Gott — die personifizierte Liebe

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#41 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Vitella » Mo 16. Dez 2013, 11:26

Darkside hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:also ich weis ja, das Du Körper sagen wolltest....das klingt für Dich wie eine scjwammige behauptung, für mich nicht.
Irrelevant, denn es IST eine Behauptung - und schwammig außerdem! :0)

Alles was nicht Liebe zum Ausdruck bringt ist ein Schrei nach Liebe... ;)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#42 Re: Gott — die personifizierte Liebe

Beitrag von closs » Mo 16. Dez 2013, 15:00

Darkside hat geschrieben:Andernfalls: Mach doch!
Habe ich schon oft - aber unsere Denkweisen sind noch so getrennt, dass das keinen Sinn macht.

Darkside hat geschrieben:Wenn du etwas anderes meinen solltest, solltest du es anders benennen.
Zu einfach. - Es ist üblich in der Sprache, dass ein Wort mehrere Bedeutungen hat, die meistens aus einer gemeinsamen Wurzel kommen, die aber oft aus dem Bewusstsein verloren ist.

Darkside hat geschrieben:Sie ist garantiert nicht weniger "Erfolgreich" als die deinige
Nein - was bevollmächtigt Dich zu dieser Garantie?

Darkside hat geschrieben:Behauptung und Behauptung, daher irrelevant.
Eine Setzung ist eine Behauptung - ohne Setzung geht es nicht (auch nicht bei der Naturwissenschaft). - Also was jetzt?

Darkside hat geschrieben:Du meinst, so wie auch geistig behinderte Menschen innerhalb deiner Behauptungen nicht zwingend Mensch sind, sondern Tier!?
Ich habe mehrfach das Gegenteil gesagt. - Warum tust Du das?

Darkside hat geschrieben:Eventuelle andere Intelligenzen könnten der unseren schon weit vorraus sein, über dein spirituelles Niveau (oder das der Menschen überhaupt) weit hinaus
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun - wir sprechen hier über spirituelle Fragen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#43 Re: Gott — die personifizierte Liebe

Beitrag von Salome23 » Mo 16. Dez 2013, 15:11

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Andernfalls: Mach doch!
Habe ich schon oft - aber unsere Denkweisen sind noch so getrennt, dass das keinen Sinn macht.
Denkweisen? ;)
Wenn wir alle in diesem "Eins" wären, also in Gott /in dieser Agape Liebe, würden wir dann alle gleich denken-Gleiches denken...also vom Inhalt her= gleich ticken und im vollkommenen Einklang tönen?
Wäre das dann nicht irgendwie, tja...langweilig?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: Gott — die personifizierte Liebe

Beitrag von closs » Mo 16. Dez 2013, 15:28

Salome23 hat geschrieben:Wenn wir alle in diesem "Eins" wären, also in Gott /in dieser Agape Liebe, würden wir dann alle gleich denken-Gleiches denken...also vom Inhalt her= gleich ticken und im vollkommenen Einklang tönen?
Ja - aber das ist ja für das Dasein nicht vorgesehen - da kann man sich nur hin oder weg bewegen. - Insofern wird es keine Langweile geben.

Allerdings finde ich es schon spannender, wenn man durch einen gemeinsamen Korridor überhaupt Gesprächs-Substanz aufbauen kann - auch da ist noch genug Platz für Diskussion. - Hier haben wir ja das Problem, dass aufgrund gegensätzlicher Formatierung kein Einstieg gelingt.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#45 Re: Gott — die personifizierte Liebe

Beitrag von barbara » Mo 16. Dez 2013, 15:42

closs hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Man muss Liebe nicht komplizierter machen als sie ist, und braucht sie auch nicht zu verkopfen.
"Transzendent" und "intellektuell" sind vollkommen unterschiedliche Begriffe. - Allein dass Du der Wespe eine Schale Honig "aus Liebe" hinstellen KANNST, ist transzendent.

ja, aber ob die Wespe das irgendwie formulieren kann, ist völlig irrelevant. Sie braucht auch kein Dankeskärtchen zu schreiben.

Liebe in ihren unbewussten Formen äussert sich folglich auch an vielen Orten, zB bei der Nest- und Brutpflege der Tiere, die das instinktiv machen, ohne dass ihnen jemand erklären muss, was Liebe ist.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#46 Re: Gott — die personifizierte Liebe

Beitrag von Scrypton » Mo 16. Dez 2013, 18:03

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Andernfalls: Mach doch!
Habe ich schon oft
Nein, hast du nicht - das einzige, was du dann immer wieder behauptest ist "hab ich schon" - doch Behauptungen sind eben weiterhin irrelevant.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Wenn du etwas anderes meinen solltest, solltest du es anders benennen.
Zu einfach.
Nein, sondern logisch.
Wenn es zudem auch noch einfach ist, sollte es ja kein Problem sein eben das zu tun!

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Sie ist garantiert nicht weniger "Erfolgreich" als die deinige
Nein
Behauptung!

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Behauptung und Behauptung, daher irrelevant.
Eine Setzung ist eine Behauptung - ohne Setzung geht es nicht
Bei dir geht ohne großes Kopfkino und mächtige Fantasie offensichtlich wenig, ja...

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Du meinst, so wie auch geistig behinderte Menschen innerhalb deiner Behauptungen nicht zwingend Mensch sind, sondern Tier!?
Ich habe mehrfach das Gegenteil gesagt.
Du kannst zwischen geistig behinderten Menschen und einem Tier keinen Unterschied in dessen transzesdenter "Befähigung" aufzeigen; demzufolge befindest du dich in der Zwickmühle.
Was du also mehrfach "sagst" spielt keine Rolle, da deine eigene "Definition" immer wieder klar hergibt.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Eventuelle andere Intelligenzen könnten der unseren schon weit vorraus sein, über dein spirituelles Niveau (oder das der Menschen überhaupt) weit hinaus
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun - wir sprechen hier über spirituelle Fragen.
Natürlich hat das etwas mit Intelligenz zu tun - andernfalls wir uns über derartige Dinge weder unterhalten könnten, noch darüber zu spekulieren.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#47 Re: Gott — die personifizierte Liebe

Beitrag von closs » Mo 16. Dez 2013, 18:15

barbara hat geschrieben:Liebe in ihren unbewussten Formen äussert sich folglich auch an vielen Orten, zB bei der Nest- und Brutpflege der Tiere, die das instinktiv machen
Nee - da bringen wir jetzt was durcheinander.

"Liebe" im spirituellen Sinn ist nur anwendbar auf transzendent befähigte Wesen. - Ich weiß zwar, was Du meinst (Zuwendung/Brutpflege/etc.) - aber eine Biene "liebt" nicht - dafür muss man einen anderen Ausdruck finden.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#48 Re: Gott — die personifizierte Liebe

Beitrag von Demian » Mo 16. Dez 2013, 18:19

Salome23 hat geschrieben: Wenn wir alle in diesem "Eins" wären, also in Gott /in dieser Agape Liebe, würden wir dann alle gleich denken-Gleiches denken...also vom Inhalt her= gleich ticken und im vollkommenen Einklang tönen?

Wir sind schon alle ein Widerschein des Absoluten ... und das Leben ist ein wunderbares Happening ... pure Aktionskunst ... bei der wir nichts verlieren können. Außer unsren physischen Körper. Ist das denn ein Problem?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#49 Re: Gott — die personifizierte Liebe

Beitrag von closs » Mo 16. Dez 2013, 18:40

Darkside hat geschrieben:Nein
Wir sprechen durchgehend auf zwei verschiedenen Ebenen.

Darkside hat geschrieben:Nein, sondern logisch.
Sprache ist nicht Mathematik - Beispiel:

Es gibt die Park-Bank und die Geld-Bank - beide bezeichnet man als "Bank" - beide bezeichnen Unterschiedliches. - Du bist nun der Typ, der auf die Aussage, dass man auf der Bank Geld holen kann, "kontert", indem er sagt: "Welche Beweise gibt es, dass man im Park Geld holen kann". - Kann man es nicht, sprichts Du von "Behauptung" und "Phantasie". - Das ist ein wesentlicher Grund, warum wir inhaltlich nicht in ein Gespräch eintreten können.

Die gemeinsame Wurzel von Park-Bank und Geld-Bank ist, dass früher Geldhändler ihr Geschäft auf einer (Sitz-)Bank in der Straße betrieben haben. - Die gemeinsame Wurzel von "Liebe" ist, dass es um Vereinigung oder zumindestens "Sich-nahe-sein" geht. Aber auch hier hat sich insofern eine semantische Trennung vollzogen, dass man beispielsweise Sex ("Liebes-Spiel" sagt man dazu im Volksmund) nicht mit dem spirituellen Vereintsein von menschlichem Dasein und göttlichen Dasein vergleichen kann.

Deshalb sind bei Sprache Definitionen so wichtig. - Unter Philosophen hört man deshalb (beispielsweise) oft von "Dialektik im Sinne von Hegel"/"Dialektik im Sinne von Marx" - warum? - Weil das Wort "Dialektik" allein nicht hinreichend wäre. Es gibt zwar auch hier eine gemeinsame Wurzel - jedoch meinen beide sehr Verschiedenes.

Darkside hat geschrieben:Behauptung!
... die man sehr gut belegen kann. - Da müssten wir in einem ganz anderen Level einsteigen. - Andere haben das schon für uns getan: Deshalb meine wiederholten Hinweise auf einschlägige Literatur.

Darkside hat geschrieben:Bei dir geht ohne großes Kopfkino und mächtige Fantasie offensichtlich wenig
So gesehen beruht Naturwissenschaft auf dem "Kopfkino", dass Wahrnehmung wesensmäßig mit Realität verbunden ist. - Du sitzt im Glashaus.

Darkside hat geschrieben:Du kannst zwischen geistig behinderten Menschen und einem Tier keinen Unterschied in dessen transzesdenter "Befähigung" aufzeigen
Doch - habe ich mehrfach. - Wie kommst Du darauf?

Darkside hat geschrieben:Was du also mehrfach "sagst", spielt keine Rolle
Diesen Eindruck habe ich auch - es stört Dich in Deinem Weltbild.

Darkside hat geschrieben:Natürlich hat das etwas mit Intelligenz zu tun
Du irrst Dich. - "Spiritualität/Transzendenz-Fähigkeit" hat NICHTS mit Intellekt zu tun. Der geistig Behinderte, der eine innere Geborgenheit zu Gott hin spürt, OHNE es benennen zu können, ist bereits spirituell.

Du meinst etwas anderes - nämlich das Sprechen über Spiritualität bzw. die Analyse von Spiritualität - das ist in der Tat ein intellektueller Vorgang - aber eben von der Kategorie her etwas ganz anderes.
Zuletzt geändert von closs am Mo 16. Dez 2013, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#50 Re: Gott — die personifizierte Liebe

Beitrag von Vitella » Mo 16. Dez 2013, 18:40

closs hat geschrieben: - aber eine Biene "liebt" nicht - dafür muss man einen anderen Ausdruck finden.

Im Gegenteil, gerade die Biene lebt reine Liebe, sie ist ein sehr spirituelles Wesen.
Es ist der Mensch der nicht liebt, dazu auf unteren Ebenen gar nicht in der Lage ist.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten