Auf der Suche nach Gott?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#41 Re: Auf der Suche nach Gott?

Beitrag von Tara » Do 6. Jun 2013, 14:24

Ich schaue mir immer gerne die Filme mit Experimenten von und mit Derren Brown an, sie sind interessant, denke sie passen in dieses Forum: auch Miracles for Sale ist sehenswert
(.)Derren Brown ist ein Skeptiker, was paranormale Phänomene betrifft. In seiner Reihe Messias („Messiah“) will er beweisen, dass sich die meisten Menschen mit scheinbar übernatürlichen Kräften ebenfalls der Psychologie bedienen. Hierzu gibt er sich unter anderem als Medium aus, das Kontakt mit den Toten aufnehmen kann. So beeindruckt er eine professionelle Seherin mit seiner Gabe, während er selbst zugibt, dass er in keiner Weise übernatürliche Fähigkeiten besitzt. Mit seinen Demonstrationen „bekehrt“ Brown zudem eine Gruppe Atheisten zum Glauben an Gott. Im Nachhinein klärt dieser sie aber darüber auf, dass dies nichts mit einer höheren Macht zu tun hat. ↓↓↓(.) Wiki
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#42 Re: Auf der Suche nach Gott?

Beitrag von dvdk » Do 6. Jun 2013, 14:36

Tara hat geschrieben:Ich schaue mir immer gerne die Filme mit Experimenten von und mit Derren Brown an, sie sind interessant, denke sie passen in dieses Forum: auch Miracles for Sale ist sehenswert
(.)Derren Brown ist ein Skeptiker, was paranormale Phänomene betrifft. In seiner Reihe Messias will er beweisen, dass sich die meisten Menschen mit scheinbar übernatürlichen Kräften ebenfalls der Psychologie bedienen.

Leider nur in englisch und ziemlich lang. Aber solange er Tricks aufdeckt, soll er nur weitermachen. Dann fallen weniger Menschen auf solche Tricks herein.
Windhauch ...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#43 Re: Auf der Suche nach Gott?

Beitrag von closs » Do 6. Jun 2013, 14:40

Tara hat geschrieben:Mit seinen Demonstrationen „bekehrt“ Brown zudem eine Gruppe Atheisten zum Glauben an Gott. Im Nachhinein klärt dieser sie aber darüber auf, dass dies nichts mit einer höheren Macht zu tun hat.
Gut vorstellbar. - Das ist ja auch mein Vorwurf an die Christen, dass sie zu stark mit sich beschäftigt sind und sich bewusst oder unbewusst selber zum Mittelpunkt des Geschehens machen - und dann kann so was halt rauskommen.

Christ kann man meines Erachtens nur dann standhaft sein, wenn man sein Eigen-Bewusstsein transponiert in ein Mit-Bewusstsein Gottes ("con-scientia"). - Sobald man dagegen eigene Interessen einbaut, ist man anfällig für solche Experimente, die Derren Brown macht. - Was er da macht, ist sehr heilsam - denn es zeigt die Schwächen derjenigen Christen auf, die Religion als veredelte Ausdrucksform eines Ego-Trips missverstehen.

Übergeordnet gesehen ist das ein gutes Beispiel für die Brillanz Satans, der überall seine Finger drin hat. - Das Satanische ist dabei nicht die Person Derren Browns, sondern dass seine Experimente funktionieren.

Antworten