Sintflutartige Regenfälle

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#11 Re: Sintflutartige Regenfälle

Beitrag von Martinus » Di 4. Jun 2013, 09:42

dvdk hat geschrieben: Ich erinnere mich, dass wir hier kürzlich über Vorsorge und Katastrophenschutz diskutiert haben ...
Notfallrucksack

Seid ihr Individualisten?
wurde da gefragt. Es zeigt sich, die Notwendigkeit der Vorsorge kann schneller kommen als man denkt.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#12 Re: Sintflutartige Regenfälle

Beitrag von Janina » Do 6. Jun 2013, 10:09

dvdk hat geschrieben:Dabei hat es nur ein paar Tage etwas kräftiger geregnet.
Tja, ein Fluss besteht eben nicht nur aus Bett, sondern auch aus Überflutungsgebiet. Wird wohl zu oft vergessen.

dvdk hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir die Frage: werden geologische Spuren zurückbleiben? Es gab Erdrutsche, Unterspülungen, Bruchholz.
Klar, die übliche Erosion.

dvdk hat geschrieben:Wenn ja, wie werden diese Spuren nach 3000 Jahren gelesen werden?
So wie sonst auch - gar nicht. Man baut den Partykeller teuer aus, und dann wird geheult.

Bild
http://real-planet.eu/hochwasser.htm

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13 Re: Sintflutartige Regenfälle

Beitrag von dvdk » Do 6. Jun 2013, 10:40

Janina hat geschrieben:Tja, ein Fluss besteht eben nicht nur aus Bett, sondern auch aus Überflutungsgebiet. Wird wohl zu oft vergessen.
Es geht ja nicht nur um Überflutungsgebiete. Da siedelt ja niemand. Allerdings: wenn ich an Passau denke ...
Das geht da schon seit Jahrzehnten so.
Windhauch ...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#14 Re: Sintflutartige Regenfälle

Beitrag von Janina » Do 6. Jun 2013, 11:01

dvdk hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um Überflutungsgebiete. Da siedelt ja niemand.
Wer überschwemmt wird, siedelt da.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: Sintflutartige Regenfälle

Beitrag von Abischai » Do 6. Jun 2013, 11:05

Mir tun die Leute leid, die übers Ohr gehauen wurden, denen man Flutgebiete teuer als Bauland verkauft hat. Das müßte eigentlich wegen "verdeckter Mängel" rückabgewickelt werden. Woher soll ein kleiner Bauherr die Kenntnisse haben? Dazu verläßt man sich eigentlich auf den Makler, dessen Aufgabe ist es, ein exaktes Exposé zu erstellen, dem auch intensive Recherchen zum Kaufgegenstand zu grunde liegen.

Wenn ich Risikogebiet zum Schnäppchenpreis kaufe, wissend, was mir blühen kann, ist es mein Bier, wenn das Risiko aber schon durch einen besonders hohen Kaufpreis verschleiert ist, ist es doppelt fies.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#16 Re: Sintflutartige Regenfälle

Beitrag von dvdk » Do 6. Jun 2013, 11:08

Janina hat geschrieben:Wer überschwemmt wird, siedelt da.
Du meinst sicherlich, dass das Wasser sich seinen eigenen Weg sucht, ob Deiche oder nicht.
Windhauch ...

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17 Re: Sintflutartige Regenfälle

Beitrag von dvdk » Do 6. Jun 2013, 11:13

Abischai hat geschrieben:Mir tun die Leute leid, die übers Ohr gehauen wurden, denen man Flutgebiete teuer als Bauland verkauft hat.
...
Wenn ich Risikogebiet zum Schnäppchenpreis kaufe, wissend, was mir blühen kann, ist es mein Bier, wenn das Risiko aber schon durch einen besonders hohen Kaufpreis verschleiert ist, ist es doppelt fies.
Auch Makler können nicht einfach verkaufen. Dazu gibt es Flächennutzungpläne. Und wenn ein Gebiet als Flutgebiet ausgewiesen ist, kann da nicht gesiedelt werden. Wenn allerdings Flutgebiete als landwirschaftliche Nutzflächen ausgewiesen werden, dann ist das ein schwerwiegender Behördenfehler.
Windhauch ...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Sintflutartige Regenfälle

Beitrag von Magdalena61 » Do 6. Jun 2013, 12:04

Martinus hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben:Ich erinnere mich, dass wir hier kürzlich über Vorsorge und Katastrophenschutz diskutiert haben ...Notfallrucksack
Seid ihr Individualisten?
wurde da gefragt. Es zeigt sich, die Notwendigkeit der Vorsorge kann schneller kommen als man denkt.
:) Nach den Individualisten fragte ich, weil durchaus nicht jeder Christ, der über die Endzeit referiert und in der Offenbarung liest auch eine vernünftige Vorsorge betreibt.
Ich find's gut, wenn Gemeindeleiter auch auf diese Weise Verantwortung wahrnehmen und praktische Hilfestellung anbieten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Sintflutartige Regenfälle

Beitrag von sven23 » Fr 7. Jun 2013, 18:39

dvdk hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Tja, ein Fluss besteht eben nicht nur aus Bett, sondern auch aus Überflutungsgebiet. Wird wohl zu oft vergessen.
Es geht ja nicht nur um Überflutungsgebiete. Da siedelt ja niemand. Allerdings: wenn ich an Passau denke ...
Das geht da schon seit Jahrzehnten so.

Natürlich siedeln die Menschen in Überflutungsgebieten und das genau ist das Problem.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#20 Re: Sintflutartige Regenfälle

Beitrag von dvdk » Fr 7. Jun 2013, 21:43

sven23 hat geschrieben: Natürlich siedeln die Menschen in Überflutungsgebieten und das genau ist das Problem.
Ich korrigiere mich. Ganz schön dumm ...
Windhauch ...

Antworten