Existiert eine Seele?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#71 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von janosch » Sa 8. Jun 2019, 15:36

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 13:28
JackSparrow hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 13:24
Zuerst müssen wir klären, ob die im Blut befindliche und deshalb logischerweise wasserlösliche Seele in den Nieren rückresorbiert werden kann oder ob sie im Urin ausgeschieden wird.
Das musst du vielleicht klären, ich muss solchen Blödsinn nicht einmal lesen.
Na dann wieso antwortest du? :roll:

Das Blut und die Seele haben aber einen geistlichen Zusammenhang. Dazu muss man aber zuerst in der Lage sein auch geistlich etwas beurteilen zu können.

Oh je...wider nur die expertise der HG! (H=Helmuth, G...? Geist, oder liber H.. Gackern ...) :lol:

Seele und Geist sind Zwei paar Schuhe.

Besonders wenn du von Heligen Geist reden willst. ;)

Tja ..bevor du beschwerst darüber, von Adam wurde den HG auch entzogen , etwa nicht? Und lebte noch fast 1000 jahre.
Zuletzt geändert von janosch am Sa 8. Jun 2019, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#72 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Rilke » Sa 8. Jun 2019, 15:36

Aber Janos, auch deine Trennung zwischen menschlicher und tierischer Seele ist subjektive Interpretation.
Der Mensch lebt unter dem Fluch der Sünde, wie auch die Natur. Trotzdem lesen wir, dass im Reich Gottes Tiere friedlich nebeneinander leben - wir können also davon ausgehen, dass es auch im Reich Gottes Tiere geben wird.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#73 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von janosch » Sa 8. Jun 2019, 15:50

Rilke hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 15:36
Aber Janos, auch deine Trennung zwischen menschlicher und tierischer Seele ist subjektive Interpretation.
Der Mensch lebt unter dem Fluch der Sünde, wie auch die Natur. Trotzdem lesen wir, dass im Reich Gottes Tiere friedlich nebeneinander leben - wir können also davon ausgehen, dass es auch im Reich Gottes Tiere geben wird.

Ja, wen du so haben willst, kannst du darüber ein Wissenschaft betreiben...genau wie Jack das tut...

Wenn du von subjektivität redest dann ist alles möglich....

Ja, Tieren leben auch unter dem menschlichen Sünden und sterben auch...und daß wars.

Daß könnte sein, sogar kann ich gut Vorstellen daß der HERR neues erschaffen kann, wen ein bedarf darauf besteht, Statt tieren auch noch in die Hölle quälen lassen oder? :)

Wenn Tiere ein Himmel haben , dann Gott ist ungerecht. Naja, was ist mit die BÖSE Dinos, sie gehen in der Hölle? :roll:

Ich denke mit dem sündenfall ist genug bestrafung die ganze Geschöpf bekommen. Aber NUR der Mensch hatte ein ausweg nötig davon. Eben , Tiere für uns erschaffen wurde, und nicht Menschen für die Tieren....

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#74 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Rilke » Sa 8. Jun 2019, 16:35

janosch hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 15:50
Ja, wen du so haben willst, kannst du darüber ein Wissenschaft betreiben...genau wie Jack das tut...
Sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen wäre gar nicht schlecht. Man kann das auch mit Vernunft und Gottesvertrauen behandeln.
Die gesamte Schöpfung ist einem Fluch unterworfen. Gott schuf die Tiere und sah vorerst, dass sie gut waren. Dem Tod wurden sie erst durch die Sünde des Menschen unterworfen - somit wäre die Seele der Tiere auch unsterblich gewesen, zumindest gehe ich davon aus.
Das mag auf den ersten Blick wie Gedankenspielerei wirken, aber es würde mich interessieren wieviel die Bibel wirklich dafür hergibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Herr jede Seele unsterblich schuf. Aber dass Tiere in die Hölle kämen für eine sündhafte Natur, die nicht von ihnen ausging, sondern vom Treiben des Menschen - ich weiß nicht.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#75 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Helmuth » Sa 8. Jun 2019, 17:38

janosch hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 15:26
Ich hatte ein Schläferhund, er war ein gute „Kumpel...“ könnte man sagen. Nach 10 Jahre müsste ich leider einschläfern lassen,
Ich dachte zunächst, das mit dem Schläferhund war nur ein Tippfehler, aber scheinbar nicht. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#76 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von janosch » Sa 8. Jun 2019, 18:08

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 17:38
janosch hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 15:26
Ich hatte ein Schläferhund, er war ein gute „Kumpel...“ könnte man sagen. Nach 10 Jahre müsste ich leider einschläfern lassen,
Ich dachte zunächst, das mit dem Schläferhund war nur ein Tippfehler, aber scheinbar nicht. :lol:

Es kommt drauf an wie du daß haben willst. Ein Schäferhund der eingeschläfert wird kannst du Schläferhund nennen! :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#77 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von janosch » Sa 8. Jun 2019, 20:29

Rilke hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 16:35
janosch hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 15:50
Ja, wen du so haben willst, kannst du darüber ein Wissenschaft betreiben...genau wie Jack das tut...
Sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen wäre gar nicht schlecht. Man kann das auch mit Vernunft und Gottesvertrauen behandeln.
Die gesamte Schöpfung ist einem Fluch unterworfen. Gott schuf die Tiere und sah vorerst, dass sie gut waren. Dem Tod wurden sie erst durch die Sünde des Menschen unterworfen - somit wäre die Seele der Tiere auch unsterblich gewesen, zumindest gehe ich davon aus.

Daß ist ein gute Argument. Nun wenn die Tieren nicht ein Seele haben, so wie bei Menschen sind, - so wie der Seelische Mensch vor Gott irgendwie und irgendwann verantworten muß,- dann nicht wichtig das Tire einfach sterben können oder müssen.

Ich weiß es nicht wie es mit dem andere Teil der Schöpfung der Schöpfer (außen der Mensch) gedacht. Das ist änlich wie bei den pflanzen. Sie haben auch ein Seele? Also irgendwann gehen die Argumenten aus, und bleibt nur was wir Wissen, das der mensch der einzige SEELE wesen ist was mit Gottes Schöpferische Geist auf ein ewiges leben bestimmt. Könnte man sagen, Krone der Schöpfung.

Ich weiß auch das jeder Mensch ein bestimmte Geist...sog. Vorbestimmung, von geburt aus, ein neutrale teil von Göttlichen Geist in sich hat, aber das kann nicht mit dem HG verwechseln werden.

Eben die tiere brauchen sowas nicht, weil die werden nicht Auferstehen. Wozu?

Also ihre instinkt, nur für ihre lebenserhaltungssystem bestimmt, und daß wars. Ob wie es bei den Garten Eden war, davon spricht die Bibel nicht. Villeicht könnten mit ihre instinkt mit dem mensch bis Ewig leben. :roll:

Also hätte hätte.... :roll:


Das mag auf den ersten Blick wie Gedankenspielerei wirken, aber es würde mich interessieren wieviel die Bibel wirklich dafür hergibt.

Ja daß kann man...wir können von diese rätsel debattieren. Ich habe auch einigen Theorien dazu.

zB. wir wissen das der Teufel ein Teuscher und Betrüger ist. Er hatte bestimmt in Werk des HERRn ein einblick...sonst könnte im Garten Eden nicht rein...Also er wusst vieles....Und vielleicht versucht auch Tiere zu erschaffen. Ja könnte , die Dinos sein werk sein, oder? Was am Ende mit der Sintflut, alles unterging. Es war vorherr anders auf Erde. Gab auch keine Regen, die Menschen könnten gar nicht Vorstellen was Regen ist. Und wurde Noah, mit recht ausgelacht!

Ich könnte mir vorstellen, dass der Herr jede Seele unsterblich schuf. Aber dass Tiere in die Hölle kämen für eine sündhafte Natur, die nicht von ihnen ausging, sondern vom Treiben des Menschen - ich weiß nicht.

Da bin ich nicht so siher. Wenn tiere keine verantwortung tragen müssen, für ihre lebens handeln, ( wie den?) dann brauchen keine Seele ihre Errinerungen als „Speicher Medium“ für ihre handeln, was zu bewisen oder rechtfertigen , wenn Alle von Christus Thron stehen müssen. Naja, und nach meine Wissen, die Seele trägt unsere menschlichen eigenschaften. Ich und du woeinander unterscheiden zu können. Dann würde diese Auferstehung, und ein Gerechte Gericht unvorstellbar.

Genau darum glaube ich daß, daß die tieren keine Seele haben wie wir menschen. Sonst könnte ein Tier mensch werden.

Ein Affe wurde kein Mensch, es würde allein bei dem Seele scheitern. Also, Darwin wusste das er scheitern wird, er wahr ein angehende Priester. Nur seine anhänger wissen es noch nicht. ;)
Ja umgekehrt Vielleicht...es gibt menschen sie schlimmer als „Tieren“, aber sind sie immer nur BÖSE Menschen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#78 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Pluto » So 9. Jun 2019, 11:15

janosch hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 20:29
Da bin ich nicht so siher. Wenn tiere keine verantwortung tragen müssen, für ihre lebens handeln, ( wie den?) dann brauchen keine Seele ihre Errinerungen als „Speicher Medium“ für ihre handeln, was zu bewisen oder rechtfertigen , wenn Alle von Christus Thron stehen müssen. Naja, und nach meine Wissen, die Seele trägt unsere menschlichen eigenschaften. Ich und du woeinander unterscheiden zu können. Dann würde diese Auferstehung, und ein Gerechte Gericht unvorstellbar.

Genau darum glaube ich daß, daß die tieren keine Seele haben wie wir menschen. Sonst könnte ein Tier mensch werden.

Ein Affe wurde kein Mensch, es würde allein bei dem Seele scheitern. Also, Darwin wusste das er scheitern wird, er wahr ein angehende Priester. Nur seine anhänger wissen es noch nicht. ;)
Ja umgekehrt Vielleicht...es gibt menschen sie schlimmer als „Tieren“, aber sind sie immer nur BÖSE Menschen.
Richtig. Nur der Mensch ist in der Lage andere zu quälen. Der Grund hierfür ist, dass er sich in den anderen hineinversetzen kann, und sich vorstellen kann, dass es weh tut.

Aber auch Tiere haben Erinnerungen. Ein Affe, ein Delfin, ein Elefant, ein Hund... alle diese Tiere haben eine Erinnerung an den Menschen: ob sie gut oder schlecht behandelt wurden, wissen sie ganz genau.

Wenn also DEINE Theorie stimmt, dass die Seele Ort der Erinnerung ist, dann haben manche Tiere sehr wohl eine Seele.

Ich gehe aber noch weiter:
Wir stammen NICHT von Affen ab, wir sind Affen und zwar Menschenaffen. Natürlich ist bei uns die Seele am höchsten entwickelt, aber sie ist sehr wohl bei unseren Vorfahren bereits vorhanden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#79 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von EaYggdrasil » So 9. Jun 2019, 11:38

Pluto hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 11:15
Aber auch Tiere haben Erinnerungen. Ein Affe, [...]
Das Gorillaweibchen Koko zB.
Man hat ihr die Gebärdensprache beigebracht. Sie hatte sogar ein Haustier. Eine Katze.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#80 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Helmuth » So 9. Jun 2019, 11:39

Rilke hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 16:35
Ich könnte mir vorstellen, dass der Herr jede Seele unsterblich schuf.
Wir können beim Menschen davon jedenfalls ausgehen, als dafür die Bedingung für das Sterben durch Gottes Wort gegeben wurde. "An dem Tag, an dem du davon isst ..." Nun es ist Tatsache, dass der Mensch diese Bedingung, jetzt leider im negatvien Sinne, erfüllt hatte. Hätte er sie nicht erfüllt, könnte er ewig leben und bedürfte auch keiner Erlösung. Dumm gelaufen würde der Volksmund sagen.

Was man sagen kann ist, dass Gott diese Schöpfung der Vergänglichkeit unterworfen hat. In der Pflanzenwelt beobachten wir ebenso den Prozess des Absterbens und der Neugeburt aus deren selbst produzierten Fruchtsamen. Wir unterliegen der Tatsache, dass alles sterblich ist und die ganze Schöpfung seufzt und auf Erlösung wartet.

Ich glaube die Seele ist aber nur definiert für Mensch und Tier. Das ihnen gemeinsame Element ist das Blut. Nicht umsonst wurden Tiere für das Opferwesen eingesetzt. Man kann auch Pflanzen oder daraus gewonnene Speisen opfern, aber diese dienen keiner Sühne, sie sind ein Geschenk. Das ist etwas anderes. Für die Seele bieten sich zwei unterschiedliche Definitionen an:

1) Die Bezeichnung für das Lebwesen Mensch in seiner Gesamtheit (1 Mose 2.7).
2) Ein dem Mensch bzw. Tier innewohnendes Element, das Leben in sich hat.

1) ist eine Definition die Leben beschreibt, 2) auch, aber das irdisch, biologische betreffend. Es ist typisch für die hebräische Denkweise der Bibelsprache wie Gott redet, geistlich ablaufende Prozesse über biologische Elemente zu beschreiben, ja mehr noch sie als unzertrennlich zusammengehörend zu betrachten. Und es ist ja auch Tasache, wenn Atmung oder Blutkreislauf zum Stillstand kommen, dann stirbt man. Punkt.

So bildet der Sitz der Seele oder unseres Denken z.B. das Herz und das Gewissen die Niere. Wir kennen in der Art auch die Gleichnisse Jesus, bei denen er uns mithilfe der natürlichen Welt die ihr innewohnenden geistlichen (himmlischen) Zusammenhänge erklärt.

Diese Denkweise ist für uns hellenistisch erzogene Europäer zunächst ungewohnt, weshalb Christen, die in diesen Kulturen aufgewachsen sind erst umdenken lernen müssen. Wer aber den Geist aus Gott nicht hat, der stochert weiter sinnbefreit in materialistischen Denkweisen herum, weshalb die ihm angelernte rein abstakte Denkweise Verwirrung stifet und letztendlich in Phiolosphie und Menschenweisheit ausartet, die bekanntlich nutzlios ist.

Wenn Mose sagt, dass das Blut die Seele sei, gibt er keine wissenschafltiche Definition als Gesetzmäßigkeit wie in der Mathematik: "Blut = Seele", und legt einen unverrückbaren Tatbestand fest mit dem nach Gesetzen der Logik operieren kann. Es gibt sehr wohl eine Logik, nur eben anders, die des Wort Gottes.

Das Wort Gottes erfüllt also in seinen Aussagen sehr wohl in geistlicher Hinisscht den objektiven Tatbestand der Wahrheit, das ist ja das kuriose daran, weil diese Denkweise eben völlig anders, nämlich lebensschaffend und lebenserhaltend ist. Was Mose damit macht ist, er betont den Zusammenhang hinischtlich des Lebens. Und diese Denkweise kommt von Gott, als dieser Leben in sich selbst hat und so mit uns Mensch Klartext redet.

Besonders kommt dies zum Ausdruck, wenn es um den moralischen Anspruch für unser Handeln geht. Dazu hat die Seele ihre geistliche Bedeutung immer in Zusammenhang mit Blut. Hier ein elementarer Ausspuch aus der Genesis:
1 Mose 9, 5-6 hat geschrieben: Und wahrlich, euer Blut, nach euren Seelen, werde ich fordern; von jedem Tiere werde ich es fordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen fordern. Wer Menschenblut vergießt, durch den Menschen soll sein Blut vergossen werden; denn im Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten