Mein Weltbild ist irrelevant - es geht hier um ie Begleiterscheinungen von Weltbildern - etwa: "Was würde es bedeuten, wenn man Kopftücher verbieten würde?". - "Ist Söder integriert, wenn er Kreuze aufhängt oder gerade nicht?"piscator hat geschrieben:Die Frage stellt sich, ob tatsächliche entscheidende Fragen ausgelassen werden oder ob das nur eine Methode deinerseits ist, dein Weltbild mit aller Gewalt durchzusetzen.
MEIN Weltbild ist liberal: Jeder, der die Gesetze beachtet, ist integriert.
OK - das war mein Fehler. - Verständnisfrage: Ist der Arbeitslosen-Anteil von Migranten mit Arbeits-ERlaubnis signifikant höher als der Durchschnitt? (Gut vorstellbar). - Wenn ja, warum?piscator hat geschrieben:Warum sollen die nicht arbeiten dürfen? Ich sprach nicht von Asylbewerbern.
Nee - "humboldtisch"ist eigentlich sehr konservativ. - Achtung: Ich habe nicht "Bildung" im Sinne von "Aus-Bildung" gemeint, sondern im Sinne von "Formung des Menschen im Hinblick auf sein „Menschsein“, das heißt zu einer Persönlichkeit, die sich durch besondere geistige, physische, soziale und kulturelle Merkmale auszeichnet".piscator hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Allein diese Assoziation ist sehr gefährlich - der humboldtsche Bildungsstand von Migranten ist sicherlich nicht unter dem deutschen Durchschnitt.
Ehrlich? Ist das nicht wieder linkes Wunschdenken? Ah so ja, du beist ja kein Linker. Du redest so, denkst so, aber links bist du nicht.
Da ist allein deshalb was dran, dass es so gut wie unmöglich für eine Frau ist, aus Eritrea zu flüchten, ohne bis zur Ankunft in Europa mehrfach vergewaltigt zu werden. - Außerdem sind unsere SChützlinge christlich-orthodox. - Insofern sind es in der Tat andere Bedingungen.piscator hat geschrieben:Aber vielleicht verwenden diese Menschen ihre Energie lieber darauf, Deutsch zu lernen, sich einen Job zu suchen und sich unter die einheimische Bevölkerung zu mischen, anstatt darauf zu achten, dass ihre Frauen auch schön Islam-konform verhüllt sind.
Ich sehe das Problem wo ganz woanders. - Wenn es heute ein Problem gibt, kann man nicht autoritär durchgreifen, sondern muss erst mal 70 Arbeitskreise und 700 SChulungen machen, bevor eine Problemlösung angegangen werden kann - und dann auch noch falsch.piscator hat geschrieben:Wobei man in den nächsten Jahren mit Sicherheit ein interessantes soziales Experiment beobachten kann, wenn die integrationsbereiten jungen Neuankömmlinge die hier vom Aufstockungs-Hartz4 lebenden türkischen Totalversager der vierten Generation in allen Belangen überholen.
Da ich Jahrzehnte in der freien Wirtschaft gearbeitet habe, weiß ich, dass damit jeder mittelständische Betrieb bankrott geht.