Das Gräuelbild

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#21 Re: Das Gräuelbild

Beitrag von abc » Mo 7. Okt 2019, 22:53

Laodizea hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 14:50
Der Mensch, einst von Gott ausgegangen sucht heimwärts zu kommen.

Doch wurden wir ohne direkte Verbindung zum Schöpfer in eine heillose Welt gesetzt ...

Ja, das empfinde ich ebenso!

Die Erklärung ...
Laodizea hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 14:50
... als Konsequenz der Übertretung im Garten Eden, wo der Mensch mit Gott wandelte und Gemeinschaft hatte.
ist biblisch (at) geprägt und stellt möglicherweise nicht die wahre Ursache dar.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#22 Re: Das Gräuelbild

Beitrag von abc » Mo 7. Okt 2019, 23:58

Mirjam hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 18:41
Laodizea hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 14:50
Viele Völker haben viele Wege gesucht und gefunden...

Kann sich jemand vorstellen, das Jesus der Eckstein ist, der alles zusammen bringt?
Glaube ich kaum. Denn es würde bedeuten, dass du dem Christentum eine Vorrangstellung gegenüber den anderen Religionen einräumst. Stell dir vor, da ist eine Gruppe von Leuten, die alle verschiedene Ideen haben, die aber alle guten Willens sind, eine Einigung zu finden. Glaubst du wirklich, dass du mit dem Vorschlag Erfolg hast: "Hallo Leute, schließt euch doch einfach alle meiner Idee an, dann sind wir uns alle einig"
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Jesus alle zusammenbringen könnte, wobei die Rahmenbedingungen (unserer Welt) dies offenbar nicht zulassen. Woran liegt das? Wer kann schon beurteilen, was wahr ist und was nicht? Kein Mensch. Selbst Jesus, wahrstes Menschenkind aller Schöpfung, der gekommen war, um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen, vermochte es nicht - trotz seiner Gegenwart und außerordentlichen Vollmachten - eine Einheit unter den Juden herzustellen.

Eher folgte ein Heide dem Nazarener, als ein Rabbi! Warum war das so?
Weil die Juden über Jahrhunderte auf eine bestimmte Weise konditioniert worden sind - bis zum heutigen Tag.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#23 Re: Das Gräuelbild

Beitrag von abc » Mo 7. Okt 2019, 23:59

Betreff: Missionierung

Man muß sich das einmal vorstellen! Es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob ich von einem Messias nur darum zu berichten weiß, weil ich einer Gemeinschaft angehöre, die ihren Glauben seit vielen Generationen lediglich aus einem Buch bezieht - also nicht einmal aus erster Hand, wie die damaligen Apostel - oder ob der wahre Menschensohn, vom wahren Vater aller Schöpfung ausgehend, leiblich anwesend, vor mir steht.

Ich meine, wie kann es sein, daß ein Mensch sich nicht im wahren Menschensohn (wieder-) erkennt? Der helle Wahnsinn!

Bild
https://www.praedica.de/Jahreskreis_B/B ... d_seht.jpg

Andrerseits, warum sollte ein Mensch irgendeiner Lehre folgen, auch wenn sie von Jesus erzählt, wenn er/sie nicht wirklich bestimmen kann, ob das, was diese Lehre vermittelt, wirklich wahr ist oder nicht? Ganz andere Grundlagen wären gegeben, wenn man mit Jesus Gemeinschaft haben/pflegen könnte. Der Mensch braucht konkrete Bezugspunkte. Allerdings ist für mich nachvollziehbar, daß diejenigen Menschen, die den wahren Menschensohn verwerfen oder verworfen haben, trotz konkreter Begegnung & Anschauung, wohl nicht in das (zukünftige) Reich des Menschensohns eingehen werden.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#24 Re: Das Gräuelbild

Beitrag von Maryam » Di 8. Okt 2019, 12:30

abc hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 23:58
Mirjam hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 18:41
Laodizea hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 14:50
Viele Völker haben viele Wege gesucht und gefunden...

Kann sich jemand vorstellen, das Jesus der Eckstein ist, der alles zusammen bringt?
Glaube ich kaum. Denn es würde bedeuten, dass du dem Christentum eine Vorrangstellung gegenüber den anderen Religionen einräumst. Stell dir vor, da ist eine Gruppe von Leuten, die alle verschiedene Ideen haben, die aber alle guten Willens sind, eine Einigung zu finden. Glaubst du wirklich, dass du mit dem Vorschlag Erfolg hast: "Hallo Leute, schließt euch doch einfach alle meiner Idee an, dann sind wir uns alle einig"
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Jesus alle zusammenbringen könnte, wobei die Rahmenbedingungen (unserer Welt) dies offenbar nicht zulassen. Woran liegt das? Wer kann schon beurteilen, was wahr ist und was nicht? Kein Mensch. Selbst Jesus, wahrstes Menschenkind aller Schöpfung, der gekommen war, um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen, vermochte es nicht - trotz seiner Gegenwart und außerordentlichen Vollmachten - eine Einheit unter den Juden herzustellen.

Eher folgte ein Heide dem Nazarener, als ein Rabbi! Warum war das so?
Weil die Juden über Jahrhunderte auf eine bestimmte Weise konditioniert worden sind - bis zum heutigen Tag.
Hi abc
Seit ich mich intensiv mit den Verhaltens- und Vergebungslehren Jesu Christi befasst und mir zu eigen gemacht habe, bin ich überzeugt, dass schon unter der gesamten Christenheit vollkommener Frieden und ein beherztes Miteinander herrschen würde, wären da nicht immer wieder religiöse Machthaber, welche ja auch zu Jesus Zeiten seine Anleitungen zu wahrem , sinnvollen Leben in Gott bekämpften (mit wenigen Ausnahmen, einer davon Nikodemus und auch einige Obere, welche sich aber nicht dazu bekennen konnten, innerliche Konvertiten vom damaligen Judentum zu Glaubensgrundlagen Jesu Christi geworden zu sein. Sie wären aus den Synagogen verbannt und wohl auch verfolgt und getötet worden wie Jesus Anhänger aus dem einfachen Volk.

lg Maryam
Das Judentum heute ist nicht mehr so genau auf die Tora eingeschworen. Aus Auge um Auge, Zahn um Zahn wurde dann ein "Talionsprinzip". Vor 2000 Jahren legte Jesus seinen Zuhörern ans Herz darauf zu verzichten, Böses mit Bösem zu vergelten....das taten dann auch sogar Ex-Pharisäer Paulus und die einfachen Jünger, einstige jüdische Glaubensgeschwister von Jesu sowieso.
https://www.juedische-allgemeine.de/all ... te-schule/Das Talionsprinzip verpflichtete das Gericht, eine dem Schaden entsprechende Strafe zu verhängen. Es versicherte gleichzeitig dem Geschädigten, dass das ihm geschehende Unrecht angemessen bestraft wird. Für die spätere talmudische Diskussion bildete es die entscheidende Voraussetzung, um die Strafe in eine finanzielle Entschädigung umzuwandeln (Babylonischer Talmud, Bava Kama 83b-84a).

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#25 Re: Das Gräuelbild

Beitrag von Maryam » Di 8. Okt 2019, 13:00

Hi abc
ich nehme mal wieder Bezug auf eines Deiner Bilder...das die Gegensätzlichkeit Moses HERRN und Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus unmissverständlich aufzeigt. Jesus wohnte weder in einer feudalen, luxuriösen Behausung auf dem Berg, wie sie Mose ja in 40 Nächten sah, noch verlangte Jesus, dass man ihm eine genauestens ebensolche bauen soll. 

Gott, also namentlich UNSER VATER im Himmel wohnte schon allein deshalb niemals in einer Hütte, wie sie Mose auf dem Berg seines HERRN gesehen hatte.

Gott ist Liebe und wohnt in den Herzen jener Menschen, welche sich die Worte JESUS und LIEBE, und VERGEBUNGSBEREITSCHAFT ins Herz geschrieben haben statt kontinuierlich fruchtlos zu erwähnen oder schreiben.

Wenn ich sehe, was Moses HERRN alles ein Gräuel war, wie er Nachkömmlingen Aarons, welche irgendeinen Fehl hatten, den Zutritt in sein (Heiligtum) verwehrte, und Jesus sogar an einem Sabbat in der Synagoge  und auch ausserhalb immer wieder Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen heilte.....dann frage ich mich, wie Moses HERR auf Jesus Christus Verstoss gegen die Sabbatsruhe reagiert hätte. 

Ein Mann, der am Sabbat lediglich Holz auflas, musste ja gleichentags -also auch am Sabbat gesteinigt werden.
4 Mose 15, 32 Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag.33 Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde.34 Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte 35 Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager.36 Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigte ihn, sodass er starb, wie der HERR dem Mose geboten hatte.
Wenn sich das wirklich so zugetragen hätte.....wäre dies doch ein Gräuelbild, ein Bild des Grauens.

lg Maryam

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#26 Re: Das Gräuelbild

Beitrag von Laodizea » Di 8. Okt 2019, 13:48

abc hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 22:53
Laodizea hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 14:50
Der Mensch, einst von Gott ausgegangen sucht heimwärts zu kommen.

Doch wurden wir ohne direkte Verbindung zum Schöpfer in eine heillose Welt gesetzt ...

Ja, das empfinde ich ebenso!

Die Erklärung ...
Laodizea hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 14:50
... als Konsequenz der Übertretung im Garten Eden, wo der Mensch mit Gott wandelte und Gemeinschaft hatte.
ist biblisch (at) geprägt und stellt möglicherweise nicht die wahre Ursache dar.

Herzlich Willkommen abc,
welche Ursache soll man voraussetzen, wenn nicht die Worte Gottes?
Ich nehme grundsätzlich jedes Wort Gottes und ergründe und forsche.
Das Wort Gottes in all seiner tiefe, weite,breite, höhe im Gesamten zu erfassen...
ob uns Menschlein dies überhaupt möglich ist...!

welche Ursache siehst du für unser Seelen-Dilemma, wie definierst du?

Gruss,Laodicea :engel:

 
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#27 Re: Das Gräuelbild

Beitrag von abc » Di 8. Okt 2019, 16:18

Laodizea hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 13:48
Herzlich Willkommen abc, welche Ursache soll man voraussetzen, wenn nicht die Worte Gottes?
Hallo Laodizea, du nimmst an, der biblische Kanon sei Gottes Wort, wissen tust du es höchstwahrscheinlich nicht?! Verstehe das bitte nicht als persönlichen Angriff, aber mich verblüfft es immer wieder, daß gewisse Sachverhalte, die eigentlich offen zutage liegen, kurzerhand übersprungen werden.

Ist es nicht so, daß die Worte Gottes, sämtliche Offenbarungen, auch wenn man nur die großen Religionen in Betracht zieht, keine Einheit bilden und sich die zugehörigen Schriften (zutiefst) widersprechen!? Hier kann also etwas - grundsätzlich - nicht stimmen.

Allein dieser Umstand sollte aufhorchen lassen und ausreichen, um innezuhalten und besagten Differenzen auf den Grund zu gehen.

Laodizea hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 13:48
Welche Ursache siehst du für unser Seelen-Dilemma ...
Ich weiß es nicht - kann nur Vermutungen anstellen und mich darin üben, wegweisende Fragen zu stellen. Neben all den tatsächlichen Differenzen ist es meiner Ansicht nach wichtig, den Menschen zu verstehen, in all seinen Abhängigkeiten, Bedürfnissen, Zwängen ...

Der Mensch ist sehr leicht zu verführen, eine seiner größten Schwächen ist seine Unaufrichtigkeit - immer gut dastehen zu wollen. Man muß sich/alles in Frage stellen können. Die meisten Menschen legen sich viel zu wenig Rechenschaft über die Lebenszusammenhänge ab, und lassen sich vom Intellekt (Intelligenz) blenden!

lg abc

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#28 Re: Das Gräuelbild

Beitrag von abc » Di 8. Okt 2019, 16:22

Maryam hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 13:00
Hi abc, ich nehme mal wieder Bezug auf eines Deiner Bilder (...)

Ich wäre dir dankbar - damit wir uns nicht im Kreis drehen - wenn du mir zunächst Antwort auf meine letzte Frage geben würdest. Hier ein Auszug aus dem letzten Thread (grünes Forum)

Mir leuchtet ein, wenn man zwischen dem Vater Jesu und dem Gott des AT (Jahwe) differenziert. Allerdings ergeben sich daraus so viele Folgefragen (rein kontextueller Art), die du meiner Ansicht nach, nicht hinreichend erörterst.

Warum sollte Jesu Vater (sofern allmächtig), irgendwelchen Kräften gestatten, sich in seine Verbindungen einzumischen und ihnen erlauben, besagte Verbindungen in die Irre zu leiten, indem sie vorgeben, sie seien die ursprüngliche göttliche Kraft, insbesondere wenn er (gemäß AT) einen Treue Bund mit Abraham geschlossen hat.

Würdest du deine Kinder nicht warnen, sie voll und ganz aufklären, wenn eine fremde (zudem böse) Kraft deine Kindern in die Irre zu leiten sucht, indem sie vorgibt (durch Täuschung), sie sei ihre Mutter und deine Kinder ihr zunächst glauben, weil du vielleicht nicht vor Ort warst?!

Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn - es sei denn ...


Spoiler
Zeigen
Jesu Vater waren/sind (aus welchen Gründen auch immer) die Hände gebunden!

Quelle: JC - der wahre Aufklärer

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#29 Re: Das Gräuelbild

Beitrag von janosch » Di 8. Okt 2019, 18:32

JA, das Spoiler hat es in sich.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#30 Re: Das Gräuelbild

Beitrag von abc » Mi 9. Okt 2019, 18:28

janosch hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 18:32
JA, das Spoiler hat es in sich.

Das meine ich auch - und ich hoffe, von Maryam eine redliche Antwort zu bekommen. Bislang ist sie dieser Frage ausgewichen, wobei ein Zugeständnis, besagtes Mißverhältnis nicht erklären zu können, mir genügen würde.

Ausgangspunkt war/ist folgender ...
Maryam hat geschrieben: Der Vater im Himmel war schon immer allgegenwärtig und immer - unveränderlich - so, wie er sich durch seinen Sohn wohl vollkommen überzeugend als wahren Gott offenbarte.

Antworten