Auf der Suche nach Gott?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#21 Re: Auf der Suche nach Gott?

Beitrag von Heliaia » Sa 4. Mai 2013, 05:39

GanzBaff hat geschrieben: Ähm... Ich wollte mit dem Gleichnis genau das Gegenteil ausdrücken wie Du es jetzt verstanden hast. Ich wollte damit sagen, dass man durchaus im Sinne der Nächstenliebe handeln kann ohne es selbst bewusst zu wollen und dass dieses immer höher anzurechnen ist als ein bloßes Bekennen welchem keine Taten folgen.

Was Jesus hier meint Helaia war folgendes: Nicht die sind meine Familie die nur vom Blute her dazugehören, sondern die, die so handeln wie ich. Also eben ein Argument GEGEN Schubladen!
ja ,man kann es aus verschiedenen Blickwinkeln sehen
ich habe es schon verstanden wie du es gemeint hast
die Urbotschaft war ja wohl gut ,aber was dann draus in den Gemeinden gemacht wurde war oft Mist (und das hatte ich eben erlebt und es prägte mein Erleben in der Gemeinde )ganz wie closs es sagte :
closs hat geschrieben: Es gibt Momente, in denen ich verfluche, dass die Bibel dem Volk zur Auslegung gegeben wurde - bei dem, was dabei rauskommt. - Und gleich nehme ich es wieder zurück - das Christentum muss da durch. - Und deshalb wird es noch einige Zeit inner-christliche Trennwände geben.
GanzBaff hat geschrieben: Weisst Du, Christ sein heisst nicht andere gegen seinen eigenen Willen zu lieben um in den Himmel zu kommen. Denn nur allein die Gnade des Herrn entscheidet an unserer Teilhabe an der Erlösung, niemand sonst, keine noch so guten Werke können je Garant dafür sein. Aber als Christ möchte ich Jesus nachfolgen und ich möchte im Sinne der biblischen Lehre mein Leben gestalten. Dazu gehört eben auch "Was Du von anderen erwartest, das tue ihnen zuerst" und "Du sollst Gott den Herrn mit Deinem ganzen Herzen und Deinem ganzen Verstand lieben, dies ist das wichtigste Gebot. Ein zweites ist ebenso wichtig: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst".

Für mich ist Liebe der Schlüssel, ohne sie geht nichts! Und das ist die wahre unverfälschte Botschaft von Christus.
das eben Unterstrichene glaube ich eben nicht (mehr)
Ich werde nach meinem inneren Kompass leben ,dazu brauche ich keinen Erlöser oder n Dogma
Wenn du das für notwendig erachtest -ok
Aber ich bin sicher es ginge auch ohne diese Glaubenssache
Liebe ist Liebe und bräuchte an sich keine schriftlichen und dogmatischen Stützen (ganz so wie Demian es schön gesagt hatte
In der Situation, als Jesus diese Worte sagte ( oder besser gesagt: die Worte, die man ihm in den Mund gelegt hat ), gab es die Bibel - schriftlich - noch gar nicht. Es wäre also zu fragen, was damit unabhängig von einer Bibel gemeint sein könnte. Jesus hat selbst keine philosphischen Schriften hinterlassen, sondern ganz durch seine Person gewirkt [/b]Das Christentum war dann eine Reaktion auf seine Botschaft. Hätte ihm an einer dogmatischen Schriftauslegung gelegen, dann hätte er selbst entsprechendes Material hinterlassen. Ihm war offenbar die konkrete Situation des Einzelnen wichtig ... und da gibt niemals eine Schrift die richtige Antwort, sondern nur das eigene gelebte Wort, die je einmalige Begegnung von Ich und Du.
Die Ergebnisse wären dieselben und die Wirkung deiner Taten gleich -mit oder ohne Bibel,Christus ,Gott etc
Meine Oma liebte mich zutiefst vom Herzen -sie gab mir von dem Wenigen was sie hatte ,sie gab alles was sie nur konnte ,sie sagte nur gute Dinge zu mir und liebte mich bedingungslos ,ich musste nichts dafür tun,es reichte wenn ich da war und sie tat alles frei aus dem Herzen
Genau diese Liebe braucht die Menschheit -diese Oma-Liebe die nichts erwartet ,die nur gibt und sich schenkt ,ohne Regeln ,ohne Schriften ,ohne Religionen .
Diese familiäre Liebe ist vermutlich das was in den sogennanten "heiligen " Schriften ursprünglich gemeint war (so kommt es mir zumindest teilweise vor ),dieses Einheit -Streben ,dieses "Elohimu Echat ",dieses "liebe den Nächsten wie dich selbst "....es kann jedoch nur ohne Schranken funktionieren ,deshalb bin ich gegen religiöse Mauern .
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#22 Re: Auf der Suche nach Gott?

Beitrag von GanzBaff » Sa 4. Mai 2013, 06:13

Hast Du denn eine Idee wie man diesen Idealzustand erreichen könnte Heliaia? Also wie erreiche ich ein Ziel ohne den Weg dorthin?

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#23 Re: Auf der Suche nach Gott?

Beitrag von Mia » Sa 4. Mai 2013, 12:44

GanzBaff hat geschrieben:Hast Du denn eine Idee wie man diesen Idealzustand erreichen könnte Heliaia? Also wie erreiche ich ein Ziel ohne den Weg dorthin?

Ich würde mal so spontan sagen auf sein Herz hören, nur leider wurden so viele Herzen gewaltvoll gebrochen, weil sie nie diese Oma-Liebe, von der Heliaia berichtet, erlebt haben.
Wenn man sich nach was richten möchte, dann vielleicht danach, dass liebe immer ohne Erwartung und ohne Gewalt sein sollte.

LG Mia

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#24 Re: Auf der Suche nach Gott?

Beitrag von Heliaia » Sa 4. Mai 2013, 14:03

Mia hat geschrieben:
GanzBaff hat geschrieben:Hast Du denn eine Idee wie man diesen Idealzustand erreichen könnte Heliaia? Also wie erreiche ich ein Ziel ohne den Weg dorthin?

Ich würde mal so spontan sagen auf sein Herz hören, nur leider wurden so viele Herzen gewaltvoll gebrochen, weil sie nie diese Oma-Liebe, von der Heliaia berichtet, erlebt haben.
Wenn man sich nach was richten möchte, dann vielleicht danach, dass liebe immer ohne Erwartung und ohne Gewalt sein sollte.

LG Mia
Ja ,das dachte ich mir heute beim einkaufen auch .
Mir fiel auch ein ,dass die Idee von Jesus den Schwachen und Verstoßenen beizustehen (der glimmende Docht )auch auf die zutrifft die in einer Gewaltspiralle stecken .
Man kann andere nicht pauschal verurteilen ,denn man weiß im Grunde nie in welchen Verhältnissen jemand aufwuchs.
Ich habe es oft erlebt ,dass Menschen, die aus schwierigen Familien stammen das größte Herz ,die größte Empathie für andere (in Nöten) hatten.
Manche sind aus Enttäuschung über ihre Eltern so verschlossen ,dass sie den Anschluß in der Gesellschaft nicht geschafft haben.
Was pasiert dann mit so einsamen Menschen ?
Sie werden aus Verzweiflung gewalttätig oder süchtig nach Aufputschmittel/Zigaretten etc-meist weil sie eben diese Liebe in sich verloren haben ,dieses Licht der Liebe .Sie betäuben sich mit Ersatzstoffen .
Wie kann man das denn ändern??
Durch beharrliche Erweise der Liebe ,aufrichtiger Liebe ,so lange bis diese Liebe in ihnen erneut zum leuchten erweckt wird .
Dazu benötigt man weder einen Guru ,noch ne Kirche .
Das ist die "gute Samaritter " Liebe ,die nichts zurück erwartet ,die nicht predigt ,die nicht fragt in welcher Gemeinde man ist,was man glaubt ,die keine Bedingungen stellt,die keine Bücher/Regeln vertreibt wie man zu leben hat .
Die Liebe ,echte Liebe heuchelt nicht ,sie gibt und erfreut sich am Glück des anderen .
Die Liebe lebt es vor und wird somit zur guten Saat unter den Menschen .
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#25 Re: Auf der Suche nach Gott?

Beitrag von Heliaia » Sa 4. Mai 2013, 15:15

R.F. hat geschrieben:


Der nach der Schrift den Stämmen Israels erlaubten Eroberung bzw. der befohlenen Ausrottungen der palästinensischen Völker gingen andere Massen-Tötungen, insbesondere durch die weltweite Flut, voraus. Auch die Vernichtung der Städte Sodom und Gomorra, einschließlich umliegender Dörfer, kann man durchaus mit den Atomschlägen auf Hiroshima und Nagasaki vergleichen. Der Schrift zufolge sind die kommenden Massenvernichtungen (bis zu 96 % eines Volkes) weitaus dramatischer. Woher nimmt der Schöpfer das Recht, mit Seinen Geschöpfen so zu verfahren? Paulus, dem diese Frage auch gestellt wurde, verwies auf das Recht des Herstellers einer Töpferware, der diese vernichten kann, wenn diese nicht seinen Vorstellungen entspricht.
Hallo R.F.
Nur zur Info -die Städte Sodom und Gomorra erlagen dem Ausbruch eines Vulkans -was vor nicht zu langer Zeit bewiesen wurde.Hat also nichts mit dem Werk eines "Gottes " zu tun ,sondern war ein natürliches Ergebnis der örtlichen geologischen Zustände .Also nix mit Zuständen wie in Hiroshima etc.
Die Mythen über die weltweite Flut gab es in allen Kulturen und alle hatten versucht es mit ihren eigenen Göttern zu begründen-was diese nicht unbedingt realer macht (diese Götter )
Auch die angeblichen "kommenden Massenvernichtungen " sind eine reine Panikmache um Gläubige zu gewinnen .
Die Bibel war in meinen Augen schon immer ein "Meisterwerk "der gekonnten und fiesen Panikmache (Hölle,Armageddon etc ),im AT und im NT genauso .

R.F. hat geschrieben: Und die heutige Gesellschaft? Glaubt tatsächlich jemand im Ernst, dass es uns gelingen könnte, eine gerechte Weltordnung zu schaffen, in der die Masse junger Menschen, die heute arbeitslos, ohne Aussicht auf Änderung ihrer Situation ist, eine lebenswerte Zukunft erwarten kann? Allein die derzeitige Lage in Europa lässt Schlimmes erwarten. Würden die Politiker die wirkliche Lage nicht mit allen Mitteln der Täuschung versuchen zu verheimlichen, Massenerhebungen wären wohl die Folge. Man braucht keine besonders intensiver Beobachter der Nachrichten zu sein, um das vorhergesagte Finale zu ahnen...
JA!
Ich glaube das !Und ich bin nicht die Einzige !
Niemand anders als die GESUNDEN (Jesus kam um den Kranken zu predigen ,nicht wahr ?)werden auf dieser Erde dafür sorgen, dass die Ungerechtigkeiten endlich aufhören .
Sie sind sogar hier unter euch ,die Jungen Sterne der Gerechtigkeit ...sie gehen auf die Barrikaden ,klären auf ,sie werden die Masse aufklären und ihr zur Einheit in Gerechtigkeit verhelfen .
In einer Einheit ist alles möglich ,wo die Hoffnung und der Glaube an eine gemeinsame Aufgabe erstarken -dort wird das Unfassbare erreicht aber zuerst muss diese Einheit erweckt werden ,aufgeklärt werden ,aktiv werden und sich zusammentun ....
Infos für den Anfang:
http://de.wikipedia.org/wiki/Occupy_Germany
http://de.wikipedia.org/wiki/Occupy_Wall_Street
http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymous_%28Kollektiv%29
http://www.youtube.com/watch?v=uhw-J2mQgus (mit deutschen Untertiteln)
http://politicalvelcraft.org/2012/06/27 ... tral-bank/
http://wirsindeins.wordpress.com/2012/0 ... en-medien/

Was die Menschen vom wirksamen Tun abhält -ist ANGST und Unwissenheit !

Und bei dir hat es offensichtlich funktioniert ,du hast die Hoffnung leider aufgegeben .
Diese Machtlosigkeit wird uns durch die Medien und Schulen antrainiert und vermittelt,wir sollen an unsere Kraftlosigkeit glauben ,an unsere angebliche Unwichtigkeit ,uns binden an die oberflächliche Bling Bling Verdummung aus Hollywood.
DIE OBEREN wollen uns dumm und in Furcht und Hoffnungslosigkeit halten ,uns als Sklaven benutzen.Wir sollen funktionieren und konsummieren .
Das aktuelle System ist längst überfällig und hat ausgedient !
Die neue ,furchtlose Generation der( sanften )Löwen sagt :NEIN ,SO NICHT ,NICHT MIT UNS !
Und in diesem Geist werden wir auch die nächste Generation großziehen ,so lange bis die Vernunft und die Gerechtigkeit siegt .
Wir glauben nicht an irgendwelche "prophetischen "Vernichtungen ,wir glauben an unsere Vernunft ,an unsere Liebe zur Gerechtigkeit ,an die Brüderlichkeit aller Menschen ,an die Würde eines jeden von uns .
Wir sind EINS .
Die Liebe wird die Furcht besiegen .
Informiert euch und ihr werdet sehen wir haben mehr Möglichkeiten als die "Geier" dieser Welt es sich jemalls vorstellen könnten.
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#26 Re: Auf der Suche nach Gott?

Beitrag von Mia » Sa 4. Mai 2013, 16:34

Heliaia hat geschrieben:Was die Menschen vom wirksamen Tun abhält -ist ANGST und Unwissenheit !

Und bei dir hat es offensichtlich funktioniert ,du hast die Hoffnung leider aufgegeben .
Diese Machtlosigkeit wird uns durch die Medien und Schulen antrainiert und vermittelt,wir sollen an unsere Kraftlosigkeit glauben ,an unsere angebliche Unwichtigkeit ,uns binden an die oberflächliche Bling Bling Verdummung aus Hollywood.
DIE OBEREN wollen uns dumm und in Furcht und Hoffnungslosigkeit halten ,uns als Sklaven benutzen.Wir sollen funktionieren und konsummieren .
Das aktuelle System ist längst überfällig und hat ausgedient !
Die neue ,furchtlose Generation der( sanften )Löwen sagt :NEIN ,SO NICHT ,NICHT MIT UNS !
Und in diesem Geist werden wir auch die nächste Generation großziehen ,so lange bis die Vernunft und die Gerechtigkeit siegt .
Wir glauben nicht an irgendwelche "prophetischen "Vernichtungen ,wir glauben an unsere Vernunft ,an unsere Liebe zur Gerechtigkeit ,an die Brüderlichkeit aller Menschen ,an die Würde eines jeden von uns .
Wir sind EINS .
Die Liebe wird die Furcht besiegen .
Informiert euch und ihr werdet sehen wir haben mehr Möglichkeiten als die "Geier" dieser Welt es sich jemalls vorstellen könnten.

:chapeau: :clap: :smiley15:

Es wurde lange genug gejammert, wie schlecht unsere Welt ist, lässt uns ein Stück zusammen rutschen und sie verbessern :Herz:

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#27 Re: Auf der Suche nach Gott?

Beitrag von Heliaia » Sa 4. Mai 2013, 16:50

Mia hat geschrieben: :chapeau: :clap: :smiley15:

Es wurde lange genug gejammert, wie schlecht unsere Welt ist, lässt uns ein Stück zusammen rutschen und sie verbessern :Herz:
:Herz:
seht ihr? -die Sterne der Gerechtigkeit sind unter uns :D
wenn wir uns zusammen tun -werden wir Jahr für Jahr mehr und mehr ,bis wir so viele werden -das die Menschheit eine enorme Veränderung erlebt .
bringen wir weiterhin :smilie42: und :Herz: in die Welt
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#28 Re: Auf der Suche nach Gott?

Beitrag von Mia » Sa 4. Mai 2013, 17:28

seht ihr? -die Sterne der Gerechtigkeit sind unter uns
Das Kompliment wurde ich gerne an Dich weitergeben :Herz: es ist immer das schwierigste eine neue Idee zu verbreiten, den meist stürz sich eine Meute auf einen und macht einen lächerlich, dazu gehört eine Menge Mut.
Das schön hier ist, dass wir sozusagen alle zusammen irgend wie aussortierte sind, fast so wie bei den Piraten im 18. Jahrhundert die die ersten Demokratien auf ihren Piratenschiffen hatten :lol:

LG Mia

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#29 Re: Auf der Suche nach Gott?

Beitrag von Demian » Sa 4. Mai 2013, 18:11

Heliaia hat geschrieben: Die Ergebnisse wären dieselben und die Wirkung deiner Taten gleich -mit oder ohne Bibel,Christus ,Gott etc

Das wiederum denke ich nicht. ;) Für den Einzelnen spielt die persönliche Weltdeutung und das eigene Bekenntnis eine sehr wichtige Rolle. Problematisch sind imho nicht die Religionen, sondern nur zweierlei ... da wäre einmal der Religionsbegriff .. und zum anderen die Auslegung. Das ist also ein sprachliches Problem ( auch Sprache muss transzendiert werden ! ); und da wären wir auch schon bei der Bibel: am Anfang war das Wort. Denn die sprachlichen Grenzen des Menschen, sind die Grenzen seiner Welt. Der Buddhismus versucht dem ganz geschickt zu entgehen: er kultiviert das Schweigen als ars vivendi.

Diese familiäre Liebe ist vermutlich das was in den sogennanten "heiligen " Schriften ursprünglich gemeint war (so kommt es mir zumindest teilweise vor ),dieses Einheit -Streben ,dieses "Elohimu Echat ",dieses "liebe den Nächsten wie dich selbst "....es kann jedoch nur ohne Schranken funktionieren ,deshalb bin ich gegen religiöse Mauern .

Nicht ganz. Wie du selbst schon geschrieben hast, gilt die familiäre Liebe vorallem für die eigene Sippe, also einen sehr überschaubaren Personenkreis ( und viele Familien sind eher zerrüttet und knüpfen ihre sog. Liebe an zahlreiche Bedingungen ). Ziel der Mystik war aber seit jeher die universale Liebe, die sich in allem sucht, erfährt und verwirklicht. Erich Fromm nannte das „Biophilie“, die Liebe zu allem Lebendigen … und Albert Schweitzer sprach davon, dass er Leben sei, das leben will „inmitten von Leben, das leben will.“ Es geht also, um den ganzen Menschen in seinen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten umfassenden Altruismus, als Ziel der Individuation.

Die ursprüngliche Form von „Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst“ war übrigens „Liebe deinen Nächsten, als dich selbst.“. Wenn du kurz darüber nachdenkst, wirst du den essentiellen Unterschied bemerken; und damit erscheint auch die frohe Botschaft in einem neueren Licht. Stichwort: tat tvam asi.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#30 Re: Auf der Suche nach Gott?

Beitrag von Mia » Sa 4. Mai 2013, 18:27

Nicht ganz. Wie du selbst schon geschrieben hast, gilt die familiäre Liebe vorallem für die eigene Sippe, also einen sehr überschaubaren Personenkreis ( und viele Familien sind eher zerrüttet und knüpfen ihre sog. Liebe an zahlreiche Bedingungen ). Ziel der Mystik war aber seit jeher die universale Liebe, die sich in allem sucht, erfährt und verwirklicht. Erich Fromm nannte das „Biophilie“, die Liebe zu allem Lebendigen … und Albert Schweitzer sprach davon, dass er Leben sei, das leben will „inmitten von Leben, das leben will.“

Sollte man mit seiner Liebe nicht mal im kleinen Anfangen, bevor man behauptet das große ganze zu lieben.
Wie kann ich jemand Glauben, der von liebe Predigt aber mit seiner engsten Familie zerstritten ist und beim schreiben fällt mir gerade so ein, könnte es nicht sogar sein, dass es innerhalb der Familie häufig Probleme gibt, weil man sich so ähnlich ist, wie ein Spiegelbild, dass man nicht erträgt?

Antworten