furusato nouzei

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#1 furusato nouzei

Beitrag von jsc » Do 30. Apr 2015, 21:31

Watt ist das denn werden sich wahrscheinlich die meisten von euch fragen. Kann man das essen? Nein... das ist die sogenannte "Heimat Steuer", die es in Japan seit ein paar Jahren gibt. Man kann dort einen Teil der eigenen Steuern für eine Stadt / einen Landkreis seiner Wahl "spenden". Dadurch will man erreichen, dass "ärmere" Regionen nicht zu knapp kommen. Das streibt zwar mitunter einige seltsame Blüten, weil sich die Regionen um die Zahler mit Geschenken um die Geber bekämpfen aber grundsätzlich scheint mir das eine sinnvolle Sache zu sein.
Spiegel hat geschrieben:Die Methode dürfte weltweit einmalig sein, und sie hat zumindest eines bewirkt: Für die Japaner wird das Zahlen von Steuern immer mehr zum kollektiven Freizeitspaß.
Woher kommt eurer Meinung dieser "Freizeitspaß"? Ich glaube, das kommt daher, dass man das Gefühlt hat, man "schmeißt nicht einfach so viel Geld in ein Riesenloch" und hat keinen "richtigen Einfluss darauf, was mit dem Geld passiert". Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, das es mir gefallen würde z.B. 10% der EInkommenssteuer auf Projekte *meiner Wahl* zu verteilen.
Was meint ihr zu diesem Kuriosum?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: furusato nouzei

Beitrag von Pluto » Do 30. Apr 2015, 23:39

jsc hat geschrieben:Woher kommt eurer Meinung dieser "Freizeitspaß"? Ich glaube, das kommt daher, dass man das Gefühlt hat, man "schmeißt nicht einfach so viel Geld in ein Riesenloch" und hat keinen "richtigen Einfluss darauf, was mit dem Geld passiert". Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, das es mir gefallen würde z.B. 10% der EInkommenssteuer auf Projekte *meiner Wahl* zu verteilen.
Was meint ihr zu diesem Kuriosum?
Das japanische Experiment erinnert an John F. Kennedys berühmten Spruch, "Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst."

Ich denke, die Japaner haben diese Mentalität (wieder) entdeckt.

Bei uns herrscht das Denken, dass der Staat die Menschen ausnutzt. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Kultur, vom (harmlosen) Beamtenwitz, bis hin zum Anspruchsdenken vieler Bürger.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#3 Re: furusato nouzei

Beitrag von Salome23 » Fr 1. Mai 2015, 15:29

Pluto hat geschrieben: Bei uns herrscht das Denken, dass der Staat die Menschen ausnutzt..
Du meinst, die Staatsobrigkeit...
Nicht ausnutzen, sondern sie bestimmen meist, wofür eingenommene Steuergelder genützt werden sollen.
Sie stecken oft unüberlegt Millionen oder gar Milliarden in Projekte, die keine Sau braucht und auch nicht will...
Sie setzen sich über die Interessen des Volkes hinweg.
Somit ist dieses "angeblich" demokratische System nichts andres als Augenauswischerei(Heuchelei)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#4 Re: furusato nouzei

Beitrag von Catholic » Di 5. Mai 2015, 17:54

Pluto hat geschrieben: Ich denke, die Japaner haben diese Mentalität (wieder) entdeckt.

oder nie ganz vergessen denn diese Grundmentalität ,dass man sich für die Gemeinschaft einsetzt und diese sich dadurch für einen einsetzen kann,ist dort nicht neu,wurde nicht selten aber übertrieben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: furusato nouzei

Beitrag von Pluto » Di 5. Mai 2015, 18:43

Salome23 hat geschrieben:Somit ist dieses "angeblich" demokratische System nichts andres als Augenauswischerei(Heuchelei)
Augenwischerei ist Richtig.
Ich nenne es Missbrauch der Demokratie, denn wir dürfen niemals vergessen, wer diese Leute in die Position erhoben hat, wo sie ihre Macht ausspielen können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: furusato nouzei

Beitrag von Magdalena61 » Mi 6. Mai 2015, 00:17

jsc hat geschrieben:Was meint ihr zu diesem Kuriosum?
Dem Steuerpflichtigen lassen sie ein wenig "Wahlfreiheit" und halten ihm einen Köder vor die Nase, damit er lieber zahlt--
Trick 17.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: furusato nouzei

Beitrag von Pluto » Mi 6. Mai 2015, 00:26

Magdalena61 hat geschrieben:Dem Steuerpflichtigen lassen sie ein wenig "Wahlfreiheit" und halten ihm einen Köder vor die Nase, damit er lieber zahlt--
Trick 17.
Wenn man mit diesem kleinen "Trick" die Leute motiviert, ihre Steuern gerne zu zahlen, kann der Weg nicht so falsch sein.

Vielleicht könnten sich die Griechen ein Stück dieser japanischen Idee abschneiden? :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#8 Re: furusato nouzei

Beitrag von Salome23 » Mi 6. Mai 2015, 15:33

Pluto hat geschrieben:Augenwischerei ist Richtig.
Ich nenne es Missbrauch der Demokratie, denn wir dürfen niemals vergessen, wer diese Leute in die Position erhoben hat, wo sie ihre Macht ausspielen können.
Dazu passt vielleicht jener Artikel von heute recht gut
EU-Parlament: Abgeordnete erhöhen sich mitten in der Krise ihr Budget
Das monatliche Budget der EU-Abgeordneten soll um 1.500 Euro auf 22.879 Euro erhöht werden.
Die Abgeordneten argumentieren, dass es seit dem Jahr 2011 keine Erhöhungen gegeben hat.
Das müsse nachgeholt werden.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: Heimat- bist du grosser Dep.....

Beitrag von Salome23 » Mo 11. Mai 2015, 13:30

Dumm-dümmer-Politiker:

Ampelmännchen bekommen um 63.000 Euro Gesellschaft

Die Wiener Ampelmännchen bekommen Gesellschaft:

Künftig werden an 49 ausgewählten Ampelstandorten nicht mehr nur eine männliche, sondern gleich zwei Figuren Gehen oder Stehen anzeigen. Anlässlich des bevorstehenden Life Balls, des Song Contests und der Regenbogenparade gibt es drei Sujets: ein Paar aus Mann und Frau, zwei Frauen sowie zwei Männer - jeweils mit einem Herzchen. Kostenpunkt: 63.000 Euro.


Bild

"Sag mir wo die Steuergelder sind, wo sind sie abgeblieben...."?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: furusato nouzei

Beitrag von Pluto » Mo 11. Mai 2015, 14:01

Salome23 hat geschrieben:
Das monatliche Budget der EU-Abgeordneten soll um 1.500 Euro auf 22.879 Euro erhöht werden.
Die Abgeordneten argumentieren, dass es seit dem Jahr 2011 keine Erhöhungen gegeben hat.
Das müsse nachgeholt werden.
Dürfen die denn streiken?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten