besinnliche Zeit

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von Pluto » Mo 24. Dez 2018, 11:48

Lena hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 10:44
Ich meine nicht an den Sinn des Lebens allgemein zu denken, sondern über das eigene Leben nachzusinnen.
Und was ist, wenn das Leben keinen Sinn hat (außer Fortpflanzung)?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#12 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 24. Dez 2018, 11:58

Pluto hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 11:48
Lena hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 10:44
Ich meine nicht an den Sinn des Lebens allgemein zu denken, sondern über das eigene Leben nachzusinnen.
Und was ist, wenn das Leben keinen Sinn hat (außer Fortpflanzung)?

Für die meisten Menschen ist es ausreichend zu stoffwechseln und sich fortzupflanzen, vielleicht noch Drogen, Alkohol und Zigaretten zu konsumieren und zum Handyzombie zu mutieren. Manchmal hat diese Form der primitiven Existenz etwas beneidenswertes.

Jeder kann sich Ziele, Sinn und Zweck selber setzen. Ich habe mir z.B. ein neues Ziel gesetzt: Beethovens Appassionata spielen zu können.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von Munro » Mo 24. Dez 2018, 12:40

...und wenn die stade Zeit vorüber ist, dann wirds auch wieder ruhiger!

– Karl Valentin über die "stille Zeit" zu Weihnachten.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#14 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von Lena » Mo 24. Dez 2018, 17:01

Travis, ist es nicht mehr der Stress über diese Festtage der zu Unkonzentriertheit führt? Ein besinnlicher Mensch denkt doch darüber nach was er grad macht :). Habe gestern ein Mail bekommen wo eine Bekannte mir schildert wie sie aus einem Parkfeld in einen grossen Stein gefahren ist und die ganze Seite des Autos eingedrückt hat. Ich denke sie war in Gedanken schon weiter als wo sie war...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#15 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von Ruth » Mi 16. Jan 2019, 16:04

Menschen, die schon mal am Rand des Todes gestanden haben, berichten oft, dass sie danach bewusster leben würden.
Ich denke, das ist auch so eine Art der Besinnung, wenn man sich bewusst macht, dass das Leben endlich ist. Man sucht nach dem Sinn in den Dingen, wie man dieses endliche Leben sinnvoller füllen kann. Sich weniger von dem Strom und der Hetze der Zeit mitreißen zu lassen, die oft wie Seifenblasen wirken: einen Moment lang schillernd bunt und faszinierend... um dann zu zerplatzen und unsichtbar zu verschwinden.

Sinn des Lebens zu erkennen bedeutet für mich nach Dingen zu streben, deren Wert ist, über den Moment hinaus zu wirken, indem es gute Früchte bringen kann, welche das eigene Dasein übertreffen.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#16 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von Travis » Mi 16. Jan 2019, 16:46

Ja, deine Gedanken treffen das Wesentliche auch aus meiner Sicht schon sehr gut.

In meinem Fall wurde die Christozentrik extrem stark gepusht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten