Fürchten Atheisten den Tod?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1 Fürchten Atheisten den Tod?

Beitrag von dvdk » Fr 31. Mai 2013, 16:15

Das emotional diskutierte Thema über Massenmorde im Alten Testament hat für mich die Frage aufgeworfen, ob Atheisten den Tod fürchten. Denn gerade aus diesem bibelkritischen Bereich kommt eine besonders harte Kritik gegen Gewalttätigkeiten und Mord.

Ich möchte Gewalt und Mord nicht verharmlosen. Mord ist das schlimmste Verbrechen, dessen sich ein Mensch schuldig machen kann. Kann diese Abneigung aber auch daher rühren, dass ein Atheist nach dem Tod keine Zukunft mehr sieht. Denn mit dem Tod, so sagen Atheisten, ist alles zu Ende. Natürlich wollen auch Atheisten leben und dieses Leben geniessen. Sie haben Frau und Kinder. Als Eltern sorgen sie sich um sie, wollen sie nicht verlieren. Verständlich, dass man sich gegen das gewaltsamen Töten, auch in der Bibel, ausspricht.

Ich kann mir vorstellen, dass der Tod eines Angehörigen einen Atheisten mehr trifft, als einen Christen. Haben Christen doch die Hoffnung auf ein Wiedersehen.

Also: Fürchten Atheisten den Tod?
Windhauch ...

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Fürchten Atheisten den Tod?

Beitrag von Heliaia » Fr 31. Mai 2013, 16:58

nein
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#3 Re: Fürchten Atheisten den Tod?

Beitrag von Mia » Fr 31. Mai 2013, 17:26

Wenn jemand stirbt ist es ein Abschied für immer und dass tut unendlich weh aber vor dem eigenen tot habe ich keine Angst.
dvdk hat geschrieben:Denn gerade aus diesem bibelkritischen Bereich kommt eine besonders harte Kritik gegen Gewalttätigkeiten und Mord.
Wenn man an keinen Gott glaubt sind die Geschichten der Bibel Gewaltverherrlichung, sie rechtfertigt andere Menschen zu töten und deshalb erscheinen sie mir grausam.

LG Mia

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Fürchten Atheisten den Tod?

Beitrag von sven23 » Fr 31. Mai 2013, 18:17

dvdk hat geschrieben:Denn gerade aus diesem bibelkritischen Bereich kommt eine besonders harte Kritik gegen Gewalttätigkeiten und Mord.

Jeder normal tickende Mensch sollte gegen Gewalttätigkeit und Mord sein.


dvdk hat geschrieben: Also: Fürchten Atheisten den Tod?

Nicht mehr als andere. Vielleicht sogar weniger, da sie keine Bestrafung nach dem Tod befürchten müssen oder ewiges Frohlocken auf einer Wolke. :yawn:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#5 Re: Fürchten Atheisten den Tod?

Beitrag von R.F. » Fr 31. Mai 2013, 20:16

sven23 hat geschrieben: - - -
Jeder normal tickende Mensch sollte gegen Gewalttätigkeit und Mord sein.
- - -
Armer Sven, Du solltest die Welt so bald wie möglich verlassen...Zu viele Menschen, die "nicht normal ticken"...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Fürchten Atheisten den Tod?

Beitrag von sven23 » Fr 31. Mai 2013, 20:27

R.F. hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: - - -
Jeder normal tickende Mensch sollte gegen Gewalttätigkeit und Mord sein.
- - -
Armer Sven, Du solltest die Welt so bald wie möglich verlassen...Zu viele Menschen, die "nicht normal ticken"...

Nein ich bleibe auf dieser Welt und kämpfe gegen Gewaltfetischisten bis zum letzten Blutstropfen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#7 Re: Fürchten Atheisten den Tod?

Beitrag von Tara » Fr 31. Mai 2013, 22:04

ich schliesse mich Heli, Mia und Sven an Nein auch ich habe kein Furcht vor dem eigenem Tod !
Warum...sollten wir es auch haben ?!
A-theist bin ich übrigens in deinem christlichem Sinne nicht, sondern FREIdenkerisch und HUMANistisch...auch so wünsche ich zu sterben und sehe auch so, mein unentweichlicher Tod entgegen...! ;)
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Fürchten Atheisten den Tod?

Beitrag von Pluto » Fr 31. Mai 2013, 22:38

dvdk hat geschrieben:Also: Fürchten Atheisten den Tod?
Nein. Höchstens vor dem Prozess des sterbens.

Ansonst halte ich es mit Epikur:
Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen. Bin ich, ist er nicht. Ist er, bin ich nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Re: Fürchten Atheisten den Tod?

Beitrag von dvdk » Fr 31. Mai 2013, 23:18

Pluto hat geschrieben:Nein. Höchstens vor dem Prozess des sterbens.
Der Prozess des sterbens ist ein interessanter Aspekt. Sterbende werden sich des Todes bewußt und reagieren recht unterschiedlich darauf. Sie müssen mit sich und der Welt abschließen. Irgendwann schließen sie Frieden mit dem Unvermeidlichen und gehen dann friedlich hinüber.
Windhauch ...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Re: Fürchten Atheisten den Tod?

Beitrag von sven23 » So 2. Jun 2013, 09:05

dvdk hat geschrieben: Irgendwann schließen sie Frieden mit dem Unvermeidlichen und gehen dann friedlich hinüber.

Das mag in deiner heilen Welt so sein, aber in der Realilät ist es nicht immer so schön wie im Kino.
Millionen krepieren auf Schlachtfeldern oder verhungern, ohne medizinische Hilfe, unter großen Schmerzen, ohne erhabene letzte Worte mit verklärten Augen gen Himmel gerichtet.
Der Weg zum Tod ist für viele sehr, sehr dreckig und hat nicht heroisches.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten