Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Salome23

#801 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Salome23 » So 11. Okt 2015, 01:29

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass meine Identität in Einzelteile zerlegbar sei?
Bist Du in Deine Einzelteile zuerlegt, wenn Du Dich abends ausziehst?
Du kannst doch den Körper eines Lebewesens nicht mit dessen Kleidung vergleichen-schlechtes Beispiel gewählt ;)

closs

#802 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » So 11. Okt 2015, 01:31

Salome23 hat geschrieben:Du kannst doch den Körper eines Lebewesens nicht mit dessen Kleidung vergleichen-schlechtes Beispiel gewählt
Jeder Vergleich hinkt - und wer verstehen kann, versteht trotzdem. ;)

NIS
#803 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von NIS » So 11. Okt 2015, 01:38

Hi Closs!
Im Jenseits hat man nicht nur einen Körper, sondern viele verschiedene Körper in Menschen, Vögeln, Leoparden, Ameisen, Käfern, Rosen, Bäumen...

Aber man bleibt immer sein ureigenes Geschlecht, also ich männlich!

Das schöne ist, man hat im Jenseits eine Frau, die ebenso, wie Du viele verschiedene Körper hat!

Mann ist dann nicht mehr alleine, sondern man liebt nur seine Familie, nur seine eigene Frau und ihre Kinder! :wave:

Diese Welt, das Diesseits, dient dazu eine Frau zu finden, die Treu ist bis zum Tod, denn dann wird man auch im Jenseits mit dieser einen Frau glücklich werden.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas

#804 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » So 11. Okt 2015, 06:58

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Du kannst doch den Körper eines Lebewesens nicht mit dessen Kleidung vergleichen-schlechtes Beispiel gewählt
Jeder Vergleich hinkt - und wer verstehen kann, versteht trotzdem. ;)

Der Körper ist der Tempel des (Heiligen) Geistes. Das ist die christliche Sicht auf den Körper. Der Apostel Paulus spricht von unsrem Körper, als einem heiligen Raum: „Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist?“ (1. Korinther 6, 19)

Der Leib als Begegnungsraum.

Wenn unser Leib ein Ort ist, in dem wir Gott begegnen können, hat das Konsequenzen. Das
Bild, dass unser Körper ein Tempel für den Heiligen Geist ist, stellt Fragen an den Umgang mit unserem Leib und verbindet Körper und Spiritualität. Wie gehe ich mit meinem Körper
um? Wie behandle ich mich und andere, wenn ich die Heiligkeit von mir ernst nehme? Wie würdige und pflege ich die „Kirche“, die ich in mir habe? Wie verändert sich mein Beten, wenn ich davon ausgehe, dass mein Körper ein Tempel ist? Körperübungen sind dann plötzlich keine Vorübung, keine Entspannungstechnik, kein warm up mehr, sondern gehören zum Gebet.
http://www.zentrum-verkuendigung.de/fil ... Tempel.pdf

Ich "habe" keine Seele, sondern ich BIN eine lebendige Seele; und diese ist durch den Körper anwesend. Dafür können wir folgendes Beispiel wählen: die Seele ist der Sonne und der Körper einem Spiegel vergleichbar, der ihr Licht reflektiert.
Wenn nun jemand glaubt, dass die Sonne im Spiegel gefangen ist und der Spiegel die Quelle des Lichts ist, dann wird er auch glauben, dass mit dem Zerbrechen des Spiegels die ganze Sonne verloren ist.
Der Kenner der Sonne weiß natürlich, dass es nicht so ist, doch wie soll man das jemandem erklären, der nur den Spiegel für real hält und die Sonnenkenner für Phantasten? :)
Zuletzt geändert von Novas am So 11. Okt 2015, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Novas

#805 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » So 11. Okt 2015, 07:17

closs hat geschrieben:Wenn der Mensch erkennt, dass es anscheinend ein Sein jenseits der eigenen objektiven Wahrnehmung gibt, weiss er automatisch, dass er es nicht erfassen kann

Eine bisserl Ahnung würde schon genügen.

Novas

#806 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » So 11. Okt 2015, 07:56

Pluto hat geschrieben:Sorry, aber schon die Behauptung, es gäbe ein solches "inneres WIssen/Spüren" halte ich für eine Selbsttäuschung

Empfindungen von Liebe und Schönheit beruhen auf innerem Wissen und Spüren und das ist nachweislich keine Selbsttäuschung. Es ist eine Sache des Bewusstseins.

Queequeg

#807 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Queequeg » So 11. Okt 2015, 08:54

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass meine Identität in Einzelteile zerlegbar sei?

*editiert* (Pluto)

*editiert* (Pluto)

Churchill sagte einmal:

"Wir haben das falsche Schwein geschlachtet"

im Sinnzusammenhang nimmt das dann für mich langsam Gestalt an.

Novas

#808 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » So 11. Okt 2015, 09:00

Queequeg hat geschrieben:* editiert* (Pluto)

:lol: ........offenbar hast du noch nicht die richtige Frau an deiner Seite..... so ein Zeug am frühen Morgen. Überall diese fanatischen Dunkelmänner christlicher Provienenz... nimm mal deine Sonnenbrille runter und schaue dir die Farbenpracht der Welt an!
Zuletzt geändert von Novas am So 11. Okt 2015, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Queequeg

#809 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Queequeg » So 11. Okt 2015, 09:13

Novalis hat geschrieben:offenbar hast du noch nicht die richtige Frau an deiner Seite..... so ein Zeug am frühen Morgen. Überall diese fanatischen Dunkelmänner christlicher Provienenz... nimm mal deine Sonnenbrille runter und schaue dir die Farbenpracht der Welt an!

Ich denke, wir sollten es hier tunlichst unterlassen, hier auf unsere Familienangehörigen, oder unsere Frauen anzuspielen, oder diese in diesen weltanschaulichen Kindergarten mit einzubeziehen.

Wenn du dieses unqualifizierte Geschwätz wirklich nötig hast, oder keine anderen Argumentationslinien mehr kennst, dann kannst du diese Schiene natürlich weiterfahren, allerdings wird dir dann auch dementsprechend "eingeschenkt" werden.

*editiert* (so geht das nicht weiter - Pluto)

Novas

#810 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » So 11. Okt 2015, 09:36

Glückliche Menschen mit einem erfüllen Liebesleben sprechen anders. ;)
Ruhevoller und entspannter.

Antworten