Die franz. Revolution und der Niedergang der kath. Kirche

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#31 Re: Die franz. Revolution und der Niedergang der kath. Kirch

Beitrag von piscator » Mi 5. Jun 2013, 10:21

seeadler hat geschrieben: ...
Einerseits bezieht sich dies auf das Papsttum, andererseits, oder parallel dazu zugleich auch auf das politische und gesellschaftliche Rom. Der Untergang Roms feierte durch das heutige Europa seine Wiedergeburt. Das heutige Europa entspricht dem einstigen Römischen Reich.....

Einspruch :!:

Das ist grotesk falsch. Das heutige Europa ist ein Gebilde, das erst seit kurzem besteht, derzeit kann kein Mensch sagen kann, wie es mittelfristig mit Europa weitergeht. Die Entstehungsgeschichten die politische Ausrichtung, die Völker und deren Kulturen sind nicht vergleichbar.

Wenn man das Römische Reich auch nur annähernd mit modernen Staaten oder Reichen vergleichen will, dann bieten sich eher das Britische Empire oder Europa unter Napoleon an.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Die franz. Revolution und der Niedergang der kath. Kirch

Beitrag von closs » Mi 5. Jun 2013, 10:35

piscator hat geschrieben:Wenn man das Römische Reich auch nur annähernd mit modernen Staaten oder Reichen vergleichen will, dann bieten sich eher das Britische Empire oder Europa unter Napoleon an.
Rein beschreibend wird man feststellen, dass es im Hochmittelalter ein Europa gab, in dem man von Riga bis Santiago Latein sprach (unter Gebildeten). - Zentrum war Rom.

Heute sind wieder Baltikum und Spanien politisch vereint. - Zentrum ist Brüssel.

Dass dies NICHT zu einem historischen Vergleich ausreicht, ist unbestritten. - Mir geht's hier nur um die erlebbaren Fakten.

Antworten