Was ist Freiheit?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von closs » Do 6. Feb 2014, 14:48

Pluto hat geschrieben: Warum muss das mit der Beseelung unabhängig passieren.
Die Entfaltung der Seele in der Materie geschieht abhängig von der Materie. Aber die Seele entsteht nicht durch Materie.

Pluto hat geschrieben:Geist, Seele, Bewusstsein... sind aber auch "Menschenmaß".
Vielleicht als Wahrnehmung. - Aber hier geht es doch darum, dass unter christlichen Gesichtspunkten die menschliche Existenz primär eine geistige ist. - Es geht also um eine (postulierte) Realität, während "Charakter" von vorneherein Ausdruck einer menschlichen Bemessung ist. - Anders gesagt: Wenn es die postulierte Geist-Welt gibt, schwirren dort keine "Charaktere" rum (reines Daseins-Wort), sondern geistige Existenzen. - Ist aber tatsächlich schwer auszudrücken.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Pluto » Do 6. Feb 2014, 15:38

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Warum muss das mit der Beseelung unabhängig passieren.
Die Entfaltung der Seele in der Materie geschieht abhängig von der Materie. Aber die Seele entsteht nicht durch Materie.
Kannst du das irgendwie begründen, oder ist das mehr so ein Bauchgefühl?
Pluto hat geschrieben:Geist, Seele, Bewusstsein... sind aber auch "Menschenmaß".
Vielleicht als Wahrnehmung. -
Natürlich als Wahrnehmung, was denn sonnst...?
Aber hier geht es doch darum, dass unter christlichen Gesichtspunkten die menschliche Existenz primär eine geistige ist. - Es geht also um eine (postulierte) Realität
Hatten wir nicht an andere Stelle festgestellt, dass es aus unserer Sicht nur Wahrnhemung geben kann, dass Realität also nur eine Herleitung aus der Warhnehmung ist?
Was dann, soll postulierte Realität sein, außer eine sinnleere Wortkonstruktion?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#53 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von closs » Do 6. Feb 2014, 16:02

Pluto hat geschrieben:Hatten wir nicht an andere Stelle festgestellt, dass es aus unserer Sicht nur Wahrnehmung geben kann
Dass wir selbst nichts als wahrnehmen können - ja, richtig.

Pluto hat geschrieben:dass Realität also nur eine Herleitung aus der Warhnehmung ist?
Nein - die Tatsache, dass wir nur wahrnehmen können, sagt ÜBERHAUPT nichts über Sein oder Nicht-Sein der Realität aus. - Realität "Ist" ("west", würde Hiedegger sagen :lol: )das, was sie ist - völlig unabhängig von Wahrnehmung.

Umgekehrt sollte es Ziel der Wahrnehmung sein, so weit wie möglich mit Realität zu koinzidieren - sei dies naturalistisch oder geistig.

Pluto hat geschrieben:Kannst du das irgendwie begründen
Geistig begründen kann man das. - Ein inneres Gefühl der diesbezüglichen Selbstverständlichkeit kann ich Dir auch bieten. - Beweisen kann ich es nicht. - Geht grundsätzlich nicht.

Pluto hat geschrieben:Natürlich als Wahrnehmung, was denn sonnst...?
Aus Sicht des Menschen natürlich immer nur als Wahrnehmung. - Es geht hier bei der Gegenüberstellung von "Geist" und "Charakter" darum, dass der Begriff "Charakter" kein geistiger Begriff ist - also einer ganz anderen Kategorie angehört wie "Geist".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Pluto » Do 6. Feb 2014, 17:00

closs hat geschrieben:Nein - die Tatsache, dass wir nur wahrnehmen können, sagt ÜBERHAUPT nichts über Sein oder Nicht-Sein der Realität aus.
Eben meine Rede. Darum können wir gar nicht wissen was Realität ist.
Ein inneres Gefühl der diesbezüglichen Selbstverständlichkeit kann ich Dir auch bieten.
Ein inneres Gefühl bleibt genau das... ein Gefühl — als Begründung völlig untauglich.
Hast du weitere Gründe?
closs hat geschrieben:Es geht hier bei der Gegenüberstellung von "Geist" und "Charakter" darum, dass der Begriff "Charakter" kein geistiger Begriff ist - also einer ganz anderen Kategorie angehört wie "Geist".
Das ist ein Kategorienfehler, denn Charkter, Geist, Seele usw. sind alles menschliche Bezeichnungen für Eigenschaften oder Fähigkeiten von Menschen.
Deshalb sind die alle diese Begriffe nur menschliche Eigenschaften.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#55 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von closs » Do 6. Feb 2014, 17:18

Pluto hat geschrieben: Darum können wir gar nicht wissen was Realität ist.
Natürlich - wir können nur aus der jeweiligen Denkweise heraus schließen, dass sie mit Realität koinzidiert. - Das gilt für alle Disziplinen.

Pluto hat geschrieben:als Begründung völlig untauglich
Als Begründung tauglich - aber als Nachweis untauglich.

Pluto hat geschrieben:Deshalb sind die alle diese Begriffe nur menschliche Eigenschaften.
Dann gäbe es den Planeten Saturn nicht, weil unsere Art der Beobachtung menschlich ist? - Ich denke eher, dass (hier) die naturwissenschaftliche Weise menschlicher Beobachtung den Schluss nahelegt, dass sie mit Realität (also der Existenz des Saturns) koinzidiert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#56 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Kingdom » Do 6. Feb 2014, 19:34

Wind hat geschrieben: Aha :roll:
Und was unterscheidet dich dabei von unfreien?

Ich habe das Leben angenommen, der Tod hat keine Macht über mich, auch wenn ich sterbe.


Frei und doch nicht frei ... was ist Wahrheit?

Irdisch gesehen bin ich nicht frei von Schmerz, irdisch gesehen werde ich sterben, irdisch gesehen will meine alte Natur nicht immer ganz so wie meine neue Natur möchte. So gesehen sind da auf dieser Erde Kämpfe von denen ich nicht erlöst bin. Aber das Böse kann mir das Leben nicht mehr nehmen und somit bin ich frei.

Christus ist die Wahrheit und wenn Du diese aufnimmst wirst Du Leben.

Man muss sterben und wieder auferstehen, um frei zu sein?

Ich bin bereits wiedergeboren. Mein altes Leben habe ich bei der Taufe in den Tod gegeben, somit bekam ich vollen Anteil am neuen.



Also gibt es keine Freiheit?

Diese Welt hat seine Gesetzmässigkeiten auch die zukünftige Erde hat diese Gesetzmässigkeiten. Also die Ultimative Freiheit gibt es nicht aber wenn die Wahrheit frei macht so können wir erkennen wie frei wir berufen sind zu Leben.

Wo kann man Leben oder Tod wählen ?

Der Tod der haftet uns am Fleisch durch die Sünde, dieser Zug ist abgefahren, wir können lediglich wählen ob wir Befreiung wollen daraus.


Klingt so wie die Reden der Politiker. Große Worte ohne Inhalt. Wie Seifenblasen, hübsch anzusehen, aber wenn man genau hinschauen will, zerplatzen sie. Ich kann in deinen Worten keine Freiheit erkennen. Überhaupt nichts kann ich darin erkennen. :shock:

Christus seine Worte sind bis heute nicht zerplatzt und wer sie ergreift, der wird Leben und Freiheit die Fülle haben. Eine Freiheit wie sie Du Dir vielleicht vorstellst, die gibt es tatsächlich nicht, von dieser Blase muss sich jeder Mensch verabschieden.

Ich habe gefunden mehr als genug Freiheit aber die absolute Freiheit, die wird es für niemanden geben. Nach dieser würde ich auch nicht suchen.

LG Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Pluto » Do 6. Feb 2014, 19:51

closs hat geschrieben:Natürlich - wir können nur aus der jeweiligen Denkweise heraus schließen, dass sie mit Realität koinzidiert.
Wie schön, dass du wenigstens das einsiehst. :)
Pluto hat geschrieben:Dann gäbe es den Planeten Saturn nicht, weil unsere Art der Beobachtung menschlich ist? - Ich denke eher, dass (hier) die naturwissenschaftliche Weise menschlicher Beobachtung den Schluss nahelegt, dass sie mit Realität (also der Existenz des Saturns) koinzidiert.
Meinst du das hier auf dem Foto? Ist der nicht wunderschön, der Saturn?

Bild
[Quelle: http://www.frieber.co.at]

Der Saturn existiert, aber gibt es wirklich auch seine Schönheit?
Da wir jedoch wissen, dass ist Schönheit nur im Auge des Betrachters ist, meine ich dass es diese nicht gibt.
Was also ist Realität, wenn wir vom Saturn sprechen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#58 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Kingdom » Do 6. Feb 2014, 20:21

Salome23 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit diesem Geist-denn du als "mein Geist" bezeichnest
a-Am Anfang war der(dein) Geist und bekam einen Körper durch die elterliche Zeugung?
b-Sobald sich ein Fetus gebildet hat, ist der Geist erst in ihm?
c-oder wird der Ruach erst beim ersten Atemzug des Neugeborenen, nach dem es aus dem Geburtskanal draussen ist, auf unsichtbare Weise eingehaucht ?
Hat eine Blastozyste wenn sie zum Beispiel kurz nach der Zeugung (sagen wir mal 2 Wochen alt) oder ein Embryo ab der 4. SSW abgeht (Abortus) diesen Geist auch schon?

Um ehrlich zu sein Salome23 ich war nicht bei vollem Bewusstsein dabei und mir war es bis heute verwehrt, bei irgend so einem Prozess dabei zu sein. Ich habe mir auch noch nie im Detail, alle diese Fragen gestellt, weil ich ja vom jetzt in die Zukunft schaue und mir diese wichtig erscheint, für alle die hier und jetzt da sind. Ich weiss auch nicht was mir das bringen würde, wenn ich das jetzt im Detail alles wissen würde.

Wenn wir mal schauen was Gott dem Propheten Jeremia sagte, so sagt das etwas über Jeremia aus aber wie es bei mir genau war, das wäre vermessen wenn ich da antworten würde. Ich gehe mal davon aus, das Gott auch mich vorher erkannt hat, sonst wäre ich ja nicht gebildet worden, wie ich heute hier da bin, mit meinem Geist und irdischen Körper.

Jer. 1.5 Ehe denn ich dich im Mutterleibe bildete, kannte ich dich, und bevor du aus dem Mutterschoße hervorgingst, habe ich dich geheiligt und dich den Völkern zum Propheten gegeben!

LG Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Pluto » Do 6. Feb 2014, 21:11

Kingdom hat geschrieben:
Saloe23 hat geschrieben:Hat eine Blastozyste wenn sie zum Beispiel kurz nach der Zeugung (sagen wir mal 2 Wochen alt) oder ein Embryo ab der 4. SSW abgeht (Abortus) diesen Geist auch schon?
Um ehrlich zu sein Salome23 ich war nicht bei vollem Bewusstsein dabei und mir war es bis heute verwehrt, bei irgend so einem Prozess dabei zu sein. Ich habe mir auch noch nie im Detail, alle diese Fragen gestellt, weil ich ja vom jetzt in die Zukunft schaue und mir diese wichtig erscheint, für alle die hier und jetzt da sind. Ich weiss auch nicht was mir das bringen würde, wenn ich das jetzt im Detail alles wissen würde.
Naja...
Der Zeitpunkt der Beseelung ist schon eine ziemlich wichtige Frage.
Wenn man sich näher mit dem Abtreibungsstreit beschäftigt, und Salomes Einwand berücksichtigt, dann merkt man, dass dieser sich letztlich auf einen Glaubensstreit reduziert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#60 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von closs » Do 6. Feb 2014, 21:13

Pluto hat geschrieben:Wie schön, dass du wenigstens das einsiehst.
Neu ist das aber nicht. - Solche Setzungen sind nötig, weil man sonst handlungs-unfähig wird.

Pluto hat geschrieben:Was also ist Realität, wenn wir vom Saturn sprechen?
Realität des Saturn ist, dass er auch ohne unsere Messungen und ohne unseren emotionalen Senf "der Fall ist". - Wenn man nun setzt, dass objektivierbare Wahrnehmung (wie es die Wissenschaft am besten vormacht) koinzident mit Realität ist, ist das Photo des Saturn ein Beweis dafür, dass der Saturn real ist.

Dass er schön aussieht, hat nichts mit dem Fakt zu tun, DASS der Saturn (aufgrund obiger Setzung) als real bezeichnet werden darf. - SChönheit liegt in der Tat im Aug des Betrachters - allerdings bedarf er einer Vorlage, die geeignet ist, schönheitsfähig zu sein.

Dazu müsste man jedoch "Schönheit" definieren. - HÄTTE es etwas mit Harmonie zu tun, könnte es etwas mit harmonischen (gleichmäßigen) Strukturen der Realität zu tun haben. - Beispiel: In diesem Sinne wäre eine Kugel harmonischer als ein unregelmäßiges 27-Eck. - Aber das wäre ein eigenes Thema.

Antworten