Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von Pluto » Fr 2. Aug 2013, 17:38

abgetrennt aus: Hitzewelle und kein Ende in Sicht?

Hemul hat geschrieben: Wenn Gott die Naturkräfte einsetzt um seine Schmäher zu vernichten...
Hi Hemul,
Das ist doch mal eine interessante Frage: Entsteht unser Wetter zufällig, oder kommt es von Gott?

Die wissenschaftliche Meteorologie steht, so wird gesagt, im Widerspruch zur Bibel. Sie behauptet, das Wetter entstünde nur durch Naturvorgange wie die Bewegung großer Luftmassen, Luftdruckunterschiede, Temperaturunterschiede und so weiter. In der Bibel wird aber klipp und klar festgestellt, dass Gott das Wetter macht, zum Beispiel Joel 3,23: „Er schickt euch den Regen, Spätregen und Frühregen …“ und viele parallele Stellen. In der Meteorologie werde das Handeln Gottes im Wetter aus ideologischer Voreingenommenheit heraus aber ignoriert. Der Grund sei nicht wissenschaftliche Erkenntnis, sondern der Atheismus der Meteorologen. Die göttliche Vorsehung werde prinzipiell aus den Theorien entfernt, ohne nachzuprüfen, ob sich das Wetter nicht mit ihr besser erklären ließe. Tatsächlich lässt sich nachweisen, dass Bittgottesdienste um Regen, oder um eine gute Ernte, im selben Maß aus den Kirchen verschwunden seien wie die atheistische Meteorologie an Einfluss gewann. Deshalb sei sie eigentlich keine Naturwissenschaft, sondern eine atheistische Wetterlehre, die nicht im Stande sei, das Wetter wirklich zu erklären. Dafür könne man zahllose Belege aus der wissenschaftlichen Literatur anführen. Die atheistische Wetterlehre habe große Lücken, die von den Wissenschaftlern selbst eingeräumt wurden.
Wenn man dagegen die Bibel ernst nimmt, ließe sich das Wettergeschehen ebenso gut oder besser erklären, indem man die segnende und strafende Absicht Gottes mitberücksichtigt. Von daher sei, so wird gesagt, der atheistischen Wetterlehre eine providenzielle, kanonische Wetterlehre auf biblischer Grundlage gegenüberzustellen, abgekürzt PKW...
Weiterlesen unter Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?
:Smiley popcorn:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von closs » Sa 3. Aug 2013, 14:42

Dass es Wetter geben kann, ist Gott zuzurechnen. - Wie es im Rahmen der geschaffenen Naturgesetze kommt, ist Sache eben dieser. - Da Gott jedoch überzeitlich ist, kann er es so fügen, dass morgen abend ein Gewitter (im Rahmen der Naturgesetze) kommt und Person X erschlägt, weil Gott es überzeitlich ("in den Vortagen") so gefügt hat.

Damit das jetzt nicht zu kompliziert rüberkommt: In unserer Wahrnehmung sollten wir uns ausschließlich (!!) auf die Meteorologen verlassen. - Was in der Realität über unserer Wahrnehmung passiert, geht uns nichts an.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#3 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 3. Aug 2013, 15:23

Das denke ich auch so. Gott hat das Wetter so geschaffen, dass es autonom funktioniert. Das heisst aber nicht, dass er nicht die Möglichkeit oder den Wunsch hätte ab und an einzugreifen.

Dass wir in einer gemässigten Zone wohnen, bezweifle ich grad irgendwie....

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von sven23 » Sa 3. Aug 2013, 15:40

Pluto hat geschrieben: Weiterlesen unter Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?
:Smiley popcorn:

Ich hab da eher Kachelmann im Verdacht :lol:
Übrigens ein Schweitzer, was aber nichts heißen muß. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von piscator » Sa 3. Aug 2013, 15:46

Pflanzenfreak hat geschrieben:Das denke ich auch so. Gott hat das Wetter so geschaffen, dass es autonom funktioniert. Das heisst aber nicht, dass er nicht die Möglichkeit oder den Wunsch hätte ab und an einzugreifen.

Dass wir in einer gemässigten Zone wohnen, bezweifle ich grad irgendwie....

Das Wetter läuft seit der Schöpfung sicher auf Automatik. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von closs » Sa 3. Aug 2013, 17:53

piscator hat geschrieben:Das Wetter läuft seit der Schöpfung sicher auf Automatik.
Das meinte Planzenfreak mit "autonom". - Trotzdem sollte man sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass unter dem Aspekt der Überzeitlichkeit alles gefügt ist, was von uns áls "automatisch" oder "autonom" verstanden wird

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 3. Aug 2013, 18:35

Gott hat die Rahmenbedingungen "erfunden"/ geschaffen, damit "Wetter" funktioniert.

Menschen können Einfluß nehmen auf die Wetterlage, durch einen unsachgemäßen, falschen Umgang mit der Schöpfung-- Sichwort Klimakatastophe.
Mt. 8, 26-27 (Luther): Und stand auf und bedrohte den Wind und das Meer. Da wurde es ganz stille.
Die Menschen aber verwunderten sich und sprachen: Was ist das für ein Mann, dass ihm Wind und Meer gehorsam sind?
Er KANN es. Er kann den Strum stillen, und Er kann sicher auch Hagel abwenden. Aber Er tut es nicht immer.

Früher sind die Gläubigen über die Felder gegangen und haben Bittprozessionen abgehalten-- sie baten um das "richtige" Wetter, damit die Früchte des Feldes gedeihen.
Hagelprozessionen als Sonderform der Bittprozessionen sind christliche Flurumgänge, bei denen für eine gute Ernte und das Ausbleiben von Schäden gebetet wird, besonders von Hagelschäden. Wikipedia
Wer macht das denn heute noch? Wie viele Gläubige beteiligen sich an diesen Bittgängen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von sven23 » Sa 3. Aug 2013, 19:12

closs hat geschrieben: Trotzdem sollte man sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass unter dem Aspekt der Überzeitlichkeit alles gefügt ist, was von uns áls "automatisch" oder "autonom" verstanden wird

Was ist der Unterschied zwischen gefügt und vorherbestimmt?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von Heliaia » Sa 3. Aug 2013, 19:39

Pluto hat geschrieben:Das ist doch mal eine interessante Frage: Entsteht unser Wetter zufällig, oder kommt es von Gott?
Das Wetter ist menschengemacht !

Für Religiöse:
Siehe die Story von Eliah im AT .

Für Atheisten :
Siehe Indianer die schamanisch um Regen bitten .

Und -Was sagen Gläubige dazu ? 8-)
Und was Ungläubige ? 8-)

Und aus persönlicher Erfahrung :wenn ich mal extrem sauer/enttäuscht bin dann gibts hier oft Donner und Gewitter ,kann es mir irgendwer bestreiten und widerlegen ?
Jep!Das Wetter läßt sich ganz locker beeinflussen .
Bin ich jetzt deswegen Gott ? :mrgreen:
Und wenn nicht warum nicht ?
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von sven23 » Sa 3. Aug 2013, 19:57

Heliaia hat geschrieben:
Für Atheisten :
Siehe Indianer die schamanisch um Regen bitten .


Bitten kann man um vieles, aber auch der Regentanz der Schamanen wird keine Regenwolken herbeizaubern können.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten