Die Kirche

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#1 Die Kirche

Beitrag von Laodizea » Do 19. Sep 2019, 20:56

Die Kirche

was ist das?


Gruss, Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Die Kirche

Beitrag von Munro » Fr 20. Sep 2019, 13:05

Gute Frage!

Ich sag mal dreierlerlei:

a) ein Gebäude - und ja, ich mag schöne Kirchen - zum Beispiel die Barock-Kirche von Birnau

b) eine Gemeinschaft von Gläubigen

c) wenn es darum geht, über "die Kirche" zu schimpfen, so ist gewöhnlich immer nur eine gemeint: die eine heilige katholische und apostolische Krche.

Drum sag ich schnell mal noch:

"Credo in Unam Sanctam Catholicam et Apostolicam Ecclesiam!" :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#3 Re: Die Kirche

Beitrag von Laodizea » Fr 20. Sep 2019, 17:26

Munro hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:05
Gute Frage!

Ich sag mal dreierlerlei:

a) ein Gebäude - und ja, ich mag schöne Kirchen - zum Beispiel die Barock-Kirche von Birnau

b) eine Gemeinschaft von Gläubigen

c) wenn es darum geht, über "die Kirche" zu schimpfen, so ist gewöhnlich immer nur eine gemeint: die eine heilige katholische und apostolische Krche.

Drum sag ich schnell mal noch:

"Credo in Unam Sanctam Catholicam et Apostolicam Ecclesiam!" :idea:

bevor wir in anderen Themen also "die Kirche" sagen und darüber sprechen möchten, muss erst die genauere Definition mit angegeben werden.

Sprechen wir über A,B, C

Zu C @Munro, so ist das deine Meinung/Empfinden sicher auch öft begründet....
aber höre ich "die Kirche", so sehe ich ein Bild.
Dieses Bild, wo die Ahnenforschungen meines Vaters sich im Sand verlief...
Wollenberg01.jpg
Wollenberg01.jpg (61.8 KiB) 5215 mal betrachtet
nun bin ich ein Kind dieser Kirche geworden.
Das Bild ist nur eine wertfreie Kirche, eine Feldsteinkirche.
Sie ist evangelisch.
So denke ich also an die evangelische Kirche.
Nur mal so. ;)

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Die Kirche

Beitrag von Munro » Fr 20. Sep 2019, 17:43

Bilder kann ich nicht so gut reinsetzen.

Hier die Google-Suche nach der Jakobuskirche in Baden-Baden-Steinbach:

https://www.google.com/search?q=jakobus ... 66&bih=645

Das ist sozusagen "Meine Kirche". :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Die Kirche

Beitrag von Munro » Fr 20. Sep 2019, 17:47

Laodizea hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 17:26

Dieses Bild, wo die Ahnenforschungen meines Vaters sich im Sand verlief...



Ihr habt Ahnenforschung gemacht?
Mit welchem Ergebnis?
Bei mir ist es so:

Alle meine Vorfahren, soweit bekannt, waren immer dieses: "Bürger und Winzer in der Gegend von Baden-Baden".
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#6 Re: Die Kirche

Beitrag von Laodizea » Fr 20. Sep 2019, 18:22

Munro hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 17:47
Laodizea hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 17:26

Dieses Bild, wo die Ahnenforschungen meines Vaters sich im Sand verlief...

Ihr habt Ahnenforschung gemacht?
Mit welchem Ergebnis?
Na es ist im Sand verlaufen, weiter kam der Vater nicht, wegen der Kriegswirren.

Jahre später habe ich in Sand-Bad Emstal geheiratet.

Jetzt weht mir oft Wüsten-sand bei Nordwind in die Nase :lol:

Gruss, Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Die Kirche

Beitrag von Munro » Fr 20. Sep 2019, 18:32

OK - es lebe der Sand! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#8 Re: Die Kirche

Beitrag von erbreich » Mi 4. Dez 2019, 11:11

Kirche (Ekklesia) in einer ganz ursprünglichen Bedeutung ist einfach eine "Menschenansammlung".
Deshalb bezeichnet "Kirche" in meinem Verständnis die Gemeinschaft aller Menschen. 
Eine Gemeinschaft von Menschen, die sich als von der übrigen Menschheit abgesondert (oder gar sich als über diese erhöht) erlebt und definiert, kann niemals die eine Kirche sein. 
Was Jesus den Zwölf gesagt hat, das gilt nicht nur für die Zwölf und auch nicht nur für Christen, sondern für alle Menschen:
Wenn jemand der Erste sein will, so sei er von allen der Letzte und aller Diener(Markus 9.35)
Das sollte sich jeder (und erst recht jeder sich als auserwählt wahrnehmende) Mensch ins Herz brennen. 
Dann gibt es keine Kirchen mehr, sondern nur noch Kirche. 

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#9 Re: Die Kirche

Beitrag von Laodizea » Mi 4. Dez 2019, 17:43

Was ist Kirche?

Für mich ein Gebäude in dem sich Menschen treffen.
Früher wurden sie von gläubigen Menschen zur Ehre Gottes errichtet.
Die unzähligen Kathedralen, Dome, Dorf-und Feldkirchen erzählen jede ihre eigene Geschichte, vom Aufbau...
bis zu ihrem Niedergang in unserer Zeit.
Kaum noch Orte, wo Menschen in Ehrfurcht vor Gott sich versammeln und anbeten, unter sein Wort kommen und Weisung für ihr tägliches Leben suchen!
Manche dieser Kirchen wurden gänzlich entweiht und für weltliche Zwecke entfremdet...

Das Wort Kirche finde ich in meiner Bibel nicht!
Dort spricht man von Gemeinde oder Versammlung der Brüder.
Brüder? Wessen Brüder? Jesu Brüder natürlich!
Wer sonst hätte ein Interesse sich dort zu versammeln?
Wozu?

Hier, im Wort Gottes finden wir die Anwort, was die Gemeinde ist!
Kein Gebäude!
Menschen, die sich vom Heiligen Geist Gottes erfüllen und leiten lassen!
Nicht JEDER und auch nicht ALLE!
Sondern diese, die bekennen, das Jesus der ins Fleisch gekommene Christus ist.
Eine Gemeinschaft, mit Kraft und Macht ausgerüstet, mitten in diese Welt gestellt!

Matthäus 16:13-20
Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach:
Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist?
14 Sie aber sagten:
Einige: Johannes der Täufer;
andere aber: Elia;
und andere wieder: Jeremia oder einer der Propheten.
15 Er spricht zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin?
16 Simon Petrus aber antwortete und sprach:
Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm:
Glückselig bist du, Simon, Bar Jona;
denn Fleisch und Blut haben es dir nicht offenbart,
sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.
18 Aber auch ich sage dir:
Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen,
und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.
19 Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben;
und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein,
und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.
20 Dann gebot er den Jüngern, dass sie niemand sagten, dass er der Christus sei.

Gruss, Laodizea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#10 Re: Die Kirche

Beitrag von erbreich » Mi 4. Dez 2019, 19:26

Ich lebe als Mensch auf dem Planeten Erde in Gemeinschaft mit der gesamten Menschheit.
Und "diese, die bekennen, das Jesus der ins Fleisch gekommene Christus ist" gehören auch zu meiner Gemeinschaft.
Aber nicht nur diese. Die Kirche, zu der ich mich zähle, ist universal. 

Liebe Laodizea, denkst du, du wüsstest wer die Menschen sind, "die sich vom Heiligen Geist Gottes erfüllen und leiten lassen"?
Vergiss nicht: Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt, noch wohin er fährt. Also ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist. (Joh 3.8) 

Gott hat keine Religion, hat Mahatma Gandhi mal gesagt.
Der Geist Gottes salbt wen er will und liest sich diejenigen, die er salben will, nicht nach deren Religionszugehörigkeit und deren Glaubensbekenntnissen aus. 

Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin! (1. Joh 2.27)

Wenn der Geist der Wahrheit mich über eines belehrt hat, dann vor allem anderen über dieses, dass er - der Geist - lebendig macht, während der Buchstabe tötet. Und auch über dieses, dass das Reich Gottes nicht in Worten besteht, sondern in Kraft. 

Du hast Glauben?...

JA

...Habe ihn für dich selbst vor Gott! Selig, wer sich selbst nicht beschuldigt in dem, was er billigt. (Röm 14.22)

AMEN

Antworten