Fortschritt?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#21 Re: Fortschritt?

Beitrag von Demian » Fr 5. Jul 2013, 17:48

Das ist ein bisserl zu einfach. Eine personalisierte Kapitalismuskritik, ist eine verkürzte Kapitalismuskritik. Ich persönlich habe unteranderem jüdische Wurzeln, weshalb ich bei diesem Thema keinen Spaß verstehe. Ich bezweifle auch, dass die reichsten Männer der Welt sich ihrem jeweiligen Volk wirklich zugehörig fühlen - in Wahrheit haben sie doch eigene Interessen ... ;)

Heliaia hat geschrieben: Die reichsten Männer der Welt gehören zu diesem Volk.
Ich will jetzt mal keine Namen nennen,jeder weiß um wen es sich da handelt .

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#22 Re: Fortschritt?

Beitrag von Heliaia » Mo 8. Jul 2013, 19:13

Demian hat geschrieben:Das ist ein bisserl zu einfach. Eine personalisierte Kapitalismuskritik, ist eine verkürzte Kapitalismuskritik. Ich persönlich habe unteranderem jüdische Wurzeln, weshalb ich bei diesem Thema keinen Spaß verstehe.

Heliaia hat geschrieben: Die reichsten Männer der Welt gehören zu diesem Volk.
Ich will jetzt mal keine Namen nennen,jeder weiß um wen es sich da handelt .
Demian ,ich kritisiere das monetäre System an sich ,nicht nur den Kapitalismus .
Dass du jüdische Wurzeln hast tut hier ehrlich gesagt nichts zu Sache ,ich habe nicht die Juden an sich kritisiert(zuminest war es nicht meine Absicht ) ,ich hatte das hier geschrieben :
Heliaia hat geschrieben:Ja ,das "gute " alte Geldsystem...
und das verrückte Zissystem..das die Welt in den Ruin treibt ...
und wer hats erfunden ?...na jedenfalls warens nicht die Schweizer !
Diejenigen ,die es mal vor längerer Zeit eingeführt haben, hatten schlauerweise ihre eigene Sippen davor bewahrt im Zinssystem unterzugehen (das nennt man dann gelebte Brüderlichkeit unter sich )
Die reichsten Männer der Welt gehören zu diesem Volk.
also -mir ging es allein um die Kritik an dem Bank/Zinssystem ,welchen nun mal bewiesenermassen ursprünglich vorwiegend von Männern dieses einen Volkes betrieben wurde(es hätten auch Sumerer sein können etc)
Was ich zu sagen versuchte war ,dass diese Männer heutzutage ,die fast alle desselben Ursprungs sind die Fäden der Finanzwelt in ihren Händen halten .
Das System ist ungerecht ,nicht das Volk an sich !
Würde ich das italienisch/sizilianische Mafiasystem kritisieren ,und du hättest italienische Wurzeln -würdest du dich an meiner Kritik der Mafia auch echauffieren?
Bitte differenzieren :geek:
Ich bezweifle auch, dass die reichsten Männer der Welt sich ihrem jeweiligen Volk wirklich zugehörig fühlen - in Wahrheit haben sie doch eigene Interessen ... ;)
so wird es wohl sein ,was diese Menschen verbindet ist unfassbarer Reichtum ,Macht und Rankenpolitik,Religion ist da gewiss nur zu Dekozwecken miteingebaut.
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#23 Re: Fortschritt?

Beitrag von Demian » Di 9. Jul 2013, 01:52

Doch. Einfühlung in sein Gegenüber tut immer etwas zur Sache ...

Heliaia hat geschrieben: Dass du jüdische Wurzeln hast tut hier ehrlich gesagt nichts zu Sache

Das wäre erst mal zu beweisen. Dass die jüdische Kulturgeschichte mit dem Heraufziehen der europäischen Moderne stark verflochten ist, ist richtig. Aber deswegen wird der Kapitalismus oder das Bank/Zinssystem nicht "jüdisch". Ebenso wenig, wie die Philosophie durch die griechische Antike "griechisch" wurde. Man kann den Manchesterkapitalismus mit der christlichen Arbeitsmoral in Verbindung bringen ( ora et labora - bete und arbeite ), aber deswegen wird der Kapitalismus nicht christlich. Das Kapital fungiert nicht jüdisch, sondern unabhängig von jeder Ethnie.

also -mir ging es allein um die Kritik an dem Bank/Zinssystem ,welchen nun mal bewiesenermassen ursprünglich vorwiegend von Männern dieses einen Volkes betrieben wurde(es hätten auch Sumerer sein können etc)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Fortschritt?

Beitrag von Pluto » Fr 12. Jul 2013, 00:08

Heliaia hat geschrieben:Die reichsten Männer der Welt gehören zu diesem Volk.
Ich will jetzt mal keine Namen nennen, jeder weiß um wen es sich da handelt .
Heliaia, es ist erstaunlich, wie voreingenommen und ahnungslos du sein kannst, wenn du mit solchen abgefahrenen antisemitischen Anschuldigungen kommst. Deine Behauptung ist leicht zu überprüfen, denn das Forbes Magazine veröffentlicht jährlich Statistiken über die reichsten Menschen der Welt.

In der Liste der reichsten Menschen der Welt konnte ich jedenfalls unter den obersten zehn KEINEN EINZIGEN Juden entdecken, aber ich lasse mich gerne von dir eines Besseren belehren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten