Rehabilitierung der Opfer von Hexenverfolgung

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1 Rehabilitierung der Opfer von Hexenverfolgung

Beitrag von SamuelB » Mo 17. Jun 2019, 20:38

Was haltet ihr davon? Einige Städte stellen nachträglich per Beschluss die Unschuld der Opfer fest. Das ist der rechtliche Aspekt. Wobei ich nicht weiß, ob es das Urteil rechtskräftig aufhebt wegen der Rechtsnachfolge... In anderen Orten gibt es Gedenkplätze:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hexenve ... verfolgung

Ist die Hexenverfolgung grundsätzlich etwas, das mehr thematisiert werden sollte?

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#2 Re: Rehabilitierung der Opfer von Hexenverfolgung

Beitrag von EaYggdrasil » Mo 17. Jun 2019, 21:02

SamuelB hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 20:38
Ist die Hexenverfolgung grundsätzlich etwas, das mehr thematisiert werden sollte?
Unbedingt. Es waren Heilerinnen, Kräuterkundige, Hebammen.
Aber auch politische Gegner wurden gerne der Hexerei bezichtigt.
Und dies interessanterweise im Zeitalter der sogenannten Aufklärung.

Wie die Judenverfolgung sind auch die Hexenprozesse Teil unserer Geschichte.

Btw: Habe den kompletten Hexenhammer in meinem Buchregal.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#3 Re: Rehabilitierung der Opfer von Hexenverfolgung

Beitrag von EaYggdrasil » Mo 17. Jun 2019, 21:04

Zu dem Thema empfehle ich diese Doku über eine Hebamme:

Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#4 Re: Rehabilitierung der Opfer von Hexenverfolgung

Beitrag von SilverBullet » Mo 17. Jun 2019, 21:30

Manchmal, also nur ganz manchmal, wäre es schon ein Wunder, wenn die Religiösen nicht ganz so versessen aufs Geld wären :-)

Ich bin neulich über einen Link gestolpert, der passt hier vermutlich ganz gut rein – Geld aus Hexenjagd
Rehabilitierung?
=> „So lange wir dadurch nicht weniger einnehmen“ :-)

(das Opfer war in diesem Fall aber wohl selbst auch mächtig ein Täter, nur leider muss dafür die Allgemeinheit die Talerchen fliessen lassen)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#5 Re: Rehabilitierung der Opfer von Hexenverfolgung

Beitrag von SamuelB » Mo 17. Jun 2019, 21:39

EaYggdrasil hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 21:02
Wie die Judenverfolgung sind auch die Hexenprozesse Teil unserer Geschichte.
Erstere wird mehr thematisiert. Gut, liegt nicht so lange zurück wie die Hexenverfolgung, aber ich finde auch, dass die Hexenverfolgung zu kurz kommt und iwie hinter der Judenverfolgung anstehen muss.

EaYggdrasil hat geschrieben:Zu dem Thema empfehle ich diese Doku (...)
1629 --> um das Jahr war auch in Bamberg viel. Manches kann ich mir gar nicht durchlesen.


SilverBullet hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 21:30
Ich bin neulich über einen Link gestolpert, der passt hier vermutlich ganz gut rein – Geld aus Hexenjagd
:shock: Dass das rechtens sein soll... :thumbdown:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Rehabilitierung der Opfer von Hexenverfolgung

Beitrag von Pluto » Di 18. Jun 2019, 10:47

SamuelB hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 21:39
SilverBullet hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 21:30
Ich bin neulich über einen Link gestolpert, der passt hier vermutlich ganz gut rein – Geld aus Hexenjagd
:shock: Dass das rechtens sein soll... :thumbdown:
Die Kirchen genießen viele Privilegien, über die der Laie staunt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#7 Re: Rehabilitierung der Opfer von Hexenverfolgung

Beitrag von SamuelB » Di 18. Jun 2019, 11:33

Pluto hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 10:47
SamuelB hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 21:39
:shock: Dass das rechtens sein soll... :thumbdown:
Die Kirchen genießen viele Privilegien, über die der Laie staunt.
Ich bin kein Laie. 🤭🙏

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Rehabilitierung der Opfer von Hexenverfolgung

Beitrag von closs » Di 18. Jun 2019, 12:41

EaYggdrasil hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 21:02
Wie die Judenverfolgung sind auch die Hexenprozesse Teil unserer Geschichte.
Klar - und noch viel mehr. - ALLES, was geschehen ist, ist Teil unserer Geschichte. - Die Frage nun: Wie soll man das ins Gedächtnis rufen? Für jedes Unrecht ein Denkmal? Judenverfolgung, Hexenprozesse, Genozide generell, Kriegsopfer generell, Justizirrtümer generell, Kinderarbeit, Ausbeutung des Proletariats, Abtreibungs-Opfer, Opfer von Eliten generell, etc. - Wie will man das umsetzen?

Pluto hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 10:47
SamuelB hat geschrieben: ↑
Mo 17. Jun 2019, 21:39

SilverBullet hat geschrieben: ↑
Mo 17. Jun 2019, 21:30
Ich bin neulich über einen Link gestolpert, der passt hier vermutlich ganz gut rein – Geld aus Hexenjagd

:shock: Dass das rechtens sein soll... :thumbdown:

Die Kirchen genießen viele Privilegien, über die der Laie staunt.
Das würde ich eher unter "juristischer Selbstläufer" buchen - inhaltlich natürlich skandalös. - Was mich wundert: Wie kann es seit dieser Zeit eine gültige Rechtsnachfolge geben? - Wie auch immer: Die Kirche sollte darauf verzichten, auch wenn das Geld einem guten Zweck zukommt.

Warum, Pluto, sprichst Du von "Privilegien"? Ich nehme an, dass es - s.o. - ein juristischer Selbstläufer ist.

Generell zum Thema "Privilegien": Ich kenne nicht wenige Theologen, die nichts dagegen hätten, wenn die Verpflichtungen aus dem Staatsvertrag mit einem Schlag ausgezahlt werden würden, die Kirche ihre Bischöfe daraus selber zahlen würde und die Kirche sich aus den vielen Trägerschaften zurückziehen würde. - Das Problem: Der STAAT will es nicht, weil er weiß, dass er so, wie es ist, weit billiger davonkommt.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#9 Re: Rehabilitierung der Opfer von Hexenverfolgung

Beitrag von SamuelB » Di 18. Jun 2019, 12:55

closs hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 12:41
Das würde ich eher unter "juristischer Selbstläufer" buchen - inhaltlich natürlich skandalös. - Was mich wundert: Wie kann es seit dieser Zeit eine gültige Rechtsnachfolge geben? - Wie auch immer: Die Kirche sollte darauf verzichten, auch wenn das Geld einem guten Zweck zukommt.
Das ist nicht mal alles. Zu klären ist vorrangig, wem der Nachlass und damit jener Schuldtitel zusteht. --> gesetzliche Erbfolge?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Rehabilitierung der Opfer von Hexenverfolgung

Beitrag von closs » Di 18. Jun 2019, 13:27

SamuelB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 12:55
Das ist nicht mal alles. Zu klären ist vorrangig, wem der Nachlass und damit jener Schuldtitel zusteht. --> gesetzliche Erbfolge?
Keine Ahnung. ---- Juristisch ist für mich schon nachvollziehbar, was da läuft. Eigentlich könnte diese Sache nur juristisch geklärt werden - das wäre ein klasse Thema für eine Dissertation. ;)

Antworten