Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator

#501 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Pluto » Mi 7. Okt 2015, 12:37

Samantha hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Aber ohne Chemie kein Leben!
(Jetzt einmal ganz simpel ausgedrückt.)
Zu simpel. Diese Chemie bringt kein Leben hervor, auch nicht, wenn die Physik stimmt... Simpel ausgedrückt. :mrgreen:
Nee, Samantha.
Da hat er Recht.

Wenn es "Wunder der Natur" gibt, dann ist Eines davon sicherlich die Tatsache, dass wir wunderbare Chmiefabriken sind, die bis ins kleinste Detail auf Effizienz programmiert sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

NIS
#502 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von NIS » Mi 7. Okt 2015, 12:40

Das Wunder der Natur ist die Zellteilung, der Ursprung der Evolution! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs

#503 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Mi 7. Okt 2015, 14:45

JackSparrow hat geschrieben:Wann hast du ihn zuletzt wahrgenommen?
Das tut nichts zur Frage. - Es geht ausschließlich um dieses Gedanken-Experiment.

JackSparrow hat geschrieben:Wie jemand einerseits aufgrund "tüchtiger Verwesung" nicht mehr da sein und andererseits gleichzeitig etwas erfahren soll, übersteigt meine intellektuellen Kapazitäten.
Aus materialistischer Sicht würde mich das ebenfalls überfordern.

Du sollst in diesem Gedanken-Experiment auch nicht unbedingt Ratschläge geben, wenn das die Vorstellung übersteigt. - Stelle Dir vor, Du wärest geistig existent und würdest das Dasein sehen und überlegen: Wie würde ich es als Daseins-Wesen mit meinem JETZIGEN Wissen (also dem Wissen nach dem leiblichen Tod) anstellen, wenn ich jetzt noch mal "runter" käme. - Als Gedanken-Experiment sollte das intellektuell NICHT überfordernd sein.

Pluto
Administrator

#504 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Pluto » Mi 7. Okt 2015, 14:47

closs hat geschrieben:Ich wiederhole deshalb erneut:
closs hat geschrieben:Stelle Dir vor, Du würdest nach Deinem Daseins-Tod erfahren
Völlig undenkbar...

Samantha

#505 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Samantha » Mi 7. Okt 2015, 15:41

Pluto hat geschrieben:Wenn es "Wunder der Natur" gibt, dann ist Eines davon sicherlich die Tatsache, dass wir wunderbare Chmiefabriken sind, die bis ins kleinste Detail auf Effizienz programmiert sind.
Dann kann ich nichts für den nächsten Text, denn er wurde wohl chemisch zusammengefügt ... :mrgreen:

Ganz laienhaft formuliert: Chemie ist Reaktion, Physik Zustand und Biologie Wachstum ... aber Leben der Impuls.

SilverBullet

#506 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von SilverBullet » Mi 7. Okt 2015, 16:13

closs hat geschrieben:OB etwas "ist", ist unabhängig von Autosuggestion.
Wenn man sich aber durch Autosuggestion vormacht, dass eine Idee richtig ist, dann besteht keine Unabhängigkeit.

Genau diesen gerechtfertigten Verdacht, kannst du für deine Nicht-XXXX-Vermutungen nicht ausräumen.

closs hat geschrieben:Stelle Dir vor, Du würdest nach Deinem Tod erfahren und somit wissen, dass die spirituellen Vermutungen von closs & Co zutreffend sind. - Welche Empfehlungen würdest Du aus diesem Status einem lebenden Menschen geben, wie er Dein Wissen in der Welt weitergeben soll?
Du kannst mir offensichtlich nicht sagen, "was" ich nach dem Tod "sein" soll.

Das ist aber ein zentrales Problem, denn die Funktionen des Gehirns fallen definitiv durch den Tod weg.

Wie du weist, gehe ich davon aus, dass dann gar nichts mehr von der Wahrnehmung übrig ist.

Es ist schlicht nur eine Denktäuschung, wenn sich ein lebender Mensch in die "Perspektive" eines Toten hinein versetzen will.

Soll ich mir vorstellen genauso sehen zu können, wie jetzt?
Soll ich mir vorstellen genauso denken und mich erinnern zu können, wie jetzt?
Soll ich mir vorstellen genauso mit einem anderen Menschen kommunizieren zu können, wie jetzt?
Soll ich mir vorstellen, dass das Gehirn gar keine Funktion hat und nach dem Tod alles so ist wie jetzt?

Dein „Gedanken-Experiment“ ist lediglich ein Suggestions-Versuch.

Deshalb bleibt die Frage:
Als „was“ soll ich mir „mich“ vorstellen?

Pluto
Administrator

#507 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Pluto » Mi 7. Okt 2015, 16:28

Samantha hat geschrieben:Dann kann ich nichts für den nächsten Text, denn er wurde wohl chemisch zusammengefügt ... :mrgreen:
Natürlich nicht!
Denn du hast keinen Freien Willen und bist demnach Schuldunfähig. :idea:

Samantha hat geschrieben:Ganz laienhaft formuliert: Chemie ist Reaktion, Physik Zustand und Biologie Wachstum ... aber Leben der Impuls.
Naja... Chemie ist genau genommen auch Physik (der Atome), und da Biologie Chemie ist, ist alles letztlich Physik. :geek:

Samantha

#508 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Samantha » Mi 7. Okt 2015, 16:50

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Dann kann ich nichts für den nächsten Text, denn er wurde wohl chemisch zusammengefügt ... :mrgreen:
Natürlich nicht!
Supi ... ich hab dann auch keine Illusionen, keine Ideen ... bin nur ein missratenes Programm. :geek:

Chemie ist genau genommen auch Physik (der Atome), und da Biologie Chemie ist, ist alles letztlich Physik. :geek:
Dann sind wir Maschinen im Turbo-Chaos.

Queequeg

#509 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Queequeg » Mi 7. Okt 2015, 17:11

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Natürlich nicht!
Supi ... ich hab dann auch keine Illusionen, keine Ideen ... bin nur ein missratenes Programm. :geek:

Ein missratenes Programm, nein, eher ein Programm, das nur und allein die Boolesche Variable kennt und nun in verloren geglaubter Schönheit sterben wird.
Dabei bist du es, die diese (naturwissenschaftlichen) Variablen erfüllt, in Endlich und auch Unendlichkeiten.

Naqual

#510 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Naqual » Mi 7. Okt 2015, 17:22

Pluto hat geschrieben:Wenn es "Wunder der Natur" gibt, dann ist Eines davon sicherlich die Tatsache, dass wir wunderbare Chmiefabriken sind, die bis ins kleinste Detail auf Effizienz programmiert sind.

Ich nicht! :mrgreen:

Ich liebe Müßigang, Ausruhen, Seele baumeln lassen, .....

Antworten