Wahrheit oder Lüge

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
81er
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 15:31

#41 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von 81er » Di 5. Feb 2019, 10:06

Andreas hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:54
Es ist auch beim Erasmus nicht alles Gold, was glänzt, so auch bei Luther. Darauf wie sie tickten und auf ihren Dialog kommt es mir an ...

Du verstehe ich gut - entsprechend habe ich deine/eure Beiträge (Threads) aus der Anfangszeit betrachtet ...

Andreas hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2013, 13:04
Ich war jedenfalls schon als Jugendlicher in die Urerzählung verknallt. Das war Liebe auf den ersten Blick ...
Wie kam das zustande - durch das Elternhaus, Freunde, lutherischer Blitzeinschlag? :D

Andreas hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:54
Leider hab ich's nicht drauf, diese Freude die ich beim Bibelstudium habe, anderen zu vermitteln.
Das irrst du dich vielleicht?!

Andreas hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2013, 13:04
81er hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 18:21
Mich würde interessieren, wie es dir in der Zwischenzeit ergangen ist, ob du zb. an der Geschichte von Adam & Eva dran geblieben bist (etc) ...
Na ja, ich konnte nicht davon losgekommen.

(1) Mittlerweile bilde ich mir ein, die gesamte Urerzählung in ihrem eigenen Zusammenhang und ihre Beziehung zum Rest des AT verstanden zu haben.

(2) Was die Urerzählung angeht, finde ich sie gar nicht mehr so kompliziert oder komplex. Heute erscheint sie mir sogar ziemlich einfach und leicht mit einfachen Worten vermittelbar. Es interessiert halt kaum jemanden ...
(1) Wow (2) Große Klasse, also, ein Interessent wäre dir sicher!

Hättest du Zeit und Lust das hier darzulegen, den alten thread weiterführend oder besser noch - von wegen neuer Wein ... - einen eigenen Gesprächsfaden dafür anzulegen?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#42 Wahrheit

Beitrag von Lena » Di 5. Feb 2019, 10:26

Ich bin verliebt in die Wahrheit
weil sie die Menschen frei macht
:Herz:
Wunderbar
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Pluto » Di 5. Feb 2019, 10:39

Was IST Wahrheit?

Die Wahrheit einfach als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es Paulus tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#44 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Lena » Di 5. Feb 2019, 10:43

Pluto hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 10:39
Was IST Wahrheit?

Sie bringt uns einander wieder nahe.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#45 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 11:15

Pluto hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 10:39
Was IST Wahrheit?
Spricht da Pilatus? ;)

Joh 18, 38 hat geschrieben: Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit?
Zuvor sagte Jesus:
Joh 18, 37 hat geschrieben: Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, auf dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#46 Re: Wahrheit

Beitrag von JackSparrow » Di 5. Feb 2019, 12:05

Lena hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 10:26
Ich bin verliebt in die Wahrheit
Tatsächlich? Wann hast du zuletzt Jesu Stimme gehört?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#47 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Ska'ara » Di 5. Feb 2019, 13:05

Pluto hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 10:39
Was IST Wahrheit?

Die Wahrheit einfach als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es Paulus tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.
Ich kenne Paulus nicht so gut. Warum geht es völlig am Begriff vorbei? Vielleicht ist es gar nicht so, wenn seine Wahrheit wahr ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#48 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Ska'ara » Di 5. Feb 2019, 13:09

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 11:15
Pluto hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 10:39
Was IST Wahrheit?
Spricht da Pilatus? ;)
Für Pilatus war die Wahrheit wohl fraglich und undefinierbar.

Joh 18, 38 hat geschrieben: Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit?
Zuvor sagte Jesus:
Joh 18, 37 hat geschrieben: Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, auf dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
Was meinte Jesus damit? Jeder, der die Wahrheit erkennen will, muss glauben? Vielleicht: jeder, der wahr ist bzw. die Wahrheit liebt, erkennt Jesus?
Da fragt sich: wollte Pilatus die Wahrheit überhaupt wissen?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#49 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Andreas » Di 5. Feb 2019, 14:18

Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 16:00
Andreas hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:44
Deshalb hab ich das vielleicht falsch verstanden, dass die Pseudogelehrten den HG benötigen würden, damit sie nicht mehr irgendeinen Schmus erzählen.
Ich meine du vermischt das was.
Ich? Echt jetzt?
Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 16:00
Vergiss den Erasmus ...
Gewöhn dir mal ab, mir zu sagen, was ich zu tun habe. Ein sachlicher Dialog auf Augenhöhe mit dir wäre eine wünschenswerte Alternative.
Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 16:00
... enkopple dafür mal den HG vom Intellekt, der ja deinem Geist entspricht ...
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Was mein Intellekt ist, scheint mir einigermaßen klar zu sein, HG entkoppeln? Keine Peilung.
Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 16:00
Der HG macht aus dir keine Gelehrten sondern erst mal ein Kind Gottes, indem er dich führt und anleitet.
Kein Grund jetzt hier mit mir Sesamstraße zu machen. Seit ich denken kann, beginne ich mein Gebet mit "Vater unser ..." Geh' einfach mal davon aus, dass du es bei mir mit einem Erwachsenen zu tun hast, der nicht gewillt ist, irgendein Gefälle zwischen uns zu akzeptieren, der dir absolut keine Autorität über sich zugesteht, weder als großer Bruder, noch als Lehrer oder geistlicher Führer. Mehr als deine Meinung als einfacher Mensch ist gar nicht gefragt.
Und psssst, ich bin schon Christ. Es ist nicht nötig mich zu bekehren.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 16:00
Und da gibt es die Depperten wie die G'scheiten. Am Grad der Klugheit sind sie nicht zu unterscheiden, sondern an der Liebe und Treue zu Gott.
Warum sprichst du dann den G'scheiten am laufenden Band die Liebe und Treue zu Gott ab? Du vermischt das, nicht ich.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 16:00
Schau mal was Jesus hier sagt:
Lk 16, 8 hat geschrieben:Und der Herr lobte den ungerechten Haushalter, dass er klug gehandelt habe. Denn die Kinder dieser Weltzeit sind ihrem Geschlecht gegenüber klüger als die Kinder des Lichts.
Jesus sagt, dass Gläubige oft dümmer als die Polzei erlaubt sein können. Und dennoch, die Kinder des Lichts haben den HG, die Kinder der Welt an und für sich nicht.

Und demnach ist es denen gegeben Wahrheit und Lüge besser unterscheiden zu können, die mehr dem HG folgen als ihrem bloßen Intellekt, weil der HG nicht lügt.
Da hast du dir eine ziemlich knifflige Stelle aus dem wohl schwierigsten Gleichnis als Beispiel gesucht. Es ist von der Klugheit die Rede. Vom HG steht da im gesamten Gleichnis kein einziges Wort. Dem, was du da wieder alles hineindeutest, kann ich beim besten Willen nicht zustimmen. Aber was weiß ich schon, schließlich verstehe ich nicht mal den HG von meinem Intellekt abzukoppeln.

Mk 12,30 hat geschrieben:und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft!«
Jesus hält sich hier nicht an seine Schrift (5.Mose 6,5) sondern ergänzt explizit "aus deinem ganzen Verstand". Das ist das Zentrum vom Zentrum der hier klar formulierten Lehre Jesu, in der er ausdrücklich fordert, den Verstand zu nutzen, und kein Wort davon, dass dieser Verstand in irgendeiner Weise bei irgendetwas hinderlich wäre - und schon gar nicht dabei, den Menschen und Gott treu zu lieben. Das ist Jesu Theologie. In dein pauschales Theologie und Wissenschaftsbashing stimmt nach meinem Verständnis Jesus nicht mit dir ein. Aber vielleicht lernt er es ja noch. Wer weiß?
Zuletzt geändert von Andreas am Di 5. Feb 2019, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#50 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 14:20

Ska'ara hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 13:09
Da fragt sich: wollte Pilatus die Wahrheit überhaupt wissen?
Ich würde sie mit Nein beantworten. Er hatte wohl erkannt, dass Jesus unschuldig war. Dann stellt sich aber die Frage, warum er ihn trotzdem der Kreuzigung übergeben hat. Das klingt für mich nach Feigheit. Er hatte den ganzen römischen Machtapparat hinter sich und ging in die Knie vor dem aufgeputschten Pöbel und ein paar aufgeblasenen religiösen Fritzln, die ihm ohnehin gleichgültig waren?

Mich treibt das zum Schluss, dass er einfach seine Ruhe haben wollte, den Prozess möglichst hinter sich zu bringen und das religiöse Theater um Passah einfach vorbei ging, damit er wieder zseinem gewohnten Alltag nachgehen kann.

Mit anderen Worten, an Wahrheit bestand ebensowenig Interesse wie an Gerechtigkeit. Mir z.B. wäre das Brauchtum völlig egal, ich ließe niemals einen Morder frei.

Ja so kann’s gehen. Pilatus wird einmal Augen machen, wenn er seinem Richter gegenüberstehen wird, und dieser ihm dann die Frage bzgl. der Wahrheit höchstpersönlich erklären wird. Ich möchte dann nicht in seiner Haut stecken.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten