Was ist die Religion?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Was ist die Religion?

Beitrag von 2Lena » Mi 22. Jan 2014, 08:28

;) Jedes Gesetz hat seinen Ursprung. Und der Sinn des ganzen kann nur Wahrheit sein. Und dann kommen wir zum Ursprung aller Dinge. Nicht Religion!!! Religion ist schlicht weg Götzendienst. Aus meiner Sicht ist das so. Wer darüber ausführlicher Informiert werden möchte, kann mich ja anschreiben. Ansonsten belasse ich es hier in diesem Thema. Es gibt 7 Grund-Gebote(gesetze) nachdem alle Gesetze dieser Welt orientiert sind! Das betrifft alle Menschen die von Noach abstammen. Ok, wir Israelis haben mehr...keine Frage. Ich gehe aber für euch nur von den 7 aus. Das ist euer Bund mit G-tt. Darum gibt es euer Gesetz(e)!!! Das hat nichts mit irgend einer Religion zu tun. Selbst im entferntesten Regenwald lebenenden Einwohnern ist dies bekannt. Auch wenn sie nicht einmal wissen sollten das es eine Bibel gibt.

Schmuel, das war ein Kommentar, ganz nach meinem Sinn!
Allerdings - wenn du Klartext reden würdest - könnten dir mehr beipflichten!

Es tun sich die Fragen auf - wer stammt von Noah?
Wie lauten die 7 Grundregeln
Reichen sie aus. Ich meine damit wie sind sie für die heutige Zeit ausbaubar und wie stimmt alles überein?

Dein Hinweis zu den Steintafeln war gut und er entsprach dem Auslegungstext der Bibel, der allerdings im Christentum nicht erschlossen wurde.
Nach der Völkerwanderung war kaum mehr als die gotische Wulfilabibel vom "Christentum" in den meisten europäischen Ländern bekannt, die nur Teile der Bibel (vom NT) enthielt.

Ziska_Deleted

#2 Re: Was ist die Religion?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 22. Jan 2014, 10:19

Was ist die Religion? Hier einmal eine Definition:

Religion ist eine Form der Anbetung. Dazu gehört ein System von Vorstellungen, Glaubenslehren und Bräuchen,
die von Einzelpersonen oder einer Gemeinschaft für richtig gehalten werden.

Eine Religion schließt gewöhnlich den Glauben an einen Gott oder an eine Anzahl von Göttern ein,
oder aber man vergöttert Menschen, Gegenstände, Triebe oder bestimmte Kräfte.

Viele Religionen stützen sich auf das, was der Mensch durch ein Studium der Natur gelernt hat;
aber es gibt auch Offenbarungsreligionen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Was ist die Religion?

Beitrag von Pluto » Mi 22. Jan 2014, 12:28

Was ist Religion...?

Ganz einfach... Für mich ist Religion = Glaubensrichtung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Was ist die Religion?

Beitrag von Lena » Mi 22. Jan 2014, 13:13

2Lena hat geschrieben:Religion ist schlicht weg Götzendienst.

Darüber könnte man nachdenken...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#5 Re: Was ist die Religion?

Beitrag von Wind » Mi 22. Jan 2014, 21:54

Religion ist für mich das System, mit dem Menschen versuchen, die Dinge zu erfassen, die außerhalb des Bereiches liegt, den sie verstehen können.

Dabei werden die Informationen, welche man von anderen vermittelt bekommt, mit den Erfahrungen welche man übersinnlich wahrzunehmen meint, vermischt und zu einer Art von Gebrauchsanweisung verarbeitet, welche die außerirdische Wahrheit kontrollierbar machen soll.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Was ist die Religion?

Beitrag von Pluto » Mi 22. Jan 2014, 21:58

Wind hat geschrieben:Religion ist für mich das System, mit dem Menschen versuchen, die Dinge zu erfassen, die außerhalb des Bereiches liegt, den sie verstehen können.
Meinst du damit ein Glaubensgerüst?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#7 Re: Was ist die Religion?

Beitrag von Wind » Mi 22. Jan 2014, 22:02

Pluto hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Religion ist für mich das System, mit dem Menschen versuchen, die Dinge zu erfassen, die außerhalb des Bereiches liegt, den sie verstehen können.
Meinst du damit ein Glaubensgerüst?

So kann man es vielleicht auch nennen.
....oder: unaussprechliches aussprechlich zu machen. ;)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#8 Re: Was ist die Religion?

Beitrag von 2Lena » Mi 22. Jan 2014, 22:10

Lena hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Religion ist schlicht weg Götzendienst.

Darüber könnte man nachdenken...
Oh, es war nicht mein "Zitat", sondern stammte von Schmuel. Was ich so bemerkenswert fand ist, dass wir offenbar unabhängig voneinander und ohne uns zu kennen, durch die Bibeltexte zu gleicher Ansicht gelangt sind. Ich vermute an seiner Schreibweise, dass er die hebräische Bibel kennt. Darin sind nämlich Lebenslehren enthalten und mehr noch.

Das ist ein ziemlicher Unterschied zu einer "Religion", die nur irgend ein Altärchen aufstellt und sich irgend einen Gott vorstellt, selbst geschnitzt versteht sich. Der "Eingottglaube" der Antike war einfach anders.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Was ist die Religion?

Beitrag von Magdalena61 » Do 23. Jan 2014, 01:34

Die meisten unserer Zeitgenossen differenzieren nicht. Für sie bedeutet "Religion":
... erlebnishafte Begegnung mit dem Heiligen und antwortendes Handeln des vom Heiligen bestimmten Menschen.
(Gustav Mensching)
Stichwort: Religionsunterricht.
2Lena hat geschrieben:Das ist ein ziemlicher Unterschied zu einer "Religion", die nur irgend ein Altärchen aufstellt und sich irgend einen Gott vorstellt, selbst geschnitzt versteht sich.
Röm. 10,14
Wer's wirklich nicht "besser" weiß... und sich danach sehnt, Gott zu begegnen und Ihm zu dienen... dem kann man keinen Vorwurf machen.

Wenn die Möglichkeiten des Menschen begrenzt oder erschöpft sind, wird Gott aktiv.
Wunder unter Muslimen

Ich sehe den Unterschied zwischen "Götzendienst-Religion" und "lebendigem Glauben- Religion" in der Art und Weise, wie der Mensch seinen Glauben lebt.

Ist er, auch wenn er Fehler macht, Gott untertan und fragt nach dem Willen Gottes, um sich danach zu richten? oder will er sich Gott mittels bestimmter Rituale und "Opfer" untertan machen, will Gott lediglich zufriedenstellen, um keine Unannehmlichkeiten zu haben und, damit seine Wünsche erfüllt werden?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Was ist die Religion?

Beitrag von closs » Do 23. Jan 2014, 01:46

Magdalena61 hat geschrieben:Ist er, auch wenn er Fehler macht, Gott untertan und fragt nach dem Willen Gottes, um sich danach zu richten? oder will er sich Gott mittels bestimmter Rituale und "Opfer" untertan machen, will Gott lediglich zufriedenstellen, um keine Unannehmlichkeiten zu haben und, damit seine Wünsche erfüllt werden?
Ja - gut formuliert. - Es scheint hier ein reines Definitions-Problem unter den Diskutanten bezüglich des Begriffes "Religion" zu geben.

@SChmuel, 2Lena: Was ist "Religion" aus Eurer Sicht - was ist die Definition?

Antworten