Ostern

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#21 Re: Ostern

Beitrag von R.F. » Do 18. Apr 2019, 15:10

Ziska hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 13:30
R.F. hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 12:34

Einer mir kürzlich zugegangen Einladung zufolge hält Deine Gemeinde die Gedenkfeier morgen Abend. Der richtige Termin ist jedoch heute Abend. Ab Freitag nach Sonnenuntergang beginnen die "Tage der ungesäuerten Brote". Aber auch davon wollen die meisten Christen nichts wissen...

Das liegt bestimmt daran, dass sich Jehovas Zeugen bei der Berechnung des 14. Nisan nicht an den heutigen jüdischen Kalender halten. So verschiebt sich das Datum manchmal um 1-2 Tage.
Im heutigen jüdischen Kalender richtet sich der Beginn des Monats Nisan nach den astronomischen Berechnungen des Neumonds.

Im 1. Jahrhundert war das allerdings nicht der Fall.
Damals begann der Monat, als die Mondsichel das erste Mal in Jerusalem sichtbar wurde.
Dadurch kann sich der Beginn des Monats um einen oder zwei Tage nach hinten verschieben.
Das ist einer der Gründe, warum das Abendmahl bei Jehovas Zeugen nicht immer auf den gleichen Tag fällt
wie das Passah bei den heutigen Juden
.
- - -
Nach dem jüdischen Kalender fällt Passah auf den 20. April. Das heißt, die Feier beginnt am Abend des 19. April, so wie bei Deiner Gemeinde. Richtet man sich aber nach dem Wortlaut der Schrift, beginnt das Passah-Fest heute Abend.

Ich möchte aber nicht so sehr auf das schrift-gemäße Datum abheben, verzeiht Gott doch auch mal einen diesbezüglichen Irrtum, wie wir aus der Schrift wissen. Die meisten Christen wissen ja um die Bedeutung des als Ostern bezeichneten Festes und des Pfingstfestes. Anders sieht es aus bei den Spätjahrs-Festen, über deren Bedeutung offenbar nur wenige wissen.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#22 Re: Ostern

Beitrag von jose77 » Do 18. Apr 2019, 15:18

R.F. hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 15:10
Ziska hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 13:30
R.F. hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 12:34

Einer mir kürzlich zugegangen Einladung zufolge hält Deine Gemeinde die Gedenkfeier morgen Abend. Der richtige Termin ist jedoch heute Abend. Ab Freitag nach Sonnenuntergang beginnen die "Tage der ungesäuerten Brote". Aber auch davon wollen die meisten Christen nichts wissen...

Das liegt bestimmt daran, dass sich Jehovas Zeugen bei der Berechnung des 14. Nisan nicht an den heutigen jüdischen Kalender halten. So verschiebt sich das Datum manchmal um 1-2 Tage.
Im heutigen jüdischen Kalender richtet sich der Beginn des Monats Nisan nach den astronomischen Berechnungen des Neumonds.

Im 1. Jahrhundert war das allerdings nicht der Fall.
Damals begann der Monat, als die Mondsichel das erste Mal in Jerusalem sichtbar wurde.
Dadurch kann sich der Beginn des Monats um einen oder zwei Tage nach hinten verschieben.
Das ist einer der Gründe, warum das Abendmahl bei Jehovas Zeugen nicht immer auf den gleichen Tag fällt
wie das Passah bei den heutigen Juden
.
- - -
Nach dem jüdischen Kalender fällt Passah auf den 20. April. Das heißt, die Feier beginnt am Abend des 19. April, so wie bei Deiner Gemeinde. Richtet man sich aber nach dem Wortlaut der Schrift, beginnt das Passah-Fest heute Abend.

Ich möchte aber nicht so sehr auf das schrift-gemäße Datum abheben, verzeiht Gott doch auch mal einen diesbezüglichen Irrtum, wie wir aus der Schrift wissen. Die meisten Christen wissen ja um die Bedeutung des als Ostern bezeichneten Festes und des Pfingstfestes. Anders sieht es aus bei den Spätjahrs-Festen, über deren Bedeutung offenbar nur wenige wissen.

Heute Abend beginnt der Rüsttag. Morgen Nachmittag würde das Korban geschlachtet. Und morgen Abend beginnt der erste Tag des Festes. So und nicht anders ist die jüdische Art.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#23 Re: Ostern

Beitrag von R.F. » Do 18. Apr 2019, 16:43

jose77 hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 15:18
- - -
Heute Abend beginnt der Rüsttag. Morgen Nachmittag würde das Korban geschlachtet. Und morgen Abend beginnt der erste Tag des Festes.
Das ist nach meinen Schriftkenntnissen und der von Gemeinden in Ländern mit vorwiegend anglo-keltischer Bevölkerung ein Tag zu spät.
jose77 hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 15:18
So und nicht anders ist die jüdische Art.
Ich weiß, der jüdische Festtagskalender liegt ja auch vor mir.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#24 Re: Ostern

Beitrag von jose77 » Do 18. Apr 2019, 16:44

R.F. hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 16:43
jose77 hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 15:18
- - -
Heute Abend beginnt der Rüsttag. Morgen Nachmittag würde das Korban geschlachtet. Und morgen Abend beginnt der erste Tag des Festes.
Das ist nach meinen Schriftkenntnissen und der von Gemeinden in Ländern mit vorwiegend anglo-keltischer Bevölkerung ein Tag zu spät.
jose77 hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 15:18
So und nicht anders ist die jüdische Art.
Ich weiß, der jüdische Festtagskalender liegt ja auch vor mir.

Dann solltest du deine Schriftkenntnisse auffrischen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#25 Re: Ostern

Beitrag von EaYggdrasil » Do 18. Apr 2019, 17:25

SamuelB hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 08:11
Wie verbringt ihr denn Ostern? Welche Bedeutung hat das Fest für euch? Besucht ihr Osterfeuer?

Meine Kinder freuen sich seit Tagen. Aus dem Kindergarten haben sie gestern gebastelte Nester mitgebracht und ich finde, es ist auch traditionell ein Kinderfest. Man feiert die wiedererwachende Natur.
Ostara verbringe ich mit der Familie.
Diese geht zwar Ostersonntag früh in die Ostermesse.
Aber ab dem Frühstück danach bin ich dabei. :thumbup:
Generell versuche ich in dieser Zeit auch besonders viel in der Natur zu sein. Überall sprießen Blümchen, die Knospen der Bäume kommen hervor. Freyr leistet gute Arbeit. Die Kinder freuen sich über Osternester und haben draußen ebenfalls viel Spaß. Ich liebe den Frühling.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#26 Re: Ostern

Beitrag von SamuelB » Do 18. Apr 2019, 18:22

EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 17:25
Die Kinder freuen sich über Osternester und haben draußen ebenfalls viel Spaß. Ich liebe den Frühling.
Ach, hast du auch Kinder? Wir backen morgen anlässlich Ostern mittelalterliche Kräuterbrötchen: https://www.chefkoch.de/rezepte/1116210 ... tchen.html
Nicht zu viel Thymian, sonst wird es Hustensaft-Style 💪

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#27 Re: Ostern

Beitrag von kolibri » Mo 22. Apr 2019, 10:08

SamuelB hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 08:11
Wie verbringt ihr denn Ostern? Welche Bedeutung hat das Fest für euch? Besucht ihr Osterfeuer?

Meine Kinder freuen sich seit Tagen. Aus dem Kindergarten haben sie gestern gebastelte Nester mitgebracht und ich finde, es ist auch traditionell ein Kinderfest. Man feiert die wiedererwachende Natur.

🐣🐤🐥🐇


Übrigens wäre es cool, wenn wir uns sachlich drüber unterhalten könnten.

komplett durcharbeiten :(

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#28 Re: Ostern

Beitrag von Munro » Mi 24. Apr 2019, 00:12

kolibri hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 10:08
komplett durcharbeiten :(


Ich hoffe, du hast bald wieder frei.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#29 Re: Ostern

Beitrag von kolibri » Mi 24. Apr 2019, 13:53

Munro hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 00:12
kolibri hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 10:08
komplett durcharbeiten :(


Ich hoffe, du hast bald wieder frei.

nee noch nicht , heute und morgen noch dann ab 1 uhr morgens Freitag habe ich frei

Antworten