auf eine heilsgeschichtliche Optimierung des Menschen zur Befähigung für zukünftige jenseitige Aufgaben.

Wie stellt ihr euch das denn sonst vor: der fehlerbehaftete Mensch kommt in den Himmel und wird im gleichen Augenblick perfekt?
Er muss es doch erst verinnerlichen - und zwar dort, wo er sich aktuell aufhält.
Oder gibts im Himmel dann Volkshochschulkurse?

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 07:11
Und das Wort von der Regierung in der Offenbarung? Ignorieren wir das?
Gut möglich. - Es gibt viele Widersprüche in der Bibel bzw. vieles, was man übersetzen muss. - Wie würdest Du "Neue Erde" und "Visio Beatifica" unter einen Hut bringen?
[/quote]
Wieso sollte ich eine neoplatonistische Vorstellung mit der Offenbarung in Einklang bringen wollen? :-)

Ich behaupte: es gibt keine Widersprüche in der Bibel, sondern Widersprüche in unserer Interpretation.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#99 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von Punch » Mo 25. Nov 2019, 09:57

closs hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 21:01
Helmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 20:16
 
Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 20:24
Und schon bist du wieder in den trüben Nebeln des Abstrakten entfleucht, ohne Antwort gegeben zu haben
Ich konnte keine Frage entdecken. - Gerne würde ich sie beantworten.
 Und keiner, nicht einer wird jemals sagen können, ich hätte es nicht versucht.
 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#100 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von Ruth » So 1. Dez 2019, 18:08

Gerade im Netz gefunden....

«Wenn Mose ein Komitee einberufen hätte, wären die Israeliten nie durchs Rote Meer gezogen.»

William Both, Gründer der Heilsarmee
Ich dachte, das passt vielleicht in diesen Thread.

Antworten