Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#461 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Demian » Fr 24. Okt 2014, 18:04

Vielleicht ist das materialistische Weltbild ein Kobold?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#462 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Fr 24. Okt 2014, 19:05

Demian hat geschrieben:Das, was wir uns ausdenken, kann wirklich und wahr oder illusionär sein. Das gilt es zu überprüfen.
Sag Demian,
wie willst du das überprüfen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#463 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Scrypt0n » Sa 25. Okt 2014, 19:05

Demian hat geschrieben:Richtig. Das, was wir uns ausdenken, kann wirklich und wahr oder illusionär sein. Das gilt es zu überprüfen.
Es ist aber NICHT zu überprüfen!

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#464 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Demian » So 26. Okt 2014, 03:41

Scrypt0n hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Richtig. Das, was wir uns ausdenken, kann wirklich und wahr oder illusionär sein. Das gilt es zu überprüfen.
Es ist aber NICHT zu überprüfen!
Doch. Durch das Bewusstsein. Denn Bewusstsein ist wissendes Sein.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#465 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Scrypt0n » So 26. Okt 2014, 13:33

Demian hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Richtig. Das, was wir uns ausdenken, kann wirklich und wahr oder illusionär sein. Das gilt es zu überprüfen.
Es ist aber NICHT zu überprüfen!
Doch. Durch das Bewusstsein.
Durch das Bewusstsein ist NICHT zu überprüfen, ob Feen, Gott, Kobolde oder sonstiges real existieren; das wäre Unsinn! ;)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#466 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von 2Lena » So 26. Okt 2014, 22:01

Demian hat eine bessere Ausbildung durch östliche Weisheitslehren.
Im Christentum hätte man sie auch, bei Bibelauslegung.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#467 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Flavius » Di 10. Feb 2015, 22:20

Scrypton hat geschrieben:Durch das Bewusstsein ist NICHT zu überprüfen, ob Feen, Gott, Kobolde oder sonstiges real existieren; das wäre Unsinn! ;)

Und woher weisst DU das so genau, lieber Scrypton ?
Hast Du es mal überprüft ?


Wo kommt es, dass ein Mensch, der scheinbar od. offentsichtlich mit Spiritulität nicht's am Hut hat, denn dann kompetent behaupten will, dass es keinen Gott und keine "spirit. " (übernatürliche) Dinge gibt. Alles nur UNSINN! Unmöglich !
Das ist so wie wenn ein "Landmensch" vehemnt und voller Elan bestreiten würde , dass es Meer, Wasser, Fische, Korallen etc NICHT gibt. Darin tauchen und wundersame Dige dort sehen: UNMÖGLICH ! Absouter Quatsch. Sind doch allesamt Spinner !!... Diese Taucher, die "von solchem Zeug" reden, leiden wohl an Halluzinationen..
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#468 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Di 10. Feb 2015, 22:49

Flavius hat geschrieben:Wo kommt es, dass ein Mensch, der scheinbar od. offentsichtlich mit Spiritulität nicht's am Hut hat, denn dann kompetent behaupten will, dass es keinen Gott und keine "spirit. " (übernatürliche) Dinge gibt. Alles nur UNSINN! Unmöglich !
Das ist so wie wenn ein "Landmensch" vehemnt und voller Elan bestreiten würde , dass es Meer, Wasser, Fische, Korallen etc NICHT gibt. Darin tauchen und wundersame Dige dort sehen: UNMÖGLICH ! Absouter Quatsch. Sind doch allesamt Spinner !!... Diese Taucher, die "von solchem Zeug" reden, leiden wohl an Halluzinationen..
Naja...
Das Eine ist überprüfbar, das Andere nicht. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#469 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von barbara » Di 10. Feb 2015, 23:02

Stimmt ,es ist sehr schwierig, das meer in grössere Tiefen zu erforschen.

IM Vergleich dazu ist das Erforschen der Tiefen der Seele, und prüfen was es dort alles gibt, geradezu ein Spaziergang.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#470 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Di 10. Feb 2015, 23:13

barbara hat geschrieben:Stimmt ,es ist sehr schwierig, das meer in grössere Tiefen zu erforschen.
Offensichtlich bist du nicht Taucherin.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten