Was ist das Motiv der menschlichen Handlungen?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#1 Was ist das Motiv der menschlichen Handlungen?

Beitrag von Edelmuth » Mo 2. Sep 2019, 15:05

Kaiser Napoleon stellte folgende Behauptung auf:
https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_n ... 15503.html
Es gibt zwei Motive der menschlichen Handlungen: Eigennutz und Furcht.
Was meint ihr dazu? Hatte der kleine Korse hier etwa Recht? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#2 Re: Was ist das Motiv der menschlichen Handlungen?

Beitrag von Ruth » Mo 2. Sep 2019, 15:33

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 15:05
Kaiser Napoleon stellte folgende Behauptung auf:
https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_n ... 15503.html
Es gibt zwei Motive der menschlichen Handlungen: Eigennutz und Furcht.
Was meint ihr dazu? Hatte der kleine Korse hier etwa Recht? :roll:

Er hatte zumindest nicht ganz unrecht, dass diese Motive menschliche Handlung antreiben.
Aber wenn er behauptet, dass es NUR diese beiden Motive gibt, dann würde ich widersprechen. Denn es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern ganz viele Nuancen dazwischen.

Außerdem gibt es sogar Menschen, die schaffen es, gänzlich ohne eigenen Nutzen, nur zum Nutzen Anderer zu handeln.
Und manche Menschen handeln auch nach Vorschriften, ohne dass die Furcht sie dazu treibt, sondern weil sie sich dazu entschlossen haben.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#3 Re: Was ist das Motiv der menschlichen Handlungen?

Beitrag von Edelmuth » Mo 2. Sep 2019, 16:27

Ruth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 15:33
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 15:05
Kaiser Napoleon stellte folgende Behauptung auf:
https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_n ... 15503.html
Es gibt zwei Motive der menschlichen Handlungen: Eigennutz und Furcht.
Was meint ihr dazu? Hatte der kleine Korse hier etwa Recht? :roll:
Er hatte zumindest nicht ganz unrecht, dass diese Motive menschliche Handlung antreiben.
Aber wenn er behauptet, dass es NUR diese beiden Motive gibt, dann würde ich widersprechen.
Soweit mir bekannt ist, schloss Napoleon hier weitere Motive aber aus. Mag möglich sein, dass er sich hier auf folgende Bibelpassagen in Hiob 1:6-11 u. 2:1-5 stützte:
6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 7 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du denn her?" – "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte der Satan, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 8 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse." 9 Der Satan erwiderte Jahwe: "Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Du beschützt ihn doch von allen Seiten, sein Haus und alles, was er hat! Du lässt ja all sein Tun gelingen, und seine Herden breiten sich im Land aus. 11 Versuch es doch einmal und lass ihn alles verlieren, was er hat! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"
und:
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 2 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du denn wieder her?" "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte dieser, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 3 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen Zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse. Und noch immer hält er an seiner Rechtschaffenheit fest. Du hast mich aufgereizt, ihn ohne Grund zu verderben." 4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"
Napoleon ist offensichtlich diesem lügnerischen Verleumder auf den Leim gegangen. Gibt halt nix neues unter Gottes Himmel.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#4 Re: Was ist das Motiv der menschlichen Handlungen?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 2. Sep 2019, 20:13

Da hätte ich Napoleon gerne gefragt, ob er diese Aussage aus Eigennutz oder aus Furcht getätigt hat.

Ich finde es auch sehr amüsant, dass eine Seite namens "Gutzitiert" keine anständige Quellenangabe für das Zitat vorweisen kann. :clap:
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#5 Re: Was ist das Motiv der menschlichen Handlungen?

Beitrag von Edelmuth » Mo 2. Sep 2019, 22:01

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 20:13
Ich finde es auch sehr amüsant, dass eine Seite namens "Gutzitiert" keine anständige Quellenangabe für das Zitat vorweisen kann. :clap:
https://www.aphorismen.de/suche?f_autor ... te&seite=7
S.10
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon I. Bonaparte (1769 - 1821), französischer Feldherr und Politiker, Kaiser der Franzosen von 1804-1814/15
:chapeau:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#6 Re: Was ist das Motiv der menschlichen Handlungen?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 2. Sep 2019, 22:39

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 22:01
https://www.aphorismen.de/suche?f_autor ... te&seite=7
S.10
Warum nicht einfach Seite 10 verlinken statt Seite 7 zu verlinken und auf Seite 10 zu verweisen? :lol:
Der Link geht auch an meiner Anmerkung vorbei, da dort genauso wenig Infos vorhanden sind. Ich glaub schon, dass er das gesagt hat, das wollte ich gar nicht anzweifeln. Ich fand es einfach lustig, dass eine Seite names "Gutzitiert" Einträge enthält bei denen herzlich wenig auf die Kriterien guten Zitierens gegeben wurde.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#7 Re: Was ist das Motiv der menschlichen Handlungen?

Beitrag von Edelmuth » Mo 2. Sep 2019, 22:41

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 22:39
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 22:01
https://www.aphorismen.de/suche?f_autor ... te&seite=7
S.10
Warum nicht einfach Seite 10 verlinken statt Seite 7 zu verlinken und auf Seite 10 zu verweisen? :lol:
Der Link geht auch an meiner Anmerkung vorbei, da dort genauso wenig Infos vorhanden sind. Ich glaub schon, dass er das gesagt hat, das wollte ich gar nicht anzweifeln. Ich fand es einfach lustig
Ich auch Cooler. :thumbup:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Was ist das Motiv der menschlichen Handlungen?

Beitrag von Munro » Di 3. Sep 2019, 08:44

Das Motiv aller menschlichen Handlungen lässt sich immer auf eines zurückführen: EGOISMUS!
Das gilt IMMER!
Und ich kann's euch beweisen!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Was ist das Motiv der menschlichen Handlungen?

Beitrag von Pluto » Di 3. Sep 2019, 09:22

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 15:05
Kaiser Napoleon stellte folgende Behauptung auf:
https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_n ... 15503.html
Es gibt zwei Motive der menschlichen Handlungen: Eigennutz und Furcht.
Was meint ihr dazu? Hatte der kleine Korse hier etwa Recht? :roll:
Du hast es erkannt. Auch ich diese Dinge als treibende Kräfte der Menschen. Bei Eigennutz überwiegt das Motiv den Buch zu füllen.
Hinzufügen würde ich noch den Drang zur Fortpflanzung und die Entscheidung ob Kampf oder Flucht angesagt ist — Das sind die 4 F's der Evolution: Fight, Flee, Feed and Copulate.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Was ist das Motiv der menschlichen Handlungen?

Beitrag von Pluto » Di 3. Sep 2019, 09:25

Munro hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 08:44
Das Motiv aller menschlichen Handlungen lässt sich immer auf eines zurückführen: EGOISMUS!
Das gilt IMMER!
Und ich kann's euch beweisen!
Kannst du nicht. Wenn es so wäre wie du sagst, wären wir ein armseliger Haufen. Du lässt die Nächstenliebe (den Altruismus) aus dem Spiel. Oder kannst du mir erklären warum ein Feuerwehrmann sich selbst freiwillig in Gefahr begibt um ein gefährdetes Kind zu retten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten