Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Naqual

#511 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Naqual » Mi 7. Okt 2015, 17:36

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Denn du hast keinen Freien Willen und bist demnach Schuldunfähig. :idea:
Supi ... ich hab dann auch keine Illusionen, keine Ideen ... bin nur ein missratenes Programm. :geek:

Auch Illusionen gibt es im Programm! Die sog. Bugs! ;)

Denke, dass die wissenschaftliche Diskussion gerade an diesem Punkt noch verhältnismäßig offen ist und wir noch einige Überraschungen erleben werden. Mit Sicherheit haben wir gewisse Entscheidungsspielräume, die Frage ist nur in welchem Ausmaß. Die Tendenz geht dahin, dass wir die Wahlfreiheit überschätzen.
In der Gehirnforschung wurde belegt, dass wir die Entscheidung bereits getroffen haben, bevor wir sie bewusst wahrnehmen (jedenfalls bei manuellen Tätigkeiten). Vielleicht werden wir eines Tages lernen, dass unser Kreisen um unser Bewusstsein so eine Korrektur bedarf wie früher die Aussage, dass die Sonne sich um die Erde dreht.
Fest steht zumindest m.E. dass es in Bezug auf die Entscheidungsfreiheit sogar unterschiedliche Spielräume gibt, also von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das einfachste Beispiel wäre der Choleriker, der - wenn er nicht mit aller Kraft gegenagiert (aber das ist manchmal immerhin möglich!) wie ein Automat auf Knopfdruck abgeht. Es gibt aber auch krasse Dinge, wie z.B. wenn eine bestimmte Verbindung zwischen den beiden Hirnhälften fehlt, der Betroffene völlig außerstande ist sich in andere hineinzuversetzen. Sozialverhalten wird von ihm nur aufgrund von negativen Reaktionen au seinem Umfeld imitiert um nicht aufzufallen. (Eine "Zeitbombe": der Kerl wird in geeigneter Situation mühelos und ungebremst ein Opfer zu Tode foltern ohne den Hauch eines Mitgefühls).
Wobei das Programm (bzw. die Programme) zwar biologisch vorliegt, aber dann durch Erfahrungen im Leben (die der Betreffende selbst nicht beeinflussen kann) erheblich verändert wird. Auch das ist ausreichend belegt, erweitert aber nicht gerade die Entscheidungswahlfreiheit.
Salopp ausgedrückt: wir progammieren uns auch gegenseitig. Wenn wir einem anderen Gutes tun, ist die Auftretenswahrscheinlichkeit von Gutem in dessen Verhalten statistisch fassbar größer. (Oder eben wenn wir andere nerven..... andersrum....)

Pluto
Administrator

#512 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Pluto » Mi 7. Okt 2015, 17:40

Samantha hat geschrieben:Supi ... ich hab dann auch keine Illusionen, keine Ideen ... bin nur ein missratenes Programm. :geek:
Nicht nur du, sonder wir alle.
Zum Trost kann ich dir sagen, dass du trotzdem die Freie Wahl hast, das zu tun worauf du gerade Lust hast.

Samantha hat geschrieben:Dann sind wir Maschinen im Turbo-Chaos.
Yep! Physikalisch-Chemische Maschinen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#513 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Pluto » Mi 7. Okt 2015, 17:47

Naqual hat geschrieben:Denke, dass die wissenschaftliche Diskussion gerade an diesem Punkt noch verhältnismäßig offen ist und wir noch einige Überraschungen erleben werden. Mit Sicherheit haben wir gewisse Entscheidungsspielräume, die Frage ist nur in welchem Ausmaß. Die Tendenz geht dahin, dass wir die Wahlfreiheit überschätzen.
Naja... Für den Alltag reicht es mir allemal. :mrgreen:

Naqual hat geschrieben:In der Gehirnforschung wurde belegt, dass wir die Entscheidung bereits getroffen haben, bevor wir sie bewusst wahrnehmen (jedenfalls bei manuellen Tätigkeiten).
So ist es. Das Bewusstsein ist sozusagen ein "Sklave" des Unterbewussten.

Naqual hat geschrieben:Sozialverhalten wird von ihm nur aufgrund von negativen Reaktionen au seinem Umfeld imitiert um nicht aufzufallen. (Eine "Zeitbombe": der Kerl wird in geeigneter Situation mühelos und ungebremst ein Opfer zu Tode foltern ohne den Hauch eines Mitgefühls).
Das Perfide daran: Diese Menschen registrieren die Empfindungen anderer, aber ihnen fehlt die Empathie.

Naqual hat geschrieben:Wobei das Programm (bzw. die Programme) zwar biologisch vorliegt, aber dann durch Erfahrungen im Leben (die der Betreffende selbst nicht beeinflussen kann) erheblich verändert wird.
Ja. Die meisten Psychiater glauben, dass Homosexualität eine solche "Störung" ist, und manche glauben, dass selbst die Pädophilie eine Störung ist, für die der Täter nichts kann.

Mich lässt dies alles die Schuldfähigkeit eines Menschen ganz generell in Frage zu stellen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#514 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » Mi 7. Okt 2015, 18:10

Samantha hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Doch was ist dieses geheimnisvolle "ES", welches unser Leben gibt?
Das machen Glukose, Fette und Aminosäuren, welche wir mit unserer Nahrung aufnehmen. Eigentlich macht es sogar bloß der Wasserstoff, der da drin ist.
Das Zeug lebt nicht.

Woher weißt Du das?

Novas

#515 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » Mi 7. Okt 2015, 18:48

Lena hat geschrieben:Jeder ist sein eigener Zeuge. Zeugt mit seinem sein für sich. Was aus dem Herzen an Worten entspringt, zeugt vom eigenen, inneren Wesen. Niemand muss einen andern Menschen anklagen. Jeder klagt sich mit seinem Verhalten selber an. Setzt sich den Stempel.

So ist es. Sei gesegnet :wave:

Raum und Zeit sind Geistzustände, und alles, was wir sehen und hören, gehört in den Bereich des Geistes. Wenn du deine Augen schließt, wirst du alle Dinge in der Tiefe deines eigenen Inneren wahrnehmen, du wirst die Welt zugleich materiell und vergeistigt sehen, in ihrer Ganzheit, wie es der Schöpfer beabsichtigt.
Kahlil Gibran: Das Reich der Ideen

rubenlenten.jpg
rubenlenten.jpg (76.18 KiB) 1243 mal betrachtet
http://www.surfertoday.com/kiteboarding ... teboarding

JackSparrow

#516 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von JackSparrow » Mi 7. Okt 2015, 19:33

closs hat geschrieben:Stelle Dir vor, Du wärest geistig existent und würdest das Dasein sehen und überlegen
Ich weiß leider nicht, was "geistig existent" bedeutet. Hätte ich keinen Körper, besäße ich keine Augen und könnte demzufolge beispielsweise nicht mehr fernsehen. Dieser Zustand lässt sich annähernd simulieren, indem man sich vor den Fernseher setzt und sich dann beide Augen zu hält.

Wie würde ich es als Daseins-Wesen
Was du unter "Wesen" verstehst, weiß ich leider ebenfalls nicht. Solltest du auch Staub in diese Kategorie zählen, wäre ich selbstverständlich auch nach meinem Tode weiterhin ein solches Daseins-Wesen. Allerdings besitzt Staub meines Wissens nach keine Sinnesorgane, durch welche er irgendwelche Erfahrungen machen könnte.

Naqual hat geschrieben:Ich liebe Müßigang, Ausruhen, Seele baumeln lassen, .....
Ja, das ist die effizienteste Methode um Energie zu sparen. Weil nutzbare Energie, würden wir in artgerechter Haltung in freier Wildbahn leben, eine sehr kostbare Sache wäre.

Samantha

#517 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Samantha » Mi 7. Okt 2015, 20:29

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Supi ... ich hab dann auch keine Illusionen, keine Ideen ... bin nur ein missratenes Programm. :geek:
Nicht nur du, sonder wir alle.
Zum Trost kann ich dir sagen, dass du trotzdem die Freie Wahl hast, das zu tun worauf du gerade Lust hast.
Innerhalb meiner Möglichkeiten ...
Nein, wenn ich nichts anderes als eine programmierbare Maschine bin, dann habe ich keine Wahl, denn das ist dann Illusion. Doch ich glaube, dass es Illusion ist, dass wir keine freie Wahl haben - und dadurch begrenzen wir uns selbst und machen uns manipulierbar.
Du meinst sicher, wir sind ein Produkt unserer Gene und Erfahrungen und können nicht anders handeln?

Hemul

#518 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Hemul » Mi 7. Okt 2015, 20:44

Pluto hat geschrieben:
Nicht nur du, sondern wir alle.
Unterlasse es bitte Deine Hoffnungslosigkeit zu verallgemeinern. Danke im Voraus-für die weitere Beachtung meiner wunderbaren Zukunftshoffnung. Mit "ALLE" meinst Du wohl Dich selbst -Peng-Peng und Münikowski gelle?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#519 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » Mi 7. Okt 2015, 21:04

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Nicht nur du, sondern wir alle.
Unterlasse es bitte Deine Hoffnungslosigkeit zu verallgemeinern.

Dem stimme ich zu. :D

Novas

#520 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » Mi 7. Okt 2015, 21:15

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Dann sind wir Maschinen im Turbo-Chaos.
Yep! Physikalisch-Chemische Maschinen.

Demnach siehst du dich selbst - und alle Menschen die du liebst - als einen seelenlosen Automat? Solch ein Menschenbild finde ich ziemlich flach und gruselig.

Antworten