Dann ist Gott eine gedankenlose, unpersönliche Marionette seiner eigenen "Natur" und damit nicht mehr das, was du und andere in "Gott" hinein impliziert, sondern wäre augrund einfacher (wenn gleich auch trotzdem völlig unbekannter) Gesetzmäßigkeiten nichts weiter als physikalische Ereignisse hier in unserer Welt. Nenne mir bitte einen plausiblen, gerne auch ontologischen Grund, der dagegen spricht!closs hat geschrieben:Demgegenüber steht eine Existenz-Form, in der es keine Entwicklung und Zeit (in unserem Sinne)

Behauptungen widerlegen per Definition nichts!closs hat geschrieben:Bereits widerlegtScrypt0n hat geschrieben:deshalb auch die durchaus korrekte Bezeichung "Zusatz-Setzung" deiner Postulate!
Das kannst du so bezeichnen - spielt dahingehend aber keine Rolle.closs hat geschrieben:vom "Cogito" ausgehend ist alles andere "Zusatz" - auch das, was Popper macht
Denn, wie auch Popper, gehst du, gehe ich und geht jedes Lebewesen zwingend und automatisch davon aus, dass die Welt existiert.
Doch zusätzlich zu dieser von jedermann vertretenen Sichtweise postulierst du weitere Dinge hinzu!
Korrekt; wenn gleich es sich dabei auch um keine Einschränkung handelt.closs hat geschrieben:Mit der Einschränkung, dass das Ich-bin" voransteht, ist das richtig.Scrypt0n hat geschrieben:Was ich aber sagte ist, dass unsere Wahrnehmung eben jenes, was wir mit unseren Sinnen erfassen zualler erst, zwingend und ganz automatisch (weil Lebensnotwendig) als Realität annehmen/verstehen.
Eben; und erst DANACH (und mit der wachsenden Intelligenz durch das älter werden) kannst du dich fragen, ob es denn NOCH mehr gibt - deine Annahme bauen also ZUSÄTZLICH auf jener auf, das die Welt existiert.closs hat geschrieben:Insofern sind sich Popper und ein Kleinkind gleich.
Eben; dein immer wieder eingeworfener Hinweis ist demzufollge völlig irrelevant!closs hat geschrieben:StimmtScrypt0n hat geschrieben:Ebenfalls legte ich (im anderen Thread) bereits dar, dass und weshalb es in dieser Diskussion keinen Unterschied macht; unabhängig davon, ob du und das Forum samt der Welt existierst oder alles nur meine Vorstellung ist. Die Diskussion findet hier (was auch immer "hier" ist) statt, so oder so!
Ist es eben nicht.closs hat geschrieben:Es ist qualitativ dasselbe wie das Postulat Poppers, dass die körperlichen Sinne nicht trügenScrypt0n hat geschrieben: ob da denn noch mehr existieren könnte was sich uns entzieht.
Im ersten Schritt postulierst du "geistige Sinne" - diese als gegeben zu belegen steht dir jederzeit frei.closs hat geschrieben:man postuliert ebenfalls, dass auch die geistigen Sinne nicht trügen.
Na also.closs hat geschrieben:StimmtScrypt0n hat geschrieben:Natürlich nicht, da diese Sichtweise das Dogma impliziert. Würde man dem Dogma den Rücken kehren, wäre es demzufolge und selbstverständlich auch keine dieser Sichtweisen mehr.
Aus Kurzzeit-Kreationistischer Sicht kann man auch nicht so denken, dass die Erde älter als 6.000 Jahre alt ist. Das macht aber das Dogma nicht richtiger.

Naturwissenschaft.closs hat geschrieben:aber: Nenne mir EINE Feld, das NICHT auf einer nicht-falsifizierbaren Basis sitzt?
Auch wenns dir natürlich nicht passt ändert sich daran nichts, da weiterhin nicht relevant, ob diese Welt mein (der ich bin) Traum ist oder Realität, in der ich bin.
Du auch nicht.closs hat geschrieben:Furchtbar - der KR hat wirklich nichts in geistigen Dingen zu suchenPluto hat geschrieben:Wenn das EEG vom Stein Signale aufzeichnet, dann müsste ich dir Recht geben; sonst müsste du mir Recht geben. Das versteht man übrigens unter Falsifikation!

Arm ist es bisweilen doch nur, Behauptungen aufzustellen und für diese nichts vorweisen zu können...closs hat geschrieben:Ohne Dir persönlich nahezutreten: Merkst Du nicht, wie unendlich arm das ist?
Dann sollte es in jedem Bereich gestrichen werden, weil willkürlich und beliebig mit ebenfalls beliebigen Postulaten ausfüllbar...closs hat geschrieben:Das Wort "Geist" muss in der Naturwissenschaft gestrichen werden.