Februar 2016- Apocalypse now?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
R.F.

#81 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Do 14. Mai 2015, 19:59

Ich nehme an, dass Du recht gut verstanden hast, was ich mit wörtlichem Verständnis meine. Auch “nach unten” sind der Exegese Grenzen gesetzt, wie eine vernünftige Auslegung willkürliches Herumdeuten verbietet.

Dass es sich bei dem im 13. Kapitel der Apokalypse genannten Tier einerseits um ein Staatengebilde, zum andern um einen Politiker handelt, geht aus den durch Symbole gegenzeichnenden Reiche Babel, Medo-Persien, und Griechenland klar hervor. An der Spitze der genannten Reiche standen als Herrscher natürliche Personen. Und so auch beim vierten Reich bzw. dessen Neuformation.

Auf eine Parallele zur Person des “Tieres” des 13. Kapitels der Offenbarung sei hingewiesen.

2. Thessalonicher 2,3-4 (Luther):
Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens,
der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.

Aber ich könnte wohl noch so viele Zitate aus der Schrift und theologischen Kommentaren einstellen: Deine Erfahrungen als bewährter Christ nämlich sagen Dir, dass es auf die Kenntnis der biblischen Vorhersagen überhaupt nicht ankommt.

Janina

#82 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Janina » Fr 15. Mai 2015, 10:20

Pluto hat geschrieben:Also... ich finde Erwins Ideenreichtum erfrischend.
Erheiternd wolltest du bestimmt sagen? :mrgreen:

piscator hat geschrieben:Daraus zitiert man nicht, wenn man ernst genommen werden will.
Seit wann wäre das denn angestrebt? :lol:

ThomasM

#83 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von ThomasM » Fr 15. Mai 2015, 13:19

R.F. hat geschrieben: Dass mit den vielen Wassern des antiken Babel nur Völker gemeint sein konnten, stellen nur wenige Exegeten in Abrede. Gleiches gilt für das Babylon des 17. Kapitels der Apokalypse.
Hey du Bibelwort-Verdreher.
Ich dachte, du willst die Bibel wörtlich nehmen.
Da kannst du dich doch nicht auf Lügenpresse-Exegeten beziehen.

Du musst WÖRTLICH nehmen.
Wenn da großes Wasser steht, dann ist großes Wasser gemeint, nicht irgendwelche Völker.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.

#84 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Fr 15. Mai 2015, 13:57

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Also... ich finde Erwins Ideenreichtum erfrischend.
Erheiternd wolltest du bestimmt sagen? :mrgreen:
Bild
gack-gack?

R.F.

#86 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Fr 15. Mai 2015, 14:34

ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Dass mit den vielen Wassern des antiken Babel nur Völker gemeint sein konnten, stellen nur wenige Exegeten in Abrede. Gleiches gilt für das Babylon des 17. Kapitels der Apokalypse.
Hey du Bibelwort-Verdreher.
Ich dachte, du willst die Bibel wörtlich nehmen.
Da kannst du dich doch nicht auf Lügenpresse-Exegeten beziehen.

Du musst WÖRTLICH nehmen.
Wenn da großes Wasser steht, dann ist großes Wasser gemeint, nicht irgendwelche Völker.
Auch in der Rechtsanwendung, wo es oft um ein einziges Wort geht, kann das Kleben am Wortlaut zu fatalen Fehlentscheidungen führen. Es ist immer die eigentliche Intention einer gesetzlichen Regelung im Auge zu behalten.

Auch Jesus musste zur Zeit Seines Erdendasein die geistliche Elite mehrfach auf den wahren Sinn alttestamentlicher Gesetze hinweisen.

Kurzum: Zur Beurteilung, ob eine Schriftstelle wörtlich oder im übertragenen Sinne zu verstehen ist, muss der Gesamtzusammenhang beachtet werden.

Wenn aber jemand glaubt, er müsste z.B. den 20. Vers von Kapitel 16 der Offenbarung im nicht-wörtlichen Sinne deuten, liegt das an der naturalistischen Erziehung des Lesers und nicht an dem eindeutigen Wortlaut des Textes...

piscator

#87 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von piscator » Fr 15. Mai 2015, 15:17

R.F. hat geschrieben:Auch in der Rechtsanwendung, wo es oft um ein einziges Wort geht, kann das Kleben am Wortlaut zu fatalen Fehlentscheidungen führen. Es ist immer die eigentliche Intention einer gesetzlichen Regelung im Auge zu behalten.
Aus genau diesem Grund ist die moderne Rechtsprechung nicht statisch, sondern sie entwickelt sich und passt sich an.
Auch Jesus musste zur Zeit Seines Erdendasein die geistliche Elite mehrfach auf den wahren Sinn alttestamentlicher Gesetze hinweisen. Kurzum: Zur Beurteilung, ob eine Schriftstelle wörtlich oder im übertragenen Sinne zu verstehen ist, muss der Gesamtzusammenhang beachtet werden.
Sehr schön. :engel: Im alten Palästina hatten wir Jesus; heute haben wir Erwin, der uns die Gesamtzusammenhänge erklärt. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

ThomasM

#88 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von ThomasM » So 17. Mai 2015, 17:47

Ich darf nochmal zitieren
R.F. hat geschrieben: Ich nehme zur Freude des gesamten Forums die Schrift wörtlich. :P
Also ist
R.F. hat geschrieben: Zur Beurteilung, ob eine Schriftstelle wörtlich oder im übertragenen Sinne zu verstehen ist, muss der Gesamtzusammenhang beachtet werden.
definitv gelogen. Denn da R.F. immer wörtlich nimmt, gibt es weder Gesamtzusammenhang noch übertragener Sinn. Wörtlich ist wörtlich.
Natürlich kann es auch sein, dass unser R.F. seine Meinung beliebig ausrichtet und mal das eine und mal das andere sagt, je nach Tagesform.
Aber so eine dumme Geisteshaltung wollen wir unserem Erwin ja nicht zumuten.

Er versteht wörtlich, immer, wie das erste Zitat beweist.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#89 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Mai 2015, 10:56

R.F. hat geschrieben: Ich nehme zur Freude des gesamten Forums die Schrift wörtlich. :P
Na, lieber R.F. sprachlos geworden?
Hast du herausgefunden, dass du die Schrift doch nicht wörtlich nimmst?
Dann wäre ja auch die Apokalypse nicht wörtlich zu nehmen, nicht wahr?
Dazu muss man bloß in den Gesamtzusammenhang des NT schauen.

Janina

#90 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Janina » Mo 18. Mai 2015, 12:03

ThomasM hat geschrieben:Er versteht wörtlich, immer, wie das erste Zitat beweist.
Die besten Grotesken schreibt oft das Leben selbst. 8-)

Antworten