Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator

#91 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Pluto » Di 1. Mär 2016, 00:32

lovetrail hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wir drehen uns im Kreis.
Vielleicht wäre Derwisch was für dich ;-)
Vielleicht...

Morgen ist ein neuer Tag.
Gute Nacht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#92 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Samantha » Di 1. Mär 2016, 00:34

Hemul hat geschrieben:Auf was hoffst Du denn? :roll:
Ich hoffe, dass ich mich nicht irre, und zwar dass es einen höheren, ewigen Sinn gibt für normal Sterbliche, als nur das selten erreichbare illusionäre Schlaraffenland auf Erden.

Pluto hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Kannst du mal deine Definition von "Spiritualität" geben?
Kommt von Spiritus (=geistlich) und bedeutet Geistlichkeit.
Der Geist alleine bewirkt nichts und doch viel, je nachdem wovon man ausgeht.

Als Jesus starb, übergab er den Geist (Joh. 19:30), und als Jesus ein Kind auferstehen ließ (Lukas 8:55), sagte er: ... "und ihr Geist kehrte zurück"...

Demnach ist der Geist vorhanden und erhält uns am Leben. Wie (frei) wir denken, fühlen und handeln ist alles, was wichtig ist ... nicht wichtig ist die Länge des Lebens, dass uns durch die Vielfältigkeit einen Sinn oder viel Inhalt vortäuscht.

Savonlinna

#93 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Di 1. Mär 2016, 00:34

Savonlinna hat geschrieben: Brückenschlag:
Bewusst werden, dass Menschen potentiell alle das Gleiche in sich tragen, es nur verschieden benennen.
Naja, aus christlicher Sicht ist es so, dass nicht alle Menschen von Natur aus bereits geistlich sind. Dies geschieht erst durch den Glauben an Jesus Christus.
Christentum ist nicht gleich Christentum.
Keineswegs sprechen Christen grundsätzlich den Juden Geistlichkeit ab.
Sie sprechen auch den Moslems selbige nicht grundsätzlich ab.

Wenn Du in dem evangelikalen Forum gewesen wärst, in dem ich lange war, dann wüsstest Du auch, was ich weiß:
Der schwärzeste Hass, der mir jemals begegnet ist, ist der von Christen zu Christen.
Sie wünschen sich gegenseitig die Hölle an den Hals, dass sich nur so die Balken biegen.

Ein Hauch davon ist hier im Forum auch zu spüren. Hemul wird von Christen immer als Vertreter der Zeugen Jehovas angeprochen, nicht als Mensch.
Keine Werbung für Christen und deren Geistlichkeit, wahrlich nicht.

lovetrail hat geschrieben:Da nimmt dann der heilige Geist Wohnung im Menschen. Der alte Adam wird dann mit Jesus begraben.
MÜsste man doch erkennen können, wenn das stimmt. Müsste doch jemand sehen können.

Savonlinna

#94 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Di 1. Mär 2016, 00:35

Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Kannst Du Deine obige Behauptung auch beweisen?
Ja, Pluto. :D
Verstehe ich jetzt nicht. :roll: Erkläre es bitte.
Was genau soll ich erklären?

lovetrail

#95 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von lovetrail » Di 1. Mär 2016, 00:43

Savonlinna hat geschrieben: Christentum ist nicht gleich Christentum.
Keineswegs sprechen Christen grundsätzlich den Juden Geistlichkeit ab.
Sie sprechen auch den Moslems selbige nicht grundsätzlich ab.
Ich richte mich da nach den Aussagen der Bibel.

Wenn Du in dem evangelikalen Forum gewesen wärst, in dem ich lange war, dann wüsstest Du auch, was ich weiß:
Der schwärzeste Hass, der mir jemals begegnet ist, ist der von Christen zu Christen.
Sie wünschen sich gegenseitig die Hölle an den Hals, dass sich nur so die Balken biegen.
Ja, das habe ich auch schon erlebt. Und ich habe auch eine Ahnung woran das liegt. Aber ich will das hier jetzt nicht ausführen.

Ein Hauch davon ist hier im Forum auch zu spüren. Hemul wird von Christen immer als Vertreter der Zeugen Jehovas angeprochen, nicht als Mensch.
Keine Werbung für Christen und deren Geistlichkeit, wahrlich nicht.
Naja, Hemul fordert aber auch ständig heraus. Ich bin auch schon mit ZJ gut ausgekommen. Eine Weile sind sie sogar zu mir in die Wohnung gekommen, wir haben friedlich Tee getrunken und unsere verschiedenen Standpunkte dargelegt.

savonlinna hat geschrieben: MÜsste man doch erkennen können, wenn das stimmt. Müsste doch jemand sehen können.
Ja, müsste man erkennen können. Aber da müsste man sich wohl auch im "realen Leben" beobachten.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Savonlinna

#96 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Di 1. Mär 2016, 00:59

Savonlinna hat geschrieben: MÜsste man doch erkennen können, wenn das stimmt. Müsste doch jemand sehen können.
Ja, müsste man erkennen können. Aber da müsste man sich wohl auch im "realen Leben" beobachten.
Ich bin unter Christen groß geworden. Bin bis zum Ende meines Studiums mit hunderten, wenn nicht tausenden von Christen bekannt geworden.
Sie sind untereinander so unterschiedlich wie andere Menschen es auch unter sich sind.

Sobald Menschen sich zu Gemeinden oder Gemeinschaften zusammentun, entsteht mitunter eine Art elitäres Bewusstsein.
Auch das gilt quer durch alle Arten von Gemeinschaften.

lovetrail

#97 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von lovetrail » Di 1. Mär 2016, 01:05

Tut mir Leid, Savonlinna, dass deine Erfahrungen mit Christen nicht positiver ausgefallen sind.
Das Vorbild ist und bleibt für mich Christus. Und dann kenne ich eben auch ein paar Christen, bei denen ich sehr wohl einen Unterschied zur "Welt" wahrnehme.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Savonlinna

#98 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Di 1. Mär 2016, 01:17

lovetrail hat geschrieben:Tut mir Leid, Savonlinna, dass deine Erfahrungen mit Christen nicht positiver ausgefallen sind.
Das Vorbild ist und bleibt für mich Christus. Und dann kenne ich eben auch ein paar Christen, bei denen ich sehr wohl einen Unterschied zur "Welt" wahrnehme.
Das will ich ja auch gar nicht abstreiten.
Darum ging es mir nicht.
Selbstverständlich kann jedem Christus als Vorbild dienen.
Aber dennoch wird dadurch - im Prinzip - nichts anderes entstehen können, als wenn jemand - was soll ich sagen - Yehudi Menuhin als Vorbild hat.
Es kommt doch immer darauf an, was jemand an sich aktualisieren will und danach sein Vorbild auswählt.
Auch der Christ wird in Christus nicht mehr sehen können, als in ihm selber angelegt ist. Und er wird nicht mehr an sich entwickeln können, als das, was bereits in ihm abrufbereit wartet.

Hemul

#99 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Hemul » Di 1. Mär 2016, 01:48

lovetrail hat geschrieben: Naja, Hemul fordert aber auch ständig heraus.
Ganz schön hinterhältig-gell? Zwei Tage hier ständig Brände legen und dann lauthals nach der Feuerwehr schreien. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#100 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Hemul » Di 1. Mär 2016, 01:52

Savonlinna hat geschrieben: Hemul wird von Christen immer als Vertreter der Zeugen Jehovas angeprochen, nicht als Mensch.
Keine Bange. Lovetrails WT Seitenhiebe u. Alkohol -Unterstellungen treffen mich nicht. Ich kann mich schon alleine wehren. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten