Ist die Seele unsterblich?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Ist die Seele unsterblich?

Beitrag von Pluto » So 21. Apr 2013, 23:28

kamille hat drüben im Thread zu Organspenden folgendes gepostet:

kamille hat geschrieben:Nur Seele und Geist sind unsterblich und können eher als heilig betrachtet werden.
Wirklich? Mir fallen gleich zu dem Thema gleich viele Fragen ein:

1.) Wie unterschedest du zwischen Seele und Geist?
2.) Wenn Seele unsterblich ist, ist siea auch ewig, oder hat sie einen Anfang?
3.) Wei passt das ICH in dein Modell? Vielleit als eine Art Bindeglied zwischen Körper und Seele?


Mir fallen noch viel mehr Fragen ein, aber lass uns erst mal schauen wie weit wir mit diesen drei kommen. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Ist die Seele unsterblich?

Beitrag von closs » So 21. Apr 2013, 23:35

Pluto hat geschrieben:Mir fallen gleich zu dem Thema gleich viele Fragen ein:
Ohne viel Erklärung, sondern eher als Thesen:

Pluto hat geschrieben:1.) Wie unterschedest du zwischen Seele und Geist?
Beseelt ist jede Schöpfung, Geist gibt es nur bei ebenbildlicher Schöpfung.

Pluto hat geschrieben:2.) Wenn Seele unsterblich ist, ist siea auch ewig, oder hat sie einen Anfang?
Unsterblich = ewig. - Ihr Anfang ist ihre Schöpfung - recht lyrisch hat mal jemand gesagt: "Alle Schöpfung ist ein Gedanke Gottes".

Pluto hat geschrieben:3.) Wei passt das ICH in dein Modell? Vielleit als eine Art Bindeglied zwischen Körper und Seele?
Das eigentliche Ich ist der Geistleib, der im Dasein materieller Natur ist. - In diesem Sinne ist das Ich des Menschen eine Kombi aus Seele, Geist und Körper.

Benutzeravatar
Osiris
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:56

#3 Re: Ist die Seele unsterblich?

Beitrag von Osiris » So 21. Apr 2013, 23:37

Und was ist 'die Seele'? Das wäre doch erst zu klären bevor man irgendwelche anderen Fragen angeht, oder?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Ist die Seele unsterblich?

Beitrag von Pluto » So 21. Apr 2013, 23:49

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:1.) Wie unterschedest du zwischen Seele und Geist?
Beseelt ist jede Schöpfung, Geist gibt es nur bei ebenbildlicher Schöpfung.
Woher weißt du das so genau?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:2.) Wenn Seele unsterblich ist, ist sie auch ewig, oder hat sie einen Anfang?
Unsterblich = ewig. - Ihr Anfang ist ihre Schöpfung - recht lyrisch hat mal jemand gesagt: "Alle Schöpfung ist ein Gedanke Gottes".
Schöne Lyrik, aber es herrscht hier akuter Erklärungsnotstand. Wann wurde die Seelen geschaffen? Und wo lagern sie? Suchst sich die Seele einen Körler aus, oder wird sie zugeteilt?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:3.) Wei passt das ICH in dein Modell? Vielleit als eine Art Bindeglied zwischen Körper und Seele?
Das eigentliche Ich ist der Geistleib, der im Dasein materieller Natur ist. - In diesem Sinne ist das Ich des Menschen eine Kombi aus Seele, Geist und Körper.
Aha. Okay. Und was geschieht mit dem ICH nach dem Tod. Verliert die Seele dann ihre Indentiät?

Du siehst, lieber closs ... wir stehen erst am Angang der Fragen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Ist die Seele unsterblich?

Beitrag von Pluto » So 21. Apr 2013, 23:50

Osiris hat geschrieben:Und was ist 'die Seele'? Das wäre doch erst zu klären bevor man irgendwelche anderen Fragen angeht, oder?
Eine sehr gute Frage, oh Gott der Unterwelt!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Ist die Seele unsterblich?

Beitrag von closs » So 21. Apr 2013, 23:50

Osiris hat geschrieben:Und was ist 'die Seele'?
Da gibt es einige Stellen im AT, die die Seele als geistige Lebenskraft darstellen, welche sich vom Geist davon unterscheidet, dass sie nicht tranzendent fragt, sondern sozusagen "fest im Leben" steht. - Dementsprechend steht Eva eher für die Seele und Adam eher für den Geist. - Um solche Themen aber wirklich seriös zu besprechen, muss man sich begrifflich herantasten. - Ohne den Unterschied zwischen spirituellem Geist und Lebens-Seele endgültig zu definieren, bleibt festzustellen, dass der ebenbildliche Mensch sowohl einen rein ursprungs-ausgerichteten Geist hat, der spirituell zur Anbindung an Gott und somit zur Liebe fähig ist, als auch einen daseins-ausgerichteten Geist namens „Seele“ hat, der nach der Fülle des Lebens ausgerichtet ist und als solcher auch in nicht-ebenbildlicher Schöpfung ist. - Aber wie gesagt: Das muss man definitorisch wasserdicht machen.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#7 Re: Ist die Seele unsterblich?

Beitrag von kamille » Mo 22. Apr 2013, 00:04

Gott hat den Menschen aus Erde gemacht, was bedeutet, dass Materie vergänglich ist.
Die Seele, das eigentliche Leben hat er mit seinem Mund eingeblasen, oder eingehaucht, und von ihr ausgesagt, dass sie unsterblich sei/ist.
Der Geist im Menschen ist das lebendige Wort Gottes, ist das eigentliche Kind, das Gott eben so sehr liebt. Der Geist ist Teil Gottes und von daher natürlich unsterblich, und sogar ungeschaffen.
Das sagt die Bibel.

Wenn ich das glauben kann, und das tue ich, dann interessiert es mich natürlich in der Form, dass ich das alles in mir auch als solches erkennen will.
Pluto hat geschrieben:1.) Wie unterschedest du zwischen Seele und Geist?
Zuerst gilt es zu erkennen, was die Seele ist. Normalerweise defieniert sich der Mensch über seinen Körper, seine Gefühle und seine Gedanken.
Darum müßte die 1. Frage lauten, wie unterscheide ich Seele vom Körper ?
Da gibt es verschiedene Übungen in der Stille, um sich selbst reflektieren zu können. Sich fragen, wo kommen meine Gedanken her, warum denke und fühle ich so und so, und, was steuert mein Handeln, wer bin ich ???
Gott begleitet diese Entwicklung in der Form, dass er mir zu erkennen gibt, dass ich bei Befolgung seiner Gebote auf Widerstand in mir stoße, ich lerne mich selbst zu beobachten und merke, dass ich quasi zwei Willen in mir habe. Der Eine, der sich dem Gotteswillen widersetzen will ist der fleischliche, auch Ego genannt, und der andere Wille ist der seelische, denn er will Gottes Willen leben und erfüllen.

Ich erfahre also eine erste Spaltung in mir und somit werden Seele und Körper sichtbar.
Ja, soweit erstmal.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Osiris
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:56

#8 Re: Ist die Seele unsterblich?

Beitrag von Osiris » Mo 22. Apr 2013, 00:13

Wenn Seele geistige Lebenskraft ist... was ist dann geistige Lebenskraft? (kann man das dann synonym verwenden?)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Ist die Seele unsterblich?

Beitrag von closs » Mo 22. Apr 2013, 00:19

Pluto hat geschrieben: wir stehen erst am Angang der Fragen.
Stimmt - und wir werden auch nicht alle beantworten können. - Da haben sich Philosophen seit einigen Jahrtausenden die Zähne ausgebissen.

Pluto hat geschrieben:Woher weißt du das so genau?
Das ist zunächst einmal biblisch begründet. - Aber exegetisch selbstverständlich umstritten. :| - Diese Frage würde AUCH führen in den Komplex Mann/Frau - auch umstritten. - Und trotzdem: In sich schlüssig. - Aber nur dann, wenn man die Voraussetzungen für diese Schlüssigkeit anerkennt.

Ich weiss es also NICHT genau, weil Wahrnehmung NIE etwas genau weiss. - Aber es entspricht meiner geistigen Erkenntnis. - Da kann man nur hermeneutisch rangehen.

Pluto hat geschrieben:Wann wurde die Seelen geschaffen?
Auch das wird Dir keiner außer Gott sagen können. - Plausibel ist, dass sie aus Gott geschaffen sind und sich in Schöpfung binden.

Pluto hat geschrieben:Verliert die Seele dann ihre Indentiät?
Nein - genau das nicht. - Pluto wird ewig Pluto sein - als Geistleib. - Ist natürlich auch umstritten. :mrgreen:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Ist die Seele unsterblich?

Beitrag von Pluto » Mo 22. Apr 2013, 01:25

closs hat geschrieben:wir werden auch nicht alle beantworten können. - Da haben sich Philosophen seit einigen Jahrtausenden die Zähne ausgebissen.
Meinst du?
Dann haben sie IMO alle nicht richtig zu Ende gedacht.

closs hat geschrieben:Ich weiss es also NICHT genau, weil Wahrnehmung NIE etwas genau weiss. - Aber es entspricht meiner geistigen Erkenntnis. - Da kann man nur hermeneutisch rangehen.
Nein. Man kann auch sehr naturalistisch herangehen, in dem man fragt, woher eine immaterielle Seele die Energie nimmt, um materiell mit dem Körper zu interagiern, denn irgendwann, irgendwo im Körper müsste zwingend eine Schnittstelle existieren und die will von beiden Seiten mit elektrischer Energie versorgt werden um Nervenimpulse zu erzeugen — denn nichts anderes versteht unser Gehirn. Doch weder is ein solche Schnittstelle auffindbar, noch ist die Energiequelle der Seele bekannt!

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Verliert die Seele dann ihre Indentiät?
Nein - genau das nicht. - Pluto wird ewig Pluto sein - als Geistleib. - Ist natürlich auch umstritten. :mrgreen:
:lol: Nee... da ist der Wunsch nach Unterblichkeit der Vater des Gedanken, mein Lieber.
Der spirituelle Mensch will einfach nicht wahrhaben, dass mit dem körperlichen Tod alles spirituelle mit endet.


Lasst uns darüber also Tacheles reden.
Die Seele ist für mich keineswegs eine philosophische Frage, die im geistlichen Nebel der Metaphysik ihren Ursprung hat. Die Seele eines Menschen ist für mich unbestrittener Fakt. Es gibt sie und ihr Ursprung lässt sich ganz einfach materiell als Ausdruck eines wachen und denkenden Gehirns erklären.

Mehr ist eigentlich dazu nicht zu sagen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten