Novalis hat geschrieben:Sei froh, dass es noch Menschen gibt, welche das Licht ihrer spirituellen Seele in die Welt tragen, denn mit Technik alleine hat noch niemand eine wirklich menschliche Zivilisation geschaffen. Es ist diesen lichtvollen Seelen zu verdanken, dass die Welt noch nicht ins Chaos gestürzt ist. Heute wissen die Historiker, dass die Welt im Oktober 1962 knapp einem Atomkrieg entgangen ist. Das verrät sehr viel über den Geisteszustand der Welt.
Die Welt ist m.E. damals nochmal davon gekommen, weil die Vernunft gesiegt hat.
Vielleicht waren es die Gebete (die Du lustig findest), die schlimmeres verhindert haben?

Nein, über Gebete mache ich mich nicht lustig, meine Frau ist gläubig, ich weiß, dass Gebete ihr helfen, mit dem Leben besser klarzukommen.
Die Technik wird uns jedenfalls nicht retten (die kann in den falschen Händen auch sehr große Zerstörung bringen und der Mensch zum Opfer und Sklave seiner eigenen Kreation werden, wie das kritisch in der
Matrix-Trilogie,
Minority Report oder
die Insel dargestellt wird)
Natürlich ist Technik nicht alles, Technik kann missbraucht werden, da hast du vollkommen recht. Aber man sollte sich mal anschauen, warum die Menschen Kriege führen. Da geht es so gut wie nie um technische Dinge, sondern um Religion, Ideologien, Ressourcen, Weltanschauungen oder nur um blanken Hass. Die Technik und damit die Wissenschaft eint, Religion entzweit.