Das passlose Wesen

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Das passlose Wesen

Beitrag von Lena » Di 11. Feb 2014, 10:17

Der Mensch passt nicht in die Natur.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ziska_Deleted

#2 Re: Das passlose Wesen

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 11. Feb 2014, 11:06

Der Mensch will sich nicht anpassen! ;)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3 Re: Das passlose Wesen

Beitrag von piscator » Di 11. Feb 2014, 11:35

Muss er auch nicht, er passt die Natur an.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#4 Re: Das passlose Wesen

Beitrag von Rembremerding » Di 11. Feb 2014, 11:39

piscator hat geschrieben:Muss er auch nicht, er passt die Natur an.
... und er verpasst dadurch seine wahre Natur.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#5 Re: Das passlose Wesen

Beitrag von Wind » Di 11. Feb 2014, 11:51

:roll: ... komische Sprüche .... gibts dazu auch noch eine Begründung :?:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#6 Re: Das passlose Wesen

Beitrag von Münek » Di 11. Feb 2014, 12:12

Der Mensch ist schließlich auch kein "Passgänger"
(außer, wenn er eine Leiter hinaufsteigt). :thumbup:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Das passlose Wesen

Beitrag von Pluto » Di 11. Feb 2014, 12:28

Lena hat geschrieben:Der Mensch passt nicht in die Natur.
Ein interessantes Thema!
Während milliarden von Jahren mussten sich lebende Organismen an die Natur anpassen.
Seit dem der moderne Mensch aus den Bäumen herunter geklettert ist, scheint sich da was grundlegendes geändert zu haben.

Der Mensch ist das einzige Tier, welches sich seine Umwelt selbst schafft, und diese sogar transportierbar gemacht hat (Verkehrsmittel).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: Das passlose Wesen

Beitrag von Janina » Di 11. Feb 2014, 13:42

Pluto hat geschrieben:Der Mensch ist das einzige Tier, welches sich seine Umwelt selbst schafft
Biber vergessen.
Und die Cyanobakterien, die haben erst den Sauerstoff in die Atmosphäre gebracht.
Aber sonst ist es schon faszinierend, dass wir als Menschen genausogut an unsere Nische angepasst sind wie eine Qualle. Wer meint, einer Qualle überlegen zu sein, kann ja gerne einen Wettbewerb antreten: Beide im Meer aussetzen und gucken wer am nächsten Tag noch lebt.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#9 Re: Das passlose Wesen

Beitrag von Wind » Di 11. Feb 2014, 14:04

Pluto hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Der Mensch passt nicht in die Natur.
Ein interessantes Thema!
Während milliarden von Jahren mussten sich lebende Organismen an die Natur anpassen.
Seit dem der moderne Mensch aus den Bäumen herunter geklettert ist, scheint sich da was grundlegendes geändert zu haben.

Der Mensch ist das einzige Tier, welches sich seine Umwelt selbst schafft, und diese sogar transportierbar gemacht hat (Verkehrsmittel).

Danke Pluto, für die Definition der Sprüche ... oder wenigstens des einen Spruchs ;)
(ob das gemeint war von den "Sprüchemachern" ist zwar fraglich, aber so passt es auch) :thumbup:

Aber muss nicht auch der Mensch mit all seinen Aktionen, der Natur angepasst sein? Wenn er das nicht tut, wird die Natur so langsam zerstört. Das können wir ja jetzt schon beobachten.

Liegt das aber daran, dass der Mensch nicht in die Natur passt? Denn mit der Zerstörung der Natur, zerstört sich der Mensch ja auch, langsam aber sicher. Also passt es eigentlich schon, aber es wird unpassend gemacht.

So würde ich sagen, der Mensch passt in die Natur, aber er ist nicht zufrieden mit dem Gras auf seiner Seite und verlegt sich darauf, seine Grenzen zu zerstören um scheinbar auf der anderen Seite des Zauns dazu zu gewinnen - was sich aber eher als Verlust entpuppt.

Samantha

#10 Re: Das passlose Wesen

Beitrag von Samantha » Di 11. Feb 2014, 15:35

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wer meint, einer Qualle überlegen zu sein, kann ja gerne einen Wettbewerb antreten: Beide im Meer aussetzen und gucken wer am nächsten Tag noch lebt.
Die Qualle ist an das Meer angepasst, während sie an Land ganz schnell eingeht. Der Mensch könnte es schaffen, auf dem Meer zu überleben, wenn er dazu gezwungen wäre - er ist schließlich erfinderisch und baut sich dann Hilfsmittel.

Antworten