Der/die Weltförmige

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#41 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von jose77 » Sa 6. Apr 2019, 17:46

lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 17:30
jose77 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 17:19

Genau solcher Fatalismus finde ich persönlich abstossend.
Damit kann ich absolut nichts anfangen.
Naja, womit identifzierst du dich denn? Mit der Welt oder mit Christus?
Siehst du nicht selbst, dass die Welt ohne Gott verloren ist?

Ich identifiziere mich mit Gott und der Welt. Gott hat die Welt nicht aus Spass für uns geschaffen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#42 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Sa 6. Apr 2019, 17:54

jose77 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 17:46
Ich identifiziere mich mit Gott und der Welt. Gott hat die Welt nicht aus Spass für uns geschaffen.

Du kannst nicht zwei Herrn dienen.
Freilich gebe ich niemanden für immer verloren, aber die Welt als solche wird untergehen und es wird ein neuer Himmel und eine neue Erde errichtet. (Ob man das nun buchstäblich oder bildhaft verstehen mag, ist in diesem Kontext sekundär).
Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt liebt, ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht vom Vater, sondern ist von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Begierde; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit. (1. Joh.2,15-17. Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#43 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von jose77 » Sa 6. Apr 2019, 18:56

lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 17:54
jose77 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 17:46
Ich identifiziere mich mit Gott und der Welt. Gott hat die Welt nicht aus Spass für uns geschaffen.

Du kannst nicht zwei Herrn dienen.
Freilich gebe ich niemanden für immer verloren, aber die Welt als solche wird untergehen und es wird ein neuer Himmel und eine neue Erde errichtet. (Ob man das nun buchstäblich oder bildhaft verstehen mag, ist in diesem Kontext sekundär).
Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt liebt, ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht vom Vater, sondern ist von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Begierde; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit. (1. Joh.2,15-17. Elb.)

Ich diene nicht zwei Herren. Aber die Erde ist zum leben da.
Und das Leben ist nicht Kumbaija, und hoffen und warten morgen auf einer Wolke Harfe zu spielen.

Wieso soll ich diese Welt nicht lieben? Von Gott geschaffen und uns gegeben. Aber ich liebe die Welt nicht um ihrer Willen, sondern eben weil Gott sie uns gegeben hat.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#44 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Apr 2019, 19:24

lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 16:39
]
Auch diese sarkastische Haltung bzgl. der ausbleibenden Wiederkunft Christi ist vorhergesagt:

Aber natürlich und diese gilt auch für alle Ewigkeit, läuft nie ab.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#45 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Sa 6. Apr 2019, 23:05

jose77 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 18:56
Wieso soll ich diese Welt nicht lieben? Von Gott geschaffen und uns gegeben. Aber ich liebe die Welt nicht um ihrer Willen, sondern eben weil Gott sie uns gegeben hat.
Vielleicht hast du einen anderen Begriff von "Welt", als jenen, den ich in Anlehnung an die Bibel meine.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#46 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Sa 6. Apr 2019, 23:11

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 19:24
lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 16:39
]
Auch diese sarkastische Haltung bzgl. der ausbleibenden Wiederkunft Christi ist vorhergesagt:

Aber natürlich und diese gilt auch für alle Ewigkeit, läuft nie ab.

10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr im Gericht erfunden werden.
11 Da dies alles so aufgelöst wird, was für Leute müsst ihr dann sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit,
12 indem ihr die Ankunft des Tages Gottes erwartet und beschleunigt, um dessentwillen die Himmel in Feuer geraten und aufgelöst und die Elemente im Brand zerschmelzen werden!
13 Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Dies alles ist weder buchstäblich noch bildlich geschehen. Die Elemente sind noch nicht im Brand aufgelöst und wir erwarten immer noch einen neuen Himmel und eine neue Erde in denen Gerechtigkeit wohnt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#47 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von SamuelB » So 7. Apr 2019, 01:38

lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 14:50
Jesus wird alle zu sich ziehen, sagt er in dem von mir zitierten Vers. Ich glaube also, dass Gottes Gerichte Sinn und Ziel haben.
Ziehen heißt dann auch gegen den Willen?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#48 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » So 7. Apr 2019, 08:23

SamuelB hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 01:38
lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 14:50
Jesus wird alle zu sich ziehen, sagt er in dem von mir zitierten Vers. Ich glaube also, dass Gottes Gerichte Sinn und Ziel haben.
Ziehen heißt dann auch gegen den Willen?

Ich denke, dass Gott durch Liebe und Wahrheit zieht. Und da wir alle einst in seinem Ebenbild erschaffen wurden, sehnen wir uns im tiefsten Inneren nach Liebe und Wahrheit bzw nach der Nähe zum Schöpfer, der diese Attribute innehat.

Die Entscheidung des Menschen gegen diese Liebe und Wahrheit und für den Geist der Welt bzw für die Lust und Selbstsucht entsteht auch immer aus einem Mangel an Offenbarung. Ein falsches Gottesbild spielt da hinein. Und da scheint dem Einzelnen das eigene Glück näher zu stehen.

Aber wenn Jesus zieht, dann gibt er sich dabei zu erkennen als die Wahrheit und das Leben. Gleichzeitig wird die Dunkelheit offenbar, in der man steckt(e). So wird das Herz verändert und auch der Wille.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#49 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von AlTheKingBundy » So 7. Apr 2019, 08:35

lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 23:11
Dies alles ist weder buchstäblich noch bildlich geschehen. Die Elemente sind noch nicht im Brand aufgelöst und wir erwarten immer noch einen neuen Himmel und eine neue Erde in denen Gerechtigkeit wohnt.

Hier mangelt es Dir wie fast allen Christen am rechten Sprachverständnis. Wer die Redefiguren buchstäbllich verstehen will, scheitert auf der ganzen Linie. Aber sinnlos, daran etwas ändern zu wollen, ihr lest das, was ihr lesen wollt und nicht das, was wirklich gemeint ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#50 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von jose77 » So 7. Apr 2019, 08:57

lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 23:05
jose77 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 18:56
Wieso soll ich diese Welt nicht lieben? Von Gott geschaffen und uns gegeben. Aber ich liebe die Welt nicht um ihrer Willen, sondern eben weil Gott sie uns gegeben hat.
Vielleicht hast du einen anderen Begriff von "Welt", als jenen, den ich in Anlehnung an die Bibel meine.

LG

Absolut möglich. Denn ich warte nicht auf das Ende dieser Welt.
Ausserdem musst du unbedingt zwischen Bibel und NT unterscheiden. Ist nicht dasselbe.
Zuletzt geändert von jose77 am So 7. Apr 2019, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten