Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#81 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von fin » Mi 26. Jul 2017, 10:45

-- etwas legitimieren --

piscator hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Gleich zwei Anschlußfragen: Hätte der Staat auch das Recht, eine Verchippung des Menschen per Gesetz (Zwang) zu verordnen und durchzusetzen? Würde solch eine Entwicklung nicht die orwellsche Vision, siehe auch 'Schöne neue Welt' von A. Huxley, in absehbarer Zukunft Wirklichkeit werden lassen?
Juristisch gesehen hätte der Staat zurzeit für das Einsetzen einen Chips keine Berechtigung.
Das könnte eine erweiterte oder neue Gesetzeslage aber ändern ...

piscator hat geschrieben:Aber mit der zunehmenden Überwachung hast du Recht, ich denke hier allerdings nicht an den Chip ...
Der Chip im Menschen würde vermutlich die ultimative Überwachung bedeuten - oder nicht?

piscator hat geschrieben:Man kann ein bisschen etwas dagegen tun. Ich empfehle meinen Mandanten ...
Du bist also Jurist/Anwalt oder etwa Steuerberater :D ?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#82 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von piscator » Mi 26. Jul 2017, 11:52

fin hat geschrieben:Das könnte eine erweiterte oder neue Gesetzeslage aber ändern ...
Das Einsetzen eines Chips wäre gegen das Grundgesetz. Und das Grundgesetz deswegen ändern? Das dürfte mit keiner Partei zu machen sein.
Der Chip im Menschen würde vermutlich die ultimative Überwachung bedeuten - oder nicht?
Perfekt wäre die Überwachung, wenn der Betreffende nicht weiß, das er überwacht wird. Da müsste man den Chip schon unbemerkt einsetzen. Hinzu kommt, dass so ein Chip eine größere Sendeleistung und Reichweite haben müsste. Die ist zurzeit recht gering, maximal 2 Meter, soviel ich weiß. Ein leistungsfähiger Chip würde sich sofort bemerkbar machen. Gesichtserkennung oder Iris-Erkennung ist da bedeutend einfacher zu machen. Es genügt, wenn entsprechende Scanner an neuralgischen Punkten aufgestellt werden.
Du bist also Jurist/Anwalt oder etwa Steuerberater :D ?
Ich arbeite u.a. in diesen Bereichen. Datensicherheit ist eines meiner Tätigkeitsfelder.Man sollte sich bei solchen Dingen immer fragen? Wer hat Interesse daran, zu überwachen und was will man konkret vom Überwachten wissen? Den Staat halt ich persönlich für nicht in der Lage ein flächendeckendes Überwachungsnetz aufzubauen. Die arbeiten zurzeit mit der Überwachung der Kommunikation, in Teilbereichen, etwa zur Terrorismusüberwachung, ja, aber gegen die ganze Bevölkerung? Nein. Somit bleibt nur die Privatwirtschaft, die diese Technik dazu verwenden kann, sich und ihre Investitionen gegen Wirtschaftsspionage und Vandalismus zu schützen. Dazu kommt die Werbewirtschaft, der daran gelegen ist, gezielte Werbung für ausgewählte Zielgruppen zu schalten. Das findet heute schon in nicht unerheblichem Maße statt, statt aber trotzdem noch am Anfang der Möglichkeiten.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#83 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von Andreas » Mi 26. Jul 2017, 11:53

Pluto hat geschrieben:Wie kann man Markus 11,24 anders interpretieren, außer...

"Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden."

Da stehen keine hinzu gedichteten Ausnahmen oder Bedingungen drin.
Da steht nur, alles wofür man bittet, wird man empfangen.
Schlicht und einfach: ALLES!
Warum also nicht auch ein Lottogewinn oder Gesundheit?
Oder hast du eine andere Bibel?
Deine Interpretation bezieht nur den Anfang und den Schluss dieses Satzes ein - ohne den Mittelteil auch nur ansatzweise zu beachten - den musst du bewusst ignorieren, damit "man" Mk 11,24 nur so interpretieren kann, und nicht anders.

Da steht nämlich auch noch das Folgende: ... glaubt, dass ihr es empfangen habt, ...
In den griechischen Handschriften steht dieser Satzteil tatsächlich in der Vergangenheit - auch wenn manche deutsche Übersetzungen ihn anders übersetzen.
Das wirft deine "Interpretation" völlig über den Haufen, denn wie könntest du glauben, dass du einen Lottogewinn schon empfangen hast, wenn du ihn noch gar nicht empfangen hast, und wenn du glaubst, den Lottogewinn schon empfangen zu haben, welchen Grund solltest du dann noch haben, um einen Lottogewinn zu beten und zu bitten? Auf diese Fragen, die jedem logisch denkenden Menschen unweigerlich kommen müssen, muss deine Interpretation Antworten parat haben, wenn sie Hand und Fuß für sich beanspruchen will. Da musst du logisch noch nachbessern, wenn deine Interpretation nachvollziehbar sein soll. Ich bin sicher, du bekommst das hin, weil Logik eine Stärke von dir ist. Ich hab da so meine Probleme, wegen meiner Glaubensbrille. Atheisten sind die besseren Interpretatoren, wie ich hier lernen durfte. Danke im Voraus für deine Hilfe.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#84 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von Halman » Mi 26. Jul 2017, 12:23

piscator hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Das könnte eine erweiterte oder neue Gesetzeslage aber ändern ...
Das Einsetzen eines Chips wäre gegen das Grundgesetz. Und das Grundgesetz deswegen ändern? Das dürfte mit keiner Partei zu machen sein.
Der Chip im Menschen würde vermutlich die ultimative Überwachung bedeuten - oder nicht?
Perfekt wäre die Überwachung, wenn der Betreffende nicht weiß, das er überwacht wird. Da müsste man den Chip schon unbemerkt einsetzen. Hinzu kommt, dass so ein Chip eine größere Sendeleistung und Reichweite haben müsste. Die ist zurzeit recht gering, maximal 2 Meter, soviel ich weiß.
Nun, der Chip ist ja nur ein wichtiges Puzzelteil. Da gibt es noch TV-Geräte mit Mikro und Kamera, Smartphones usw. Der Chip als Eintrittskarte und bequeme Bezahlungsmöglichkeit würde bedeuten, dass es theoretisch möglich ist, nachzuvollziehen, was wer wann irgendwo gekauft hat, also jeder Wochenmarkeinkauf, aber auch jeder Besucht in einer Gaststätte usw.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#85 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von fin » Mi 26. Jul 2017, 12:28

-- Konfontation mit dem Gesetz --

piscator hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Du bist also Jurist/Anwalt oder etwa Steuerberater?
Ich arbeite u.a. in diesen Bereichen.
Tatsächlich? - mit oder ohne Kutte ...
Die Rocker scheinen dem typischen Milieu also entwachsen zu sein,
das wirft ein ganz neues Licht auf den alten Adovokaten :D

piscator hat geschrieben:Datensicherheit ist eines meiner Tätigkeitsfelder.
Zufällig für Psiram? Von wegen ...

piscator hat geschrieben: Privatwirtschaft (...) Werbewirtschaft, der daran gelegen ist, gezielte Werbung für ausgewählte Zielgruppen zu schalten. Das findet heute schon in nicht unerheblichem Maße statt, aber trotzdem noch am Anfang der Möglichkeiten.
Danke für die Infos.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#86 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von piscator » Mi 26. Jul 2017, 12:54

Halman hat geschrieben:Nun, der Chip ist ja nur ein wichtiges Puzzelteil. Da gibt es noch TV-Geräte mit Mikro und Kamera, Smartphones usw. Der Chip als Eintrittskarte und bequeme Bezahlungsmöglichkeit würde bedeuten, dass es theoretisch möglich ist, nachzuvollziehen, was wer wann irgendwo gekauft hat, also jeder Wochenmarkeinkauf, aber auch jeder Besucht in einer Gaststätte usw.
Das ist viel zu kompliziert. Die Einkäufe auf dem Wochenmarkt und das Bier aus der Gaststätte sind trivial.
Interessant ist der Besuch bei Deichmann, REWE oder in einem der größeren Warenhäuser, am besten noch mit Kundenkarte und Zahlung über EC. Dann sieht man sofort, was, wo, wie viel und in welchen Abständen eingekauft wird und sofort ist die Werbung, die einem ins Haus flattert, individualisiert.

Wer bevorzugt bei Deichmann, Kik und Aldi einkauft, bekommt keine Werbung von Jaguar. Wer bei Pro-Idee bestellt und bei einem Edelkaufhaus die Kreditkarte zückt, bekommt dagegen keine Werbung von Dacia.

Kann man sofort selbst testen. Einfach mal mit Google zu Amazon, TIU oder Jaguar gehen und schon flattern die POP-UPs übern Bildschirm. Das Prinzip ist überall das Gleiche.

Was nicht so bekannt ist, Kundenkartenumsätze und Kreditkartenumsätze sind zugänglich, auch PayPal ist nicht geschützt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#87 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von piscator » Mi 26. Jul 2017, 13:00

fin hat geschrieben:Die Rocker scheinen dem typischen Milieu also entwachsen zu sein, das wirft ein ganz neues Licht auf den alten Adovokaten :D
Rocker ist man, wenn man bestimmte Werte vertritt, das mit dem Milieu ist ein Vorurteil.
Zufällig für Psiram? Von wegen ...
Ich habe nie gesagt, dass ich Psiram für unfehlbar halte. Aber um dir eine Freude zu machen. Ich bin auch Mitglied im SSL-Forum, bei Jo Conrads Forum, lese den Honigmann, Staseve, Pi-News, das Compact-Magazin, Kath-Net, etc.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#88 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von closs » Mi 26. Jul 2017, 13:21

Pluto hat geschrieben:Wie kann man Markus 11,24 anders interpretieren, außer...

  • "Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden."
Da stehen keine hinzu gedichteten Ausnahmen oder Bedingungen drin.
Da steht nur, alles wofür man bittet, wird man empfangen. Schlicht und einfach: ALLES!
Warum also nicht auch ein Lottogewinn oder Gesundheit?
Oder hast du eine andere Bibel?
Nein - aber ich lese sie unter ihren Voraussetzungen und im Kontext. - Und sind wir schon wieder bei der Crux agnostischer Interpretation: Sie ist worttreu, aber nicht sinntreu.

Fin hat geschrieben:Ehrlich? Das wird hier scheinbar (mehrheitlich) nicht so wahrgenommen ...
Das kann gut sein - die Bibelinterpretation des 20./21. Jh. hat sich sehr stark säkularisiert.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#89 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von fin » Mi 26. Jul 2017, 13:29

-- Werte --

piscator hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Die Rocker scheinen dem typischen Milieu also entwachsen zu sein, das wirft ein ganz neues Licht auf den alten Adovokaten :D
Rocker ist man, wenn man bestimmte Werte vertritt, ...
Wie dieses Bild zb. zeigt ...

Bild
http://bc02.rp-online.de/polopoly_fs/po ... 181937.jpg

piscator hat geschrieben:... das mit dem Milieu ist ein Vorurteil.
Na klar :D
Zuletzt geändert von fin am Mi 26. Jul 2017, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#90 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von closs » Mi 26. Jul 2017, 13:31

fin hat geschrieben:Würdet ihr Euch (freiwillig) chippen lassen, weil es zb. den Joberhalt ermöglicht?
Wenn es reversibel wäre, evt. ja. Einfach mal ausprobieren ... - Aber es könnte auch sein, dass ich mich von Anfang an stur stelle und lieber auf den Job verzichte - aus grundsätzlichen Erwägungen wäre das auch der richtige Weg.

Antworten