Die Kirche

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#51 Re: Die Kirche

Beitrag von Tree of life » Mi 11. Dez 2019, 23:03

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 22:34
Zum vollständigen Entleeren benötigen wir den in der Harnblasenwand gelegenen Musculus detrusor. Dieser wird paraympathisch von Mittelhirn und verlängertem Mark gesteuert und funktioniert demnach "unbewusst" und "unwillentlich".
Das meinte ich nicht, eher Ischurie, aber egal, ist hier nicht das Thema und hat nix mit Kirche zu tun

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#52 Re: Die Kirche

Beitrag von Tree of life » Do 12. Dez 2019, 00:45

JackSparrow hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 22:17
Robert Sapolsky
Auszug aus einem Artikel über sein Buch: Wenn "Ich" zu "Wir" wird
Am Ende dekliniert Sapolsky noch die Werte durch, die den Menschen behilflich sein könnten, Gewalt zu verringern.
Konkrete Rezepte bietet Sapolsky klugerweise dennoch keine – die Ambivalenz ist überall.
Weder hält der Wissenschaftler die Wissenschaft als Garanten für Moral hoch, noch verteufelt er als Atheist die Religion grundsätzlich.
https://www.zeit.de/2017/47/robert-sapo ... -verhalten

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#53 Re: Die Kirche

Beitrag von erbreich » Do 12. Dez 2019, 11:35

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 22:34
Nicht alle Menschen mögen das Leben grundsätzlich für leidvoll halten,
Es liesse sich noch diskutieren, inwieweit der Buddha das Leben an sich als Leiden verstanden haben sollte. Nach meiner persönlichen Erfahrung mit Depression wird es umso leidvoller erlebt, als ich mich als ein unbedingtes Selbst verstehe, welches mit einem vermeintlich freien Willen das Leben nach eigenem Gusto manipulieren zu können vermeint. Aus meiner letzten (zweiten) schweren Depression habe ich herausgefunden durch intensive Meditation und Kontemplation der Ichlosigkeit und Bedingtheit meiner persönlichen Existenz und der Existenz überhaupt. Ich könnte es auch benennen als Hingabe an das Leben wie es sich durch mich manifestiert und wie es mir widerfährt. 
JackSparrow hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 22:34
davon abgesehen empfinde ich die Aussagen des Buddha durchaus als logisch, realitätsnah und wissenschaftsfreundlich.
Ja, z.B. gerade was die Konzeption des "Selbst" (oder eben "Nichtselbst" pali: anatta und auch "Leerheit": sunnata) und des "Willens" angeht (darüber hinaus gibt es in den verschiedenen buddhistischen Traditionen und Schulen natürlicherweise auch viel Abgehobenes, Phantastisches, das meines Erachtens zum eigentlichen Weg nicht zwingend dazugehört, wie z.B. die Frage der "Wiedergeburt", des "karmischen Verdienstanhäufens" usw.). 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#54 Re: Die Kirche

Beitrag von JackSparrow » Do 12. Dez 2019, 14:24

Tree of life hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 00:45
Weder hält der Wissenschaftler die Wissenschaft als Garanten für Moral hoch, noch verteufelt er als Atheist die Religion grundsätzlich.
Laut Schätzungen erleben fünf bis zehn Prozent aller Menschen mindestens einmal im Leben eine schizoide Episode.

Herr Sapolsky vertritt die These, dass beim jagenden und sammelnden Steinzeitmenschen solche Menschen als Schamanen betrachtet wurden und so die ersten Religionen entstanden.
https://youtu.be/LNSe4Ff57n4

Herr Sapolsky argumentiert weiterhin, dass Religionen beim Menschen kulturell genutzt werden, dadurch den sozialen Zusammenhalt stärken und dadurch einen evolutionären Vorteil darstellen.
https://youtu.be/oldj11NEsc0

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#55 Re: Die Kirche

Beitrag von Tree of life » Do 12. Dez 2019, 15:14

JackSparrow hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 14:24
mindestens einmal im Leben eine schizoide Episode.
:whistling:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#56 Re: Die Kirche

Beitrag von Tree of life » Fr 13. Dez 2019, 23:44

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 18:29
Macht kann nicht missbraucht werden.
"Die Welle"...
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 18:29
Es gibt keine Obrigkeit außer von Gott
Der Oberarzt der orthopädischen Abteilung (Obrigkeit) oder Jeff Bezos(Obrigkeit) wurde auch von Gott eingesetzt?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#57 Re: Die Kirche

Beitrag von JackSparrow » Sa 14. Dez 2019, 17:20

Tree of life hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 23:44
Der Oberarzt der orthopädischen Abteilung (Obrigkeit) oder Jeff Bezos(Obrigkeit) wurde auch von Gott eingesetzt?
Römer 13:1
Πᾶσα ψυχὴ jede Psyche
ἐξουσίαις ὑπερεχούσαις ὑποτασσέσθω unterwerfe sich den übergeordneten Mächten
οὐ γὰρ ἔστιν ἐξουσία denn es gibt keine Macht
εἰ mē μὴ Θεοῦ wenn nicht von Gott

Auch Schlangen, Teufel, Satane, Dämonen, Geister, Seelen, Kobolde, Elfen oder Atheisten haben keine Macht, außer die Macht kommt von Gott, denn siehe Römer 13:1.

Noch Fragen?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#58 Re: Die Kirche

Beitrag von Tree of life » Sa 14. Dez 2019, 19:51

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 17:20
Noch Fragen?
:)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#59 Re: Die Kirche

Beitrag von lovetrail » Di 17. Dez 2019, 07:49

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 17:20
Tree of life hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 23:44
Der Oberarzt der orthopädischen Abteilung (Obrigkeit) oder Jeff Bezos(Obrigkeit) wurde auch von Gott eingesetzt?
Römer 13:1
Πᾶσα ψυχὴ jede Psyche
ἐξουσίαις ὑπερεχούσαις ὑποτασσέσθω unterwerfe sich den übergeordneten Mächten
οὐ γὰρ ἔστιν ἐξουσία denn es gibt keine Macht
εἰ mē μὴ Θεοῦ wenn nicht von Gott

Auch Schlangen, Teufel, Satane, Dämonen, Geister, Seelen, Kobolde, Elfen oder Atheisten haben keine Macht, außer die Macht kommt von Gott, denn siehe Römer 13:1.

Noch Fragen?
Diese Unterwerfung bezieht sich nicht auf die spirituelle Seite. Also dort wo eine Obrigkeit zB vorschreibt sie müsse als Gott verehrt werden oder wo sie das Christentum verbietet ist den Christen geboten nicht zu gehorchen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ziska_Deleted

#60 Re: Die Kirche

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 17. Dez 2019, 08:33

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 07:49
JackSparrow hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 17:20
Tree of life hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 23:44
Der Oberarzt der orthopädischen Abteilung (Obrigkeit) oder Jeff Bezos(Obrigkeit) wurde auch von Gott eingesetzt?
Römer 13:1
Πᾶσα ψυχὴ jede Psyche
ἐξουσίαις ὑπερεχούσαις ὑποτασσέσθω unterwerfe sich den übergeordneten Mächten
οὐ γὰρ ἔστιν ἐξουσία denn es gibt keine Macht
εἰ mē μὴ Θεοῦ wenn nicht von Gott

Auch Schlangen, Teufel, Satane, Dämonen, Geister, Seelen, Kobolde, Elfen oder Atheisten haben keine Macht, außer die Macht kommt von Gott, denn siehe Römer 13:1.

Noch Fragen?
Diese Unterwerfung bezieht sich nicht auf die spirituelle Seite. Also dort wo eine Obrigkeit zB vorschreibt sie müsse als Gott verehrt werden oder wo sie das Christentum verbietet ist den Christen geboten nicht zu gehorchen.

LG
Wie zeigt eine Regierung, dass sie als „Gott“ verehrt werden will?
Indem sie ihre eigenen Gesetze über das Gesetz Gottes stellt!

Kennst du Beispiele, wo das geschieht?
 

Antworten