sven23 hat geschrieben:del
??
sven23 hat geschrieben:del
Das ist gut differenziert - und weist selbst auf einen wundenPunkt hin - nämlich:sven23 hat geschrieben:Und ich denke auch nicht, daß es Deschners Intention war, das Christentum inhaltlich im geisti-theologischen Sinn zu bewerten, sondern er schaute sich an, was das Christentum historisch angerichtet hat.
Das ist alles zu plakativ und parteiisch sowie proklamatorisch undifferenziert. - Man kann zur Verdeutlichung eines Anliegen mal was undifferenziert rauslassen - aber man sollte wissen (und vor allem die Leser sollten wissen), dass es situativ undifferenziert ist/sein muss. - Es geht hier nicht um Wahrheit, sondern um Bonmots, die wunde Punkte betreffen mögen.sven23 hat geschrieben:Sie spricht ein wahres Wort aus.
Abwarten und Tee trinken.Janina hat geschrieben:Dafür ist das aber nicht Einstellungsvoraussetzung.closs hat geschrieben:Das kann auch für Physiker gelten.Janina hat geschrieben:Vielleicht sind sie auch sozial traumatisiert, pädophil oder latent schwul.
closs hat geschrieben: Wenn Deschner sagen würde "Ich beschränke mich auf die Mängel", mag das akzeptabel sein. - Wenn er beanspruchte, ein Gesamtbild zu entwerfen, wäre das mindestens irrig, wahrscheinlich sogar bösartig..
closs hat geschrieben: Es geht hier nicht um Wahrheit, sondern um Bonmots, die wunde Punkte betreffen mögen.
Was mich an den Büchern von KHD stört, ist dass er NUR Negativkritik übt, und an Kirchen und Religion kein gutes Haar findet. Auch zeigt er nirgendwo Alternativen auf, die man beschreiten könnte/sollte. Da ist er als Historiker viel zu einseitig.sven23 hat geschrieben:closs hat geschrieben: Wenn Deschner sagen würde "Ich beschränke mich auf die Mängel", mag das akzeptabel sein. - Wenn er beanspruchte, ein Gesamtbild zu entwerfen, wäre das mindestens irrig, wahrscheinlich sogar bösartig..
Ich denke, das war auch seine Intention. Aufräumen mit den Märchen und Mythen einer Glaubens, der für sich beansprucht, eine Religion der Nächstenliebe zu sein. Damit hat er gründlich aufgeräumt und kann dies alles historisch auch begründen.
Pluto hat geschrieben:Was mich an den Büchern von KHD stört, ist dass er NUR Negativkritik übt, und an Kirchen und Religion kein gutes Haar findet. Auch zeigt er nirgendwo Alternativen auf, die man beschreiten könnte/sollte. Da ist er als Historiker viel zu einseitig.
Ein guter Wissenschaftler untersucht BEIDE Seiten, bevor er sich festlegt und zeigt auf wie man besser machen könnte.
Ja - und Deschner trifft ja auch einen wunden Punkt. - Um es in meinen Worten zu sagen: Das NT wurde mit Mitteln des AT durchgesetzt. - Oder um es etwas derber zu sagen: Man kann nicht rumvögeln, um damit Jungfräulichkeit zu propagieren.sven23 hat geschrieben:GuteBonmonts gehen immer auf einen wahren Kern zurück.
closs hat geschrieben:. - Falls Pluto als Chemiker Bomben baut, heisst das nicht, dass die Chemie schelcht ist.
Aber für den Frieden kämpfen - das geht.closs hat geschrieben:Oder um es etwas derber zu sagen: Man kann nicht rumvögeln, um damit Jungfräulichkeit zu propagieren.
Janina hat geschrieben:Aber für den Frieden kämpfen - das geht.closs hat geschrieben:Oder um es etwas derber zu sagen: Man kann nicht rumvögeln, um damit Jungfräulichkeit zu propagieren.