Existiert eine Seele?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#1 Existiert eine Seele?

Beitrag von jose77 » Sa 1. Jun 2019, 18:43

Was passiert mit der Seele nach dem Tod? Gibt was eine Seele, und was ist sie?

Gläubige Menschen sehen, z.B als Shaul Samuel rief, den Beweis, dass die Seele nach dem Tod weiter existiert.

Ebenso die vielen wissenschaftl. Studien von NDE, also Nahtoderfahrungen, gehen davon aus.

Wie seht ihr dies?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#2 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von janosch » Sa 1. Jun 2019, 19:22

Nach meine biblische erkentnis, Ja!

Seele mit dem Geist der Heiligen, gehen zu Paradis, und warten auf den erste Auferstehung! ( nur bis zu dritte Himmel kommen und wahrten )

Die ungläubigen kommen in den Vorhölle, oder Hades, ruhe stätte, bis ihre Ruf, den Zweite Auferstehung hören...aus dem toten herausgerufen werden.

So kenne ich aus dem Bibel.

Es gibt genügend hinweisen, auch biblische, das der Mensclichen Wesen drei bestandteil besitzen könnte.
Körper= Irdische, Menschlich, Geist= Himmlische also Göttlich....und der Seele ist die verbindung, oder binde mittel den irdische und Himmlische. Und daß muß bestehen bleiben bis zum auferstehung. Oder bessergesagt ein Widerherstellung der Körper.

Genau darum könnte Saul noch Samuel Selle oder sein erkennbare Wesen Samuel befragen, weil die AT geistlichen noch nicht im Pardis oder im dritte Himmel wahren. Also von der Vorhölle oder vom Hades könnte die Beschwörerin ihm heraus rufen, aber nur bedingt, weil Samuel körper bereit verwest war.

Sowas heute ist nicht mehr möglich bei NT geistlichen. Ob bei ungläubige das möglich ist, ich denke schon, Ja. Es wäre möglich. Und gibt dafür hinweise, in den sog. Spiritismus das sie sowas können.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#3 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Rilke » Sa 1. Jun 2019, 20:09

Biblisch, denke ich, ist die Seele eindeutig bezeugt. Worüber man diskutieren könnte wäre, ob die Seele unsterblich ist.

NDE sehe ich persönlich skeptisch. Man denke daran, dass Nahtoderfahrungen meistens dem Kulturkreis des Betroffenen angepasst sind. Es gibt hinduistische, muslimische, buddhistische NDE genauso wie christliche und jüdische. Von letzteren hat mich jene von Rabbi Alon Anava am meisten fasziniert. Jose kennt ihn möglicherweise.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#4 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von jose77 » Sa 1. Jun 2019, 20:29

Rilke hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 20:09
Biblisch, denke ich, ist die Seele eindeutig bezeugt. Worüber man diskutieren könnte wäre, ob die Seele unsterblich ist.

NDE sehe ich persönlich skeptisch. Man denke daran, dass Nahtoderfahrungen meistens dem Kulturkreis des Betroffenen angepasst sind. Es gibt hinduistische, muslimische, buddhistische NDE genauso wie christliche und jüdische. Von letzteren hat mich jene von Rabbi Alon Anava am meisten fasziniert. Jose kennt ihn möglicherweise.

NDE sind auch von Kindern bezeugt. Welche eher keine diesbezügliche Kultur kennen und auch keine Agenda haben. Da bin ich weniger skeptisch, als bezüglich Rückführungen.

Unsterblich: Da wäre interessant, was du darunter verstehst?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#5 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Rilke » Sa 1. Jun 2019, 20:39

jose77 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 20:29
NDE sind auch von Kindern bezeugt. Welche eher keine diesbezügliche Kultur kennen und auch keine Agenda haben. Da bin ich weniger skeptisch, als bezüglich Rückführungen.
Das stimmt. Aber je detailierter eine solche Nahtoderfahrung wird, desto einzigartiger. Ich glaube, dass sich die meisten NDE einander widersprechen und ausschließen. Das macht die ganze Sache sehr kompliziert. Jede für sich betrachtet ist aber faszinierend, ohne Frage.

jose77 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 20:29
Unsterblich: Da wäre interessant, was du darunter verstehst?
Naja ist die Seele unsterblich - oder wird sie aber nach dem Tod ausgelöscht? Was denkst du darüber?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#6 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von jose77 » Sa 1. Jun 2019, 20:43

Rilke hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 20:39
jose77 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 20:29
NDE sind auch von Kindern bezeugt. Welche eher keine diesbezügliche Kultur kennen und auch keine Agenda haben. Da bin ich weniger skeptisch, als bezüglich Rückführungen.
Das stimmt. Aber je detailierter eine solche Nahtoderfahrung wird, desto einzigartiger. Ich glaube, dass sich die meisten NDE einander widersprechen und ausschließen. Das macht die ganze Sache sehr kompliziert. Jede für sich betrachtet ist aber faszinierend, ohne Frage.

jose77 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 20:29
Unsterblich: Da wäre interessant, was du darunter verstehst?
Naja ist die Seele unsterblich - oder wird sie aber nach dem Tod ausgelöscht? Was denkst du darüber?

Ich denke es gibt beides. Wobei die Auslöschung nur für ganz schwer erziehbare Jungs gilt.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#7 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Rilke » Sa 1. Jun 2019, 21:10

jose77 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 20:43
Ich denke es gibt beides. Wobei die Auslöschung nur für ganz schwer erziehbare Jungs gilt.
Also glaubst du an ein endgültiges Gericht des Herrn, in dem alle Menschen gerichtet werden?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#8 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von jose77 » Sa 1. Jun 2019, 21:15

Rilke hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 21:10
jose77 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 20:43
Ich denke es gibt beides. Wobei die Auslöschung nur für ganz schwer erziehbare Jungs gilt.
Also glaubst du an ein endgültiges Gericht des Herrn, in dem alle Menschen gerichtet werden?

Glaubst du denn nicht an ein Gericht Gottes?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#9 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Rilke » Sa 1. Jun 2019, 21:31

jose77 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 21:15
Glaubst du denn nicht an ein Gericht Gottes?
Doch selbstverständlich.

Matthäus 25, 32-46
Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen, und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken.Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!
[...]
Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!
[...]
Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#10 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von jose77 » Sa 1. Jun 2019, 21:34

Nun an eine ewige Strafe glaub ich nicht. Das wäre ja unmenschlich. :o
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten