Dankbar

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Antworten
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Dankbar

Beitrag von Lena » Do 20. Dez 2018, 16:21

Hätte der Mensch nicht mehr mit Gott zu tun, als dankbar zu sein, es wäre genug.
Meister Eckhart
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#2 Re: Dankbar

Beitrag von Ruth » Fr 21. Dez 2018, 10:46

Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 16:21
Hätte der Mensch nicht mehr mit Gott zu tun, als dankbar zu sein, es wäre genug.
Meister Eckhart


Ziemlich gut zusammengefasst, was Leben mit Gott eigentlich ausmacht.

Wie man auch hier im Forum immer mal erkennen kann, versuchen die Menschen Dogmen und Gesetze zu formulieren, herumzudoktern und passend zu machen, bis die Vorgaben zum leben das Leben erschlagen.

Dabei bedeutet "Leben" einfach nur MIT GOTT zu leben, und dankbar anzunehmen, was er uns bereit gestellt hat, in der Schöpfung. Einfach nur zu LEBEN. Es ist einfach, aber Menschen mögen es gerne kompliziert.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Dankbar

Beitrag von Lena » Fr 21. Dez 2018, 10:58

Für Deinen wunderbaren Beitrag, liebe Ruth, fühle ich Dankbarkeit :D. Ich danke Dir :Herz:.

Dankbarkeit ist das Gefühl des Staunens, des Dankbar-Seins und der Feier des Lebens
Robert Emmons


Eine Bekannte von mir führt ein Dankbar-Tagebuch.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Dankbar

Beitrag von Lena » Sa 22. Dez 2018, 19:29

Je schöner und voller die Erinnerungen,
desto schwerer die Trennung.
Aber die Dankbarkeit
verwandelt die Qual der Erinnerung
in eine stille Freude.
Dietrich Bonhoeffer
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten