Ostern

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1 Ostern

Beitrag von SamuelB » Do 18. Apr 2019, 08:11

Wie verbringt ihr denn Ostern? Welche Bedeutung hat das Fest für euch? Besucht ihr Osterfeuer?

Meine Kinder freuen sich seit Tagen. Aus dem Kindergarten haben sie gestern gebastelte Nester mitgebracht und ich finde, es ist auch traditionell ein Kinderfest. Man feiert die wiedererwachende Natur.

🐣🐤🐥🐇


Übrigens wäre es cool, wenn wir uns sachlich drüber unterhalten könnten.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#2 Re: Ostern

Beitrag von Leila » Do 18. Apr 2019, 08:23

SamuelB hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 08:11
Wie verbringt ihr denn Ostern? Welche Bedeutung hat das Fest für euch? Besucht ihr Osterfeuer?

Meine Kinder freuen sich seit Tagen. Aus dem Kindergarten haben sie gestern gebastelte Nester mitgebracht und ich finde, es ist auch traditionell ein Kinderfest. Man feiert die wiedererwachende Natur.

🐣🐤🐥🐇


Übrigens wäre es cool, wenn wir uns sachlich drüber unterhalten könnten.


Hi Samuel Küken,


Veertraaaaaauuuuuuuuuuuuuuue miiiiar, la, la la la. :devil: :engel: :thumbup: 8-) 8-) 8-) :x :cry: :Herz: :geek: :sick: :sick: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#3 Re: Ostern

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 18. Apr 2019, 08:30

SamuelB hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 08:11
Wie verbringt ihr denn Ostern? Welche Bedeutung hat das Fest für euch? Besucht ihr Osterfeuer?

Ich feiere prinzipiell keine "christlichen" Feste wie Weihnachten oder Ostern. Ich nutze die Tage, um mich zu erholen, besuche aber keine Osterfeuer oder Familienfeste.

SamuelB hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 08:11
Meine Kinder freuen sich seit Tagen. Aus dem Kindergarten haben sie gestern gebastelte Nester mitgebracht und ich finde, es ist auch traditionell ein Kinderfest. Man feiert die wiedererwachende Natur.

So ist es, das ist der eigentliche Hintergrund von Ostern, Fruchtbarkeit und Frühling. Mich würde es interessieren, ob es hier Eltern gibt, die kein Ostern feiern und wie sie mit dem Feierzwang z.B. in Kitas umgehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#4 Re: Ostern

Beitrag von SamuelB » Do 18. Apr 2019, 08:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 08:30
Ich feiere prinzipiell keine "christlichen" Feste wie Weihnachten oder Ostern. Ich nutze die Tage, um mich zu erholen, besuche aber keine Osterfeuer oder Familienfeste.
Sind Familienfeste bei dir auch kontraproduktiv, wenn du dich erholen willst? Ich hab immer noch nicht raus, ob es günstiger ist, wenn die Leute zu uns kommen oder wir zu denen gehen.

Warum feierst du nicht?


Leila hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 08:23
Hi Samuel Küken,


Veertraaaaaauuuuuuuuuuuuuuue miiiiar, la, la la la.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, Prinzessin, die keine ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Ostern

Beitrag von Munro » Do 18. Apr 2019, 09:05

Ich habe doch letztes Jahr hier "Frohe Ostern" gewünscht.
Und dabei erfahren, dass Christen sich gerade NICHT "Frohe Ostern!" wünschen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#6 Re: Ostern

Beitrag von Leila » Do 18. Apr 2019, 09:08

Leila hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 08:23
Hi Samuel Küken,


Veertraaaaaauuuuuuuuuuuuuuue miiiiar, la, la la la.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, Prinzessin, die keine ist.
[/quote]



Vergl. Markus 1. 12 folgende, ich spielte lediglich darauf an, dass dein Chef sich immer Gedanken macht :lol: Er kann nicht "clean" :wave:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#7 Re: Ostern

Beitrag von SamuelB » Do 18. Apr 2019, 09:23

Leila hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 09:08
Vergl. Markus 1. 12 folgende, ich spielte lediglich darauf an, dass dein Chef sich immer Gedanken macht :lol: Er kann nicht "clean" :wave:
Ich kann dir nicht folgen. 🤷‍♂️

Vllt schreibst du noch etwas zum Thema?

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#8 Re: Ostern

Beitrag von Leila » Do 18. Apr 2019, 09:38

SamuelB hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 09:23
Leila hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 09:08
Vergl. Markus 1. 12 folgende, ich spielte lediglich darauf an, dass dein Chef sich immer Gedanken macht :lol: Er kann nicht "clean" :wave:
Ich kann dir nicht folgen. 🤷‍♂️

Vllt schreibst du noch etwas zum Thema?


Ausnahmsweise, weil du's bist: Joh. 8:44 und folgende! Ganz wichtig und folgende! :wave:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#9 Re: Ostern

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 18. Apr 2019, 10:02

SamuelB hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 08:56
Sind Familienfeste bei dir auch kontraproduktiv, wenn du dich erholen willst?

Zum größten Teil schon. Beispielsweise bestanden Familienfeste seitens meiner Exfrau darin, dass auf dem Tisch im Meterabstand eine Wodkaflasche stand und wenn man nicht mittrinken wollte, wurde man als Spaßbremse hingestellt. In meiner Familie haben wir vor Jahrzehnten Weihnachten, Ostern und Geburtstage abgeschafft, es war befreiend. Wir besuchen und beschenken uns, wenn es uns passt und das ist viel schöner. Geschenke sind so eine echte Überraschung und kein Notkauf.

SamuelB hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 08:56
Ich hab immer noch nicht raus, ob es günstiger ist, wenn die Leute zu uns kommen oder wir zu denen gehen.

Na die Antwort ist doch einfach: zu den Leuten gehen, dann hat man weniger Unordnung zu beseitigen und man kann gehen, wenn es einen passt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#10 Re: Ostern

Beitrag von SamuelB » Do 18. Apr 2019, 10:31

Leila hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 09:38
Ausnahmsweise, weil du's bist: Joh. 8:44 und folgende! Ganz wichtig und folgende! :wave:
Was hat das mit diesem Thema zu tun?


AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 10:02
In meiner Familie haben wir vor Jahrzehnten Weihnachten, Ostern und Geburtstage abgeschafft, es war befreiend. Wir besuchen und beschenken uns, wenn es uns passt und das ist viel schöner. Geschenke sind so eine echte Überraschung und kein Notkauf.
:lol: --> 'Notkauf'. :clap:
Ostern und Weihnachten kann ich iwie nachvollziehen. Aber nicht beim Geburtstag. Der Tag gehört speziell zu einem.

Antworten